Eingeschränkte Rechte, muss Internet immer neu aktivieren

cruX_91

Ensign
Hi,

ich habe mir ein Konto mit eingeschränkten Rechten angelegt (XP Prof.). Wenn ich auf das Administratorenkonto gehe, dann werde ich sofort mit dem richtigen Netzwerk (Router) verbunden. Allerdings nicht bei dem Konto mit eingeschränkten Rechten. Dort werde ich erst mit dem richtigen Netzwerk verbunden, dann wird die Verbindung getrennt und eine Verbindung mit einem unverschlüsselten Netzwerk (Wer macht so was?) wird aufgebaut. Dann muss ich immer wieder mein Netzwerk suchen und wieder den WPA2 Schlüssel eingeben.

Was muss ich machen, dass ich automatisch mit dem richtigen Netzwerk verbunden werde?

Danke im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal den eingeschränkten Benutzer frei und mache ihn zum Administrator; teste dann, ob das Problem immer noch auftritt !

Dann ists ja nicht mehr eingeschränkt oder? Ich meine, dann kann ich ja gleich das Admin-Konto benutzen. . .

cruX_91 schrieb:
Dann ists ja nicht mehr eingeschränkt oder? Ich meine, dann kann ich ja gleich das Admin-Konto benutzen. . .

Nein, eben nicht; es kann durchaus sein, dass sich ein Benutzer einmal aufhängt; wenn Du den mal probeweise mit Administratorrechten ausstattest, dann kannst Du überprüfen ob der Benutzer noch richtig funktioniert oder nicht !

Wenn sich das Problem nicht lösen läßt, lege einfach einen weiteren eingeschränkten Benutzer an und prüfe, ob da das Problem auch noch auftritt ! Falls der neue Benutzer funzt, löschen den anderen und mach mit dem neuen weiter !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem Konto jetzt Adminrechte verliehen. Jetzt gehts.

Also, woran könnte das noch liegen?

Ja, dann mach es so, wie ich oben beschrieben habe ! Lege Dir ein neues eingeschränktes Benutzerkonto an und lösche das alte ! So etwas kommt manchmal vor, dass irgendwelche internen Bezüge nicht mehr funktionieren !

OK, dann müsen wir doch im einzelnen den möglichen Ursachen nachgehen !

Du schreibst, das Netzwerk würde automatisch gleich wieder getrennt ! Gibt es da eine Meldung dazu ? Eventuell ein Eintrag im FehlerLog ?

Du schreibst weiter, Du wirst dann automatisch mit einem unverschlüsselten Netzwerk verbunden ! Ist das irgendein Netzwerk aus der Nachbarschaft, das zufällig unverschlüsselt ist ?

Du solltest auch ein paar Daten von Deiner Netzwerk-Hard- und -software hier bekanntgeben !

Welcher Router? welcher Empfänger am PC ?

Hast Du die Treibersoftware der Sende- und Emfängerhardware unlängst einmal upgedated ? Falls nein, würde ich das zu aller erst einmal machen !

Zuletzt bearbeitet:
Melde Dich als Administrator an, gib gpedit.msc ein und suche nach den administrativen Einstellungen für Netzwerkverbindungen, eine davon ist dafür zuständig das eingeschränkte Benutzer keine Änderungen am Netzwerk machen können, evtl hilft es Dir weiter.

Also, eine Fehlermeldung kommt nicht. Es erscheint eben das Symbol meines WLAN Sticks (HAMA 300 Mbps) rechts unten in der Taskleiste. Dann wird das Symbol durchgestrichen, bleibt ein paar Sekunden so und dann werde ich mit einem unverschlüsselten Netzwerk verbunden (immer mit dem gleiche, ist aber wohl eher Zufall). Dann muss ich die Umgebung wieder scannen, mein Netzwerk auswählen, den Schlüssel eingeben, kurz warten und dann gehts!

Ins Fehlerlog kuck ich gleich mal!

Edit: Im Fehlerlog steht keine "Warnung", fast nur "Information". Und die paar Warnungen, die da sind, haben damit nichts zu tun. . .

Wir haben diesen Router: Linksys WRT54GL-DE Wireless-G Broadband Router 54 Mbit/s

XP Prof., SP3, IE8
A8NE-FM
X800GTO
2GB RAM

Die Treibersoftware habe ich noch nie aktualisiert, weil es bisher keinen Anlass dazu gab. Glaube aber auch nicht wirklich, dass es daran liegt. . .

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn Du die noch nie aktuallisiert hast, dann denke ich schon, dass es eine große Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Ursache hier liegen könnte ! Das bräuchte nicht einmal daran zu liegen, dass Deine jetzige Software deshalb nicht funktionierte, weil sie nicht mehr aktuell wäre, sondern es könnte auch sein, das die partiell nur irgendwie defekt ist und eine Fehlfunktion zeigt !

Aber statt die alte Software nochmal neu aufzuspielen, lieber gleich ein neues Update herunterladen !

Hast Du denn das Profil auch abgespeichert oder lässt Du einfach bei jedem hochfahren neu das Netzwerk scannen und es wird sich dann mit dem nächsten freien Netz verbunden? Speicher das Netzwerkprofil im Manager ab und lass es dann automatisch verbinden.
Lässt Du das drathlose Netzwerk von Windows verwalten oder von der Software des Stickherstellers (HAMA, Linksys?)

Ich weiß nicht, wovon es verwaltet wird. Ich habe eben die Software für meinen Stick installiert und die ist im Autostart drin. . .

Ich wollte schon ein Profil anlegen (mit der Treibersoftware), aber der Knopf ist bei eingeschränktem Konto grau hinterlegt, d.h. ich kanns nich anklicken. Sorry, habe ich vergessen zu sagen; daran hab ich nicht gedacht. Beim Administratorenkonto geht es jedoch. Daran wirds wohl liegen oder? Wenn ja, wie löse ich das?

Kannst Du die Software als Administrator (rechte Maus auf das Programm, ausführen als...) ausführen beim eingeschränkten Nutzer? Dann die Einstellungen machen, abspeichern und als Standard definieren?

Wie soll ich das wissen, Du schreibst nicht mal womit und mit welcher Software Du arbeitest, dann soll ich wissen wie es in der von Dir benutzten Konfig einzustellen ist?
Wenn man das "default Profil" ändert und speichert, wird es als Standard definiert?

Sorry, hab dich falsch verstanden bzw. nicht richtig gelesen. :P

Weiß ich auch nicht was für eine Software das ist. Es ist eben der Treiber für meinen Stick. Da erscheint ein Symbol rechts unten in der Taskleiste, da kann ich draufklicken und alles nötige einstellen.

Ich mach am Besten gleich ein paar Screenshots davon.

http://s8b.directupload.net/file/d/2096/k3mqrlu8_jpg.htm

http://s12b.directupload.net/file/d/2096/rsn9jubd_jpg.htm

Und beim beschränkten Konto kann ich eben nicht auf den Reiter "Profil" zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei: aktualisiere erst einmal die Treiber, bevor Du anfängst, die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen ! kann doch nicht wirklich ein großes Problem sein : Rechtsklick auf Eigenschaften und Treiber aktualisieren auswählen und/oder von den jeweiligen HP manuell herunterladen !

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder hast Du als Admin gemacht? Kannst Du dieses Profil nicht aktivieren als Standardprofil?
Treiber aktualisieren würd4e ich auch mal empfehlen, aber ich denke bei HAMA gibt es nix Neueres.
Als eingeschränkter Benutzer kann man die Eigenschaften nicht auswählen um Treiber zu aktualisieren. Wenn man die Treiber installiert wird man eigentlich gefragt wer die Einstellungen durchführen darf, alle Benutzer oder nur der aktuelle Benutzer (in Deinem Falle der Admin), teste es mal wenn Du sie neu installierst. Oder versuche es nicht mit der HAMA Software sondern benutze die drathlose Verbindungsverwaltung von Windows.

Zurück
Oben