Einige Android Apps im WLAN sagen keine Internet Verbindung

new_r82

Lieutenant
Bei meinem Sohn laden einige Android Apps (A52 5G) nicht im WLAN (einige Fritz Repeater im Einsatz als Mesh) . Auf meinem Handy laden diese Apps (S21 Ultra) .
Mit mobilen Daten und anderem WLAN laden diese Apps mit dem A52

was geht: (Beispiele)
Youtube
browser
whatsapp

was geht nicht: (Beispiele)
Insta
TikTok
Paypal

was ist das?

Habt ihr zunächst mal die Netzwerkeinstellungen des A52 zurückgesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
Vermutlich ein IPv4 Problem. Die Apps die nicht gehen sind nur per IPv4 erreichbar. Das Handy bekommt in deinem WLAN Netz keine gültige IPv4 Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
dein WLAN checken warum das Gerät keine v4 Adresse bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Gehe mit deinem Android Gerät mal auf dein Netzwerk, dann auf Datenschutz und teile deinem DHCP-Server deine reale MAC-Adresse des Gerätes mit, dann klappts auch mit der IPv-Adresse deines DHCP Servers.

1752359340729.png

Zuletzt bearbeitet:
new_r82 schrieb:
Hast Du auch eine FRITZ!Box, dann bitte die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot zeigen, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
new_r82 schrieb:
einige Android Apps
Oftmals ein Problem mit IPv4, daher probiere im Web-Browser auf dem betroffenen Mobiltelefon mal
Klappen beide Webseiten oder nur IPv6? Wenn IPv4 ein problem macht, dann mal schauen, ob Du irgendwo einen Range-Extender von TP-Link hast, siehe diesen Thread … Wenn das nicht zutrifft, kann auch Dein Internet-Anschluss beschädigt sein, auch dann wenn andere Geräte im Heimnetz klappen. Welchen Internet-Anbieter hast Du in welchem Land?
new_r82 schrieb:
Auf meinem Handy laden diese Apps
Wenn Du zwei DHCP-Server im Netz hast, kann alles Unmögliche passieren, auch dass ein Gerät klappt, das andere nicht.

Zurück
Oben