Einige Fragen um einen neuen Monitor anzuschaffen

Sliet

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
158
Hallo zusammen,
ich will mir demnächst einen neuen Monitor zulegen und nach sehr langem rumüberlegen mich inzwischen auf den AOC AG271QX festgelegt da er eigentlich drei Hauptkriterien erfüllt die ich gerne hätte:
1440p Auflösung, 144 Hz, 27 Zoll.

Einige Fragen hätt ich aber noch:
1.) Ist der Monitor oben für ~500 Euro zu empfehlen? Durch Angebote ist er ab und an zwischen 440 und 450 zu haben. Oder lieber doch ein anderer? Habe über den gelesen, dass er gut verarbeitet ist und ansonsten auch empfehlenswert.
2.) Ich hab eine R290 und würde die auch noch einige Zeit weiterverwenden. So wie ich das herausgehört hab aus existierenden Themen sollte die Auflösung die Graka packen, solange ich mit den Details runtergehe ? (Prozessor ist ein alter i2500k auf 3,3 Ghz)
3.) Ich hab hier noch einen sehr alten Bildschirm (ca. 4-5 Jahre von ASUS, 24 Zoll, nichts besonderes hat damals ca. 150 euro gekostet, genaues Modell weiß ich nichtmehr) und würde den ganz gerne nebenher als Zweitbildschirm verwenden. Geht das?
4.) Wie ich rausgefunden hab, hat meine Grafikkarte ein Displayport 1.2 Anschluss. Da ich gar keine Ahnung diesbezüglich hab, reicht der Anschluss für 144Hz und Freesync?
5.) 144Hz sollen ja auch was bringen wenn ich die FPS Zahl nicht erreiche oder?

Ich bin mir bewusst, dass die R9 290 sicherlich nicht die idealste Graka ist um den Monitor voll auszukosten, allerdings nervt mich mein alter Monitor immer mehr. Wie gesagt ich erwarte nicht auf 1440p auf 144 FPS zocken zu können, eine neue Graka kommt wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren, so ein Monitor soll ja aber dennoch etwas länger halten.
Da ich aber auch nicht den Ultra Druck habe schnell ein neuen Monitor zuzulegen (läuft schon eher unter Luxus den ich mir leisten würde) mal die sicherlich (naive) Frage in die Glaskugel: Lohnt es sich noch zu warten? Oder ist es total überflüssig sich so einen Monitor mit meiner Graka zu holen und deshalb soll ich mir einfach in 1-2 Jahren zusammen mit neuer Graka ein Monitor holen?

Danke schonmal und beste Grüße
Ergänzung ()

achja kleine Ergänzung: Ich hab ebenso mit dem GEdanken gespielt mir den kleinen Bruder in 24 Zoll zuzulegen allerdings scheint mir da die Auflösung zu hoch (während ich die größe eig. als angenehm empfinde beim davorsitzen, 27 Zoll kann ich mir aber auch gut vorstellen). Da ich aber auf jeden Fall auf 1440p umsteigen will in Zukunft, macht ja prinzipiell 27 Zoll und 100 Euro Aufpreis in jedem Fall Sinn oder?
 
1 Imho ja, ist aber immer ein Losglück mit Consumermonitoren.
2 Ja. CPU sollte man auch übertakten.
3 Ja.
4 Ja
5 bissel. Freesync bringt da mehr imho.
 
Consumermonitor?
Ansonsten wäre noch der Acer Predator XG270HUomidpx und ASUS MG278Q zur Auswahl in dem Preisrahmen von mir.
Falls irgendwas nicht läuft kann man ja glücklicherweise immer zurückschicken.
 
Zurück
Oben