Einige Fragen vor möglichem Gaming Notebook kauf

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.752
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Als Gaming Notebook

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Momentan eher LS22 in höchsten Details.
Was die Zukunft bringt weiß eh keiner...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"

Gespielt wir nur an externem Monitor (z.B. HP X27i)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Win10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nice.
Dell Thunderbolt Dock WD19TB ist vorhanden.
Wäre toll wenn Taststur/Maus und zumindest 1 Monitor damit am Laptop funktionieren würden. (Über USB C)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn nächste Woche ein Deal mit unter 1300€ drin ist wäre das ganz nett.


Grafikkarte würde ich mindetsens eine RTX3060 haben wolen, tendiere aber eher zu einer RTX3070.
Hier muss man wohl ziemlich aufpassen wegen der TGP der Grafikkarte.
(Habe RTX 3060 mit 90W und welche mit 130W gesehen. Bei RTX3070 fehel oft die Angaben...)

Da das Dell Dock angeblich auch als USB C Dock (mit geringerer Anzahl/Auflösung der Monitore) funktionieren soll, müsste das mit einem Monitor mit voller Auflösung (2560x1440) und den 2 USB Geräten klappen oder?
(Bei diesen Geräten mit Netzteilen größer als 200W werden diese eh mit einem separaten Anschluss angeschlossen und nicht über USB C hoffe ich. Denn die meisten Geräte haben nur 1x USB C...)

Was gibt es sonst noch zu beachten falls es nächste Woche passt und ich mir so ein Gerät zulegen werde?
 
1) Weil ich mir keine RTX3080 zum doppelten UVP kaufen werde. (+ neues Netzteil usw.)
2) Weil ich 2 Wohnsitze habe und schon gar nicht auch noch nen 2. PC kaufen will momentan bei den Preisen.

Sprich Stationär aber an 2 Standorten. ;-)
 
Strom spart man mit dem Laptop beim zocken auch nicht wirklich, der Verbraucht so viel weniger, wie er auch weniger Leistet :-)
Das Silizium ist das selbe.

Der unterschied kann dann natürlich im idle Betrieb sein, da sind die Kisten durchaus darauf Optimiert.

Hast du mal bei Geizhals geschaut welche Geräte in Frage kommen?
 
peda2411 schrieb:
Was gibt es sonst noch zu beachten
Steifheit des Gehäuses bzw. allgemein die Qualität des Gerätes. Hab im Bekanntenkreis das schnelle ableben von Acer und MSI Geräten gesehen. Die Gehäuse waren bei beiden so weich das man das Gerät beim Anheben richtig verbogen hat, kein wunder das beide Geräte nicht lange gelebt haben.

Ich hatte mal ein XMG Gerät das war ziemlich geil und lebt heute noch nach 6 Jahren.

Eine gute Kühlung ist natürlich auch wichtig.
 
@peda2411
Ich kann Dir die Lenovo Legion Serie nur empfehlen. Sehr gut verarbeitet, günstig und die GK haben max TGP.
Es gab erst vor kurzem ein gutes Angebot bei Media Markt. Hoffe nur, dass die kommende Woche ebenfalls gute Angebote kommen. Man muss aber schnell sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe das größere Modell davon:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq008ege-a2614721.html
Bei mir ist eine 5800 CPU und eine 3070 GPU mit 32 GB verbaut.

Das Notebook selbst kann ich auf jeden Fall empfehlen!
Beim Wechsel auf Windows 11, falls du dies vorhast, musst du allerdings mit einem (großen?) Nachteil rechnen. Das Notebook wird außerhalb vom Gaming dann nicht mehr lautlos arbeiten können! Die Lenovo Software, welche die Kühlung steuern, lässt einfach nicht zu, dass die Lüfter wie unter Windows 10 95% der Zeit lautlos bleiben.
Beim Gaming mit gut isolierten Kopfhörern (oder ANC) egal, ansonsten ist es wie eine Turbine. (typisch Notebook)
Beim Streaming hört man wie beim Office oder Surfen permanent den "relativ leisen" Lüfter.

Das kann sich ändern, hoffentlich, aber ich bezweifle es.
Es wird sicherlich der klassische Fall sein von "Lenovo sagt Microsoft ist schuld" und "Microsoft sagt Lenovo ist schuld", weil Lenovo kein Bock haben wird alles an Windows 11 anzupassen und lieber ein neues Gerät verkauft, welches das (Software-)Update integriert hat.
Das ist nur eine Vermutung, welche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eintreffen dürfte, da diese Taktik seit Jahrzehnten Standard ist.

Deshalb Tipp:
Wenn du das Lenovo Notebook kaufst und damit "lautlos" arbeiten willst, dann lass Windows 10 darauf! Vielleicht kannst du nach einem Jahr ein Update wagen und es testen, aber aktuell ist es für Office meiner Meinung nach nicht geeignet, wenn man Windows 11 nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Beachte, dass es ein Legion 5 Pro 16 wird ;)
 
SI Sun schrieb:
Ich habe das größere Modell davon:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq008ege-a2614721.html
Bei mir ist eine 5800 CPU und eine 3070 GPU mit 32 GB verbaut.
So was in die Richtung wäre auch meine erste Wahl. Müsste aber noch etwas im Preis fallen.

Herrenlos schrieb:
Ich kann Dir die Lenovo Legion Serie nur empfehlen. ...
Es gab erst vor kurzem ein gutes Angebot bei Media Markt.
Ja, hab ich gesehen. Hatte nur ne RTX3060. Sind laut Geizhals momentan auch schon alle ausverkauft.
OK, das hätte ganz gut gepasst. Momentan gibts bei MM das Modell mit 3060 um 1129,-

Drewkev schrieb:
Du weißt aber schon, dass eine Laptop RTX 3080 nicht so potent ist wie die Desktop? Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Wie viel Strom liefert denn deine Docking Station an den Laptop?
Die WD19TB liefert 180 Watt.

Edit:
Was ist der Unterschied zuwischen Legion 5 und Legion 5 Pro 16?
 
Zuletzt bearbeitet:
@peda2411
Hier ist ein Vergleich der Beiden. Hier musst Du für Dich entscheiden, ob Du für Alu-Gehäuse und etwas besseren Moni 200-300 € mehr zahlen möchtest. Ich würde eher zu dem non-Pro greifen, da Du den ehe stationär und mit einem externen Monitor betreiben möchtest.
 
Danke für die Info. Das Display ist mir recht egal da sowieso am externen Monitor gezockt wird.
Leider sind die Verfügbarkeiten der Lenovo Legion momentan nicht besonders gut.
Würde aktuell zu diesem tendieren: Lenovo Legion 5 15ACH6H Phantom Blue, Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3070 Bei Lenovo direkt kostet er momentan trotz Black Friday Aktion noch 1477,-

Wenn sich preislich und mit der Verfügbarkeit in der kommenden Woche nix tut, muss ich halt noch etwas zuwarten.

Oder gibt es sonst noch Geräte mit der 3070 mit max TGP?
 
Zuletzt bearbeitet:
@peda2411
Na, wie bereits gesagt. Warte einfach die kommende Woche ab und hoffe einfach, dass es zu einem a.) Es gute Angebote gibt und b.) Das die Verfügbarkeit stimmt und diese nicht sofort vergriffen sind.

Es gibt auch andere NB, die max TGP haben (zB Schenker XMG). Hier befinden sich aber diese in einer ganz anderen Preisregion. Wenn es mal "Schnäppchen" gab, so hat man für diesen Preis (1300€ Region) höchstens eine GTX 3060 gesehen.
 
Bringt es viel ein Modell mit Ryzen 7 5800H zu nehmen oder fährt man mit dem Ryzen 5 5600H auch ganz gut?
 
5600h passt dicke.
Wenn du sehr viel Multitasking machst, viel im Hintergrund läuft oder so, kann man vllt in den 5800h investieren. Aber für klassisches Gaming muss das nicht.
 
Habe gerade gesehen dass das von mir verlinkte Modell von der Lenovo Seite (82JU012FGE) ein UHD Display hat. Dafür aber nur 60Hz und kein G-Sync. Würdet ihr davon abraten? Da ich hauptsächlich am externen Monitor spiele müsste das aber egal sein oder?

Für 150€ mehr gäbe es den Ryzen 7 + 32GB Ram + das FHD Display mit 165 Hz.
Oder doch die paar Euro noch drauflegen?

Screenshot 2021-11-22 055734.png


Die machen einen fertig mit ihren Zigtausend (ja, etwas übertrieben) Varianten. ;-)

Glaube generell dass ein Ryzen 5 + 16GB RAM + 512GB SSD eigentlich auch reichen müsste.
Gibts bei Levovo direkt aber wieder nicht mit RTX3070.
 
Nvidia kann sowohl mit G-Sync, als auch mit Freesync umgehen, daher ist es egal. Hauptsache eine adaptive Refreshrate ist dabei, dann geht das
 
Zurück
Oben