Einige Fragen zum Heimnetz / VPN / Email

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hi Leute.

Ich habe einige Fragen. Aber zuerst die Idee:

Ich möchte von überall auf meinen PC und meine Netzwerkfestplatte zugreifen können. Über zB Outlook meinen PC, Laptop, Tablet und Smartphone meine eigener Email adresse (vorname@nachname.de) und alten gmail adressen synchronisieren.
Eventuell eine Homepage mit blog online bringen.

Die Fragen hierzu:

Wie realisiere ich das am geschicktesten? brauche ich einen server, oder bekomme ich das alles softwaremäßig in griff.
wo domäne homepage und emailadresse bauen hinterlegen?
wie das vpn einrichten um von überall auf meinen pc zu kommen....

fragen über fragen ^^

ich hab zwar informatik studiert, bin allerdings viel tiefer in der programmierung als in der systemadministration drin.

könnt ihr mir hilfe und tips geben?

vielen dank :)

Habe noch nicht ganz verstanden was GENAU du eigentlich vor hast.

Aber wenn du eine Website (Blog) hosten willst bei dir zu Hause, dann wirst du um einen kleinen Server nicht herum kommen. Es sei denn du willst deinen PC 24/7 laufen lassen. Und selbst dann ist es absolut nicht empfehlenswert, auf einem Desktop-PC, der auch normal genutzt wird, einen Webserver zu betreiben. Es ist sogar schon grenzwertig einen Webserver in deinem privaten Heimnetzwerk zu betreiben.

Ein VPN für den Fernzugriff auf PC/NAS ist hingegen praktikabel. Kommt dann halt darauf an, mit welcher Software du das VPN realisierst. Bei mir hat sich die integrierte Funktion der Fritz!Box bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas klarer Deine Wünsche formulieren wäre hilfreich.

Mail und Blog selber hosten ergibt keinen wirklichen Sinn. Ein Hostingpaket für +- 2€/Monat macht das besser und günstiger.

Den Rest, schreib erst einmal, was genau Du willst.

ok ich hab mich wohl unklar ausgedrückt. ich hab nur versucht alle wünsche zu nennen ^^
ich will es nicht selber hosten, ich kann es theoretisch wenn es keine andere bessere möglichkeit gibt, was sich in dem fall zerschlagen hat. ich bin nicht böse wenn ich daheim keinen (web)server laufen lassen muss.

ich versuchs zu erklären:

ich möchte einfach meine persönliche emailadressen (familie, also x, y, z @ nachname.de) und genug space um platz für die mails zu haben und diese auf allen digitalen medien synchronisieren. eventuell wenn ich zeit habe, möchte ich dann noch eine homepage bzw blog hochziehen. zusätzlich möchte ich auf alle inhalte von meinem heimnetz (mein pc, laptop und netzwerkfestplatte) von irgendwo zugreifen können.

hoffe jetzt ists klarer ^^

€: ich benutze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL könnte es also auch so realisieren.

Für die E-Mailadresse kannst du IMAP nutzen um sie auf allen Geräten zu synchronisieren. Google Mail unterstützt eigene Domains.

Genau so unklar :)

Im Grunde sind es zwei Wünsche.

Wunsch 1 mit Mail und Blog löst Du mit einem gebuchten Hostingpaket. Dort hast Du Webspace für Deine Webauftritte und unendlich viele Mailadressen zu Deiner gebuchten Domain. Selber Deine Mailadresse verwalten, das kannst Du schnell vergessen.

Du buchst zb die Domain MeinNachname.de und kannst Dir beliebt viele Mailadresse zu dieser Domain einrichten. Ich@MeinNachname.de, Du@MeinNachname.de usw, usw, usw.

Wunsch 2 ist eben eine Netzwerkfestplatte / ein NAS was Du mit ins Netzwerk einbindest und bei entsprechender Konfiguration kannst Du auf die Daten dieser HDD / dieses NAS auch von außerhalb aus drauf zu greifen.

2 gesonderte wünsche stimmt ja ^^

zu 1:
welcher hoster taugt was, wo ich email und homepage machen kann? was muss ich beachten? wo reservier ich meine domäne?

zu 2:

ich kann ja vpn mit meiner fritzbox machen. hierfür brauch ich aber ne domäne und zB dyndns oder? (also n bisl hängt es zusammen ^^)

€: danke für eure hilfe und geduld ^^

keiner tipps für mich? ;)

Zuletzt bearbeitet:
nanu? keiner mehr da der mir die tips geben könnte?

zu 1)

Den Hoster suchst Du eben nach Deinen Bedürfnissen aus. Hier findest Du eine Übersicht.

http://www.webhostlist.de/

Bei einem Hostingpaket hast Du dann mindestens eine Domain inklusive die Du dann einfach beim buchen des Pakets mit bestellst und die dann auf Deinem Namen eingerichtet wird.

zu 2)

VPN brauchst Du nicht zwingend. NAS bringen eine eigene Sicherheitssperre mit. Und DynDNS würde es komfortabler machen. Ohne DynDNS müsstest Du immer Deine gerade aktuelle Internet IP haben, um eben auf das NAS zugreifen zu können.

Zurück
Oben