Einige Fragen zum Pc Bau

V

VD

Gast
Hallo Leute,

habe mal wieder ein paar Fragen zum PC Bau.
Habe mittlerweile folgende 3 Komponenten bestellt: (Thx nochmal an Mr.Mushroom und an alle anderen die mir bei der Entscheidung geholfen haben :D)

1. Antec 1200
2. Noctua NH-U12P
3. Leadtek GTX 260

Es steht bei mir in den nächsten Tagen also ein komplettumbau mit Mainboard und Kühlermontage an.
Ich bin zwar kein kompletter Noob, aber als "erfahren" würde ich mich auch nicht bezeichnen.

jetzt zu meinen Fragen

1. Mein alter Kühler hatte Pushpins, der Noctua hat dieses Backplate System. Ist das schwer? Habe angst das Mobo zu beschädigen. Bei Noctua steht man muss die Schrauben bis zum Anschlag anziehen, da verbiegt sich doch das Mobo? (ASUS Maximus Formula)

2. Wie muss ich den Lüfter montieren? So, dass er auf den Kühlkörper bläst in Richtung der Lüfter von der Rückseite, die dann wahrscheinlich saugen?

3. Normal kenne ich es mit der WLP, ein tropfen in die mitte und mit Kreditkarte verstreichen, bei Noctua in der Online Anleitung steht aber den Kühler hin und her drehen. Was ist besser?

4. Wie funktioniert das Kabelmanagement vom Antec 1200 mit der 2. Wand? Muss ich da alle Kabel vom Netzteil aus (Kein KM) erstmal hinter die 2. Wand ziehen?

Btw: das NT wird beim antec 1200 im gehäuseboden montiert!

5. Wie funktioniert das mit den LNA und ULNA Adaptern? Mein Bios hat ne Lüftersteuerung, wo ich "optimal", "silent" und "performance" mode einstellen kann. Kann ich das auch benutzen oder muss ich zum Verändern diese Adapter benutzen?

So, das wars erstmal, falls ich noch weitere Fragen hab, werd ich mich melden.
Danke schonmal für alle Tips und Antworten!!! :D
 
Der Sinn der Backplate ist auch, diese Zugkräfte aufzunhemen, damit das Mainboard verschont bleibt :)
Schau mal dieses Video - das wird dir sicher einiges erklären!

Greetz
 
Danke, das Video war schonmal sehr aufschlussreich.
Trotzdem bleiben die restlichen Fragen noch offen.

Ist hier jmd der das Antec 1200 hat und mir was zum KM sagen kann?
 
S3b86 schrieb:
Hallo Leute,
1. Mein alter Kühler hatte Pushpins, der Noctua hat dieses Backplate System. Ist das schwer? Habe angst das Mobo zu beschädigen. Bei Noctua steht man muss die Schrauben bis zum Anschlag anziehen, da verbiegt sich doch das Mobo? (ASUS Maximus Formula)

habe zwar mit dem aktuellen intel-sockel und den halterungen noch nicht gearbeitet, aber in der regel kann da nichts passieren. es ist vollkommen normal, dass sich die mainboards bei großen kühlern durchbiegen etc.

S3b86 schrieb:
2. Wie muss ich den Lüfter montieren? So, dass er auf den Kühlkörper bläst in Richtung der Lüfter von der Rückseite, die dann wahrscheinlich saugen?

jap. cpu kühler in richtung eines lüfters pusten lassen, der die luft aus dem gehäuse schaufelt.
S3b86 schrieb:
3. Normal kenne ich es mit der WLP, ein tropfen in die mitte und mit Kreditkarte verstreichen, bei Noctua in der Online Anleitung steht aber den Kühler hin und her drehen. Was ist besser?

irgend eine plastikkarte ist schon besser. nur kann/will der hersteller diese bei seinem kunden scheinbar nicht voraussetzen.
 
ok super
nochmal an alle: falls hier jmd mit nem Antec 1200 ist, bitte melden.
Wills schon perfekt machen, sodass man im sichtbaren Gehäuseteil (durch die Scheibe) keine Kabel mehr sieht.
 
So, Zeug ist da und auch schon zusammengebaut.
War echt einfach!
Den Noctua zu montieren hätte ich mir wirklich schwerer vorgestellt, ist kein großes Ding. Im Antec waren bis auf 2 Abstandshalter alle schon drin und auch der Einbau verlief problemlos, man hat einfach super viel Platz.

Ein Wort noch zu den Lüftern: Sie sind auch auf Low deutlich hörbar, aber nicht störend.
Für einen Silentfreak aber wohl schon zu laut.
Auf mittlerer Stufe ist es schon ziemlich aufdringlich und alle 6 Lüfter (5x120 1x200) auf High ist nicht auszuhalten.
Der Airflow in dem Gehäuse ist aber brutal, wenn man alle 6 Lüfter auf high hat hat man einen halben Orkan im Gehäuse.
Meine Temps sind bei allen Lüftern auf Low um mehr als 10°C gesunken gegenüber dem NXZT Lexa.
Echt genial.
Also Top Gehäuse, aber nur für Zocker und nicht für Silentfreaks.
 
dass die temp gesunken ist, hast du aber auch dem u12p zu verdanken ;)

gruss
 
Ja bei der CPU schon, aber MB, NB, SB sind auch alle stark gesunken. :)
@mr_caot: Bringt der zweite P12 auf dem Noctua deutlich etwas?
 
der bringt so 1-2°, also nicht wirklich viel für das geld!

aber es schaut halt auch schöner aus, wie ich finde :)

gruss
 
Zurück
Oben