Einige Hardwarefragen vor PC-Neukauf

wauwau

Newbie
Hallo Leute,

erste Mail hier, daher bitte ich um Gnade, falls bestimmte Aspekte schon mal durchgekaut wurden. Ich habe mir die Suche schon angetan, aber zu einigen Punkten nix richtiges gefunden.

Genug geblubbert, los geht's:
Da mein P2 266 doch schon ein paar Tage alt soll jetzt ein neuer Siliziumkrüppel ins Haus. Leider bin ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, was die Technik betrifft. Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären.

Geplant ist:
  • Athlon XP
  • A7N8X (Standard), Epox 8RDA(+) oder baugleiches Enmic 8NAX+, Soltek SL75FRN
  • ATI 9500 Pro
  • 2x 256MB Infineon
  • Maxtor 6Y080L0 oder 6Y080P0 (8MB)
Vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen beatworten:
  • CPU: besser ein TB 2400 oder ein Barton 2500?
    IMHO ist ja der Barton geringer getaktet, dafür hat er den größeren Cache.
    Was ist wohl besser? Auch im Hinblick auf OC?
  • MoBo: ebenfalls zum OC, wie sieht's mit dem Auslesen der Temp-Diode auf dem Die aus? Ich glaube das können doch nicht alle, oder? Auch nicht uninteressant: wie schnell sind die beim Booten? Vielleicht könnt ihr ja mal die Sekunden posten, die das Board bis zum HD-Boot braucht (also nur durchs BIOS).
  • Irgendwelche Empfehlungen welche 9500Pro ich nehmen könnte?
    Mein momentaner Favorit ist eine FIC, wegen des deutlich besseren Preises gegenüber den Konkurrenzprodukten.
  • Mem: ein Kollege sagte mir es wäre besser die Boards synchron zu takten, daher wäre ein 333Cl2 ausreichend und besser als ein 400CL2,5.
    Könnt ihr Fachleute dazu was sagen? Damit kenne ich mich noch nicht so richtig aus.
Habe ich noch was vergessen?
Keine Ahnung, vielleicht fällt euch ja noch was ein. :rolleyes:

Danke
wau

Zuletzt bearbeitet:
die Vorstellungen klingen ja net schlecht, aber warum willst du gleich OCen. Halte ich für nen ziemlichen Blödsinn, wenn du von nem P2 umsteigts mit dem was du geschrieben hast kommst du erstmal locker hin und wenn du nicht das billigste kaufst und vielleicht noch nen Nforce2 Board denn kannste später mal übertakten... gewöhn dich also erstmal an die neue Hardware und wenn irgendwas dir nicht schnell genug läuft (was ich nicht glaube) denn kannste auch mal später mal ein wenig dran drehen.
Du scheinst in deiner Aufzählung den Festplatten Faktor vergessen zu haben... RAID is immer gut... ich glaub das Epox hat sogar nen HighPoint Controller mit 4 Kanälen, nimm lieber das denn der Promise der sonst so verbaut ist is ziemlicher murks wenn man mehr als ein Raid Array ranhängen will....

Also denne
Slider

Original erstellt von wauwau
Da mein P2 266 doch schon ein paar Tage alt soll jetzt ein neuer Siliziumkrüppel ins Haus.

lol, Siliziumkrüppel, echt cooler Ausdruck, ich hab mich gekugelt vor lachen. Echt super! :volllol: :daumen:

aber nun zu deinen fragen:

CPU: Barton 2500 is besser sowohl oc als auch insgesamt
MoBo: keine ahnung
graka: "siehe mobo"
Speicher: wenn du oc'en willst, kauf dir ddr 400 cl 2, dann kannst du deinen prozessor auch mit 200 mhz fsb laufen lassen, dann is es synchron und alles passt.

mfg, der Ömerich

Erst mal danke für die ersten Tips.

@slider: Mit dem OC habe ich's auch nicht ganz eilig, aber da ja die Hardware im allgemeinen schon veraltet ist, wenn man den PC zu Hause aus dem Paket holt;) wird's früher oder später dazu kommen.

@Ömerich: die 400CL2 sind aber noch heftig teuer. Na mal sehen...

Zur GraKa, da is es fast egal welche du kaufst!!
Nur die von Hercules sind vielleicht 1% schneller, aber auch ein ganzes Stück teurer. Also kauf lieber die günstigste die du bekommen kannst.

Zurück
Oben