Einige Probleme mit E6400 seit Waküeinbau!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich habe vor ca. 3 Stunden meine Wasserkühlung verbaut und den Rechner seither laufen.

Anfangs hab ich die Temperaturen kontrolliert und 31°C ausgelesen und dachte mir, dass die Werte doch ganz in Ordnung sind ...

Jetzt nach 3 Std. hab ich jedoch schon 41°C und das im Idle! Ich hab absolut gar nicht auf dem Rechner gearbeitet, sprich er hat auch keine Belastung!

Das einzige was mir beim Einbau aufgefallen ist, dass sich der CPU Kühler sehr oft verdreht hat (da der Kühler verdammt schei**** zum Montieren ist) und eventuell die Wärmeleitpaste auf der Seite weggeronnen ist. Kann das überhaupt sein?

Außerdem wäre zum Erwähnen, dass lediglich 2 Lüfter auf dem Radiator laufen, da das Kabel für den dritten zu kurz ist, und ich erst eine Verlängerung kaufen muss. Aber ich denke nicht, dass das die Welt ausmachen würde.

Außerdem hab ich gleich mal auf 3,2 Ghz übertaktet (was ich jedoch auch schon bei meiner alten Lüftkühlung tat), jedoch mit vieeeel weniger VCore (siehe Anhang). Daran könnte auch der Fehler liegen, das Orthos Beta abgebrochen hat, oder (siehe Anhang)?

Sprich meine derzeitigen Anliegen sind eigentlich "nur" die Temperatur und der Abbruch von Orthos Beta!

Danke,
Lg BlackBoXX :D
PS: Ich hab auch noch 2 Pics von meinen PC drangehängt, damit ihr euch eventuell mehr vorstellen könnt!

Anhänge

• DSC08265.jpg
    DSC08265.jpg
    115 KB · Aufrufe: 242
  • DSC08274.jpg
    DSC08274.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 248
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 229
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 246
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 194
Bild ich mir das ein oder ist in den Schläuchen kein Wasser?

Überprüf mal ob alles richtig durchrinnt und du alles Ordnungsgemäß befestigt/montiert hast

also mit dem nexxos xp und den tripple radi müßtest du super temps haben

-wärmeleitpaste hauch dünn und gleichmäßig verteilen.

-cpu kühler noch mal abnehmen und auf druckstellen kontrollieren

-vernünftig anpressdruck kontrolieren

-beim einbau nicht verkanten

-keine luftblasen in den schläuchen haben

-wasserkreislauf zum ausgleichsbehälter kontrollieren

-v-core cpu bei fsb 400 reicht manuell auf max.1,35V bios einstellen

-im bios pci aktivieren

dann kannste nichts schief machen probier es mal aus

Hallo,

Bild ich mir das ein oder ist in den Schläuchen kein Wasser?
Es kann durch aus sein, dass bei diesem Bild kein Wasser in den Schläuchen ist, da ich den Montagevorgang fotografiert habe und somit auch Bilder habe, in welchen noch kein Wasser im Spiel ist ... ;)

-wärmeleitpaste hauch dünn und gleichmäßig verteilen.
Das hab ich getan (es ist nicht das erste mal, dass ich so etwas mache), jedoch ist mir der Kühler 100 mal verrutscht beim Einbau. Ich vermute, dass die Wärmeleitpaste auf der Seite "weggeronnen" ist. Kann ich den Kühler einfach abbauen ohne das Wasser auszulassen? Habt ihr irgendwelche Tipps beim Einbau vom NexXxos XP?

-vernünftig anpressdruck kontrolieren
Ich denke darauf kann mir niemand eine Antwort geben was "vernünftig" heißt ...
Jedoch ist mir aufgefallen, dass schon selbst beim Einbau ohne den Kühler "anzupressen", sich das Mainboard schon leicht verbiegt! Der Druck, der allein von der Halterung auf das Mainboard kommt ist schon enorm!

-keine luftblasen in den schläuchen haben
Das System ist komplett entlüftet! Das ging echt extrem gut mit der Eheim 600 Station!

-v-core cpu bei fsb 400 reicht manuell auf max.1,35V bios einstellen
Ich hab im BIOS den VCore auf 1,26 V gestellt. Domit läuft das System im Idle komplett stabil, aber auslasten kann ich es noch nicht. Ich werde heute Nachmittag mal auf 1,28 V erhöhen und dann schauen, ob ich das System auslaten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir alle Fragen die ich zwischendurch gestellt habe beantworten.
Am wichtigstens sind mir die Fragen, ob ich aus dem kompletten System das Wasser auslassen muss, wenn ich den CPU Kühler abmontieren möchte ...

//Edit:
Ich hab jetzt meine CPU auf 3,0 Ghz @ 1,22 V übertaktet und siehe da, nicht mehr als 45 - 46°C. Dieses Ergebnis finde ich recht in Ordnung, wenn ich bedenke, dass ein Lüfter nicht läuft und die anderen beiden nicht schneller als 800 Umdrehungen! Oder was meint ihr?
Ich hab weder meinen CPU Kühler abgebaut nocht sonst etwas getan. Vielleicht hab gestern CoreTemp einfach falsch ausgelesen?
Komisch finde ich auch noch, dass mir CPU Z "Conroe" ausliest und nicht "Allendale" ... :rolleyes:

Trotzdem beantwortet mir bitte meine oben (und unten) gestellen Fragen, falls das Problem noch einmal auftreten sollte.

Danke,
PS: Was versteht ihr unter super Temperaturen? Was kann ich mir im Idle bzw. bei Auslastung erwarten?

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    108 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch sehr gut aus jetzt die temps sind echt gut,was hast du temps im idle ?
Im Idle hab ich 35°C - 37°C ...
Diese Werte sind mir aber trotzdem noch zu hoch.
Naja wie gesagt, laufen meine Lüfter auf dem absoluten Minimum und ein Lüfter dreht sich gar nicht ... :p

hmm wes nicht die teps kommen mir etwas hoch vor.ich habe fast die gleiche konfig von wakü bis auf den cpu-kühler.
cpu auf 3.2 ghz bei 1.30 v im idel 30-31°C und unter vollast 46-52°C

bei mir habe ich die erfahrung gemacht das wenn ich die wlp zudick drauf mache der kühler bei der montage leicht rutscht. aber teste es doch ruhig noch 3-4 tage vieleicht gibt sich das ja noch.

Ich weiß zwar jetzt nicht welchen CPU Kühler du verwendest, aber mein CPU Kühler ist eindeutig gerutscht ...

Aber du hast recht. Diesmal hab ich etwas zu viel WLP aufgetragen. Keine Ahnung warum, aber ich war einfach zu faul etwas wieder wegzuwischen ...

Da ich aber sowieso in nächster Zeit meinen GPU Kühler bekomm (eventuell noch Cipsatz), werde ich jetzt nicht noch wegen der WLP schauen.

Ich werd es dann sowieso wieder zerlegen müssen ... ;)

//Edit:
Komischerweise hab ich nun wieder meine alten Temperaturen von gestern. Sprich 40°V im Idle, und das ist mir nun wirklich etwas zu viel für so eine WaKü!
Bitte beantwortet mir meine Fragen im Post #4, damit ich mit der Problemsuche anfangen kann ... Danke!

Zuletzt bearbeitet:
es wurde doch schon alles gesagt was du machen kannst.
radi und den rest entlüften.
prüfen ob das wasser auch schnellgenug fliesst.was wiederum auf eine verstopung durch eine luftblase schliessen läst.
wlp kontrolieren das sie nicht so dick aufgetragen ist.
anpressdruck des cpu-kühlers überprüfen.
es gibt keinen 6400 conroe ist nen fehler vom prog.

Zurück
Oben