Einige Sender bleiben bei neuem Receiver schwarz

Masamune2

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.877
Hab hier einen HD Receiver (SL60 HD) der komischerweise nur noch die Hälfte der Sender darstellt dir vorher möglich waren. Nick, Viva, QVC und sowas geht ohne Probleme, ARD, ZDF und die großen Privaten wollen einfach nicht.

Der alte Receiver hat alles ohne Probleme empfangen.

Woran könnte das liegen?
 
Mehrmals... auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Mir ist aufgefallen, dass die Horizontalen Transponder alle sehr schwaches Signal haben und die Vertikalen eigentlich alle gut. Aber egal was ich einstelle er springt immer wieder auf Astra 19,2 Transponder 22 zurück.
 
Wie hoch ist das Signal bei den schwachen Transpondern? War der vorherige Receiver auch schon digital? Wie viele Anschlüsse hat das LNB?
 
Grad mal 4%. Der vorherige Receiver ist ziemlich alt und war noch nicht digital. Was der NLB hat kann ich nicht genau sagen. Ist eine Schüssel die in einem Haus drei Parteien versorgt.
 
Dann ist die Anlage wahrscheinlich nicht digital-tauglich. Wobei du selbst in diesem Fall ARD HD reinbekommen solltest.

EDIT: Wobei deine funktionierenden Sender im High-Band liegen, welches bei reinen analogen Anlagen nicht vorhanden ist. Irgendwas ist das komisch. Von daher könnte es auch ein Problem mit der Stromversorgung sein, heutige Receiver liefern häufig nicht mehr so viel Strom wie die alten Geräte. Vor allem LNBs mit vielen Anschlüssen oder passive Multischalter können da zum Problem werden.

EDIT: Sieht wirklich nach Problemen mit der H/V-Umschaltung aus, deine funktionierenden Sender sind alle vertikal polarisiert. Falls es sich um keinen Defekt handelt, so liegt das meist wirklich an unzureichender Stromversorgung (Spannung für horizontal polarisierte Sender ist höher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gibt es noch eine Möglichkeit wie ich andere Fehler ausschließen kann? Es wäre blöd wenn ich zum Vermieter gehe und sage wir brauchen einen neuen LNB und es war doch etwas anderes ^^
 
einen zweiten receiver probieren, sicherstellen dass ein nachbar evtl über digital-sat alle sender sieht... ansonsten ist es die anlage / verkabelung. Auch ein tunerdefekt ist nicht auszuschließen (in dem fall hilft aber ein anderer receiver)

übrigens auch die einstellungen prüfen: Diseqc ? Voltage nötig? etc..

ein gutes beispiel zum prüfen ob es sich um eine digitale anlage handelt ist der sender "ProSieben Deutschland" bzw. alle bei 12Ghz rum
 
Die Einstellung Diseqc und Stromversorgung gibt es bei dem Receiver. Was müsste da denn eingestellt werden?
 
das kommt eben auf die anlage an ;P wenn ihr nur einen LNB habt ohne jeglichen diseqc schalter dann "None" bzw. 1/1 , und bei der spannung kommt es auch darauf an ob der LNB extern mit spannung versorgt wird oder nicht
 
klingt nach fehlender LNB spannung einfach mal die spannungsversorgung einschalten und noch einmal versuchen
 
Also ich hab den Receiver nochmal beim Nachbarn in der Wohnung oben drüber getestet, da funktioniert er einwandfrei. Es scheint also als ob das Signal bis zu mir zu schwach wird (wohne in der untersten Wohnung).

Gibt es eine Möglichkeit hier einen Verstärker an die Leitung zu hängen? Wär Klasse wenn der dann auch gleich mehrere Ausgänge hätte, dann könnte ich den zweiten Fernseher auch anschließen.
Ergänzung ()

So ich hab jetzt das alte Satelliten Kabel zum Receiver ausgetauscht, jetzt geht zusätzlich noch Pro7, Sat1, ZDF, ARD, Kabel1 und einige andere.... Vox, RTL2, Super RTL, MTV sind z.B. immer noch schwarz...

Der Vermieter will nix machen ("vorher gings doch auch einwandfrei...") würde mir hier ein Verstärker helfen? Hab in anderen Foren gelesen das man die eigentlich nur bei sehr hohen Kabellängen benötigt (200 Meter) und bei kurzen Kabeln der Verstärker das Signal eher noch übersteuert.
 
Ein Verstärker sollte eher in der Nähe des LNBs als in der Nähe des Receivers sitzen. Ein Kabel zu mehreren machen ist bei DVB-S nicht möglich. Evtl. würde es auch helfen, einfach einen anderen Receiver zu probieren - diese unterscheiden sich sehr stark bei der LNB-Versorgung. Leider kann ich hier keine wirkliche Empfehlung geben, da vor allem auch Markengeräte wie TechniSat hier häufig patzen.
 
Also gestern Abend war ein Radio- und Fernsehtechniker da und hat die Dose an der Wand mal gemessen... der meinte direkt es ist fast ein Wunder das wir überhaupt noch was empfagen haben denn das Signal kommt viel zu schwach an.

Jetzt kommt ein neuer LNC rein und damit sollte es dann wieder funktionieren.
 
Zurück
Oben