Verschiedene Probleme mit neuem Receiver (Onkyo TX-NR636)

Cap.T

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
221
Ich habe seit heute den Onkyo TX-NR636. Es ist mein erste AV-Receiver und ich habe einige Probleme damit. Ich habe mir den Onkyo u. a. gekauft, weil er auch einen zweiten HDMI-Out hat. Ich habe am primären HDMI-Out meinen Beamer angeschlossen und am sekundären meinen TV. Von den HDMI-Eingängen benutze ich momentan nur zwei Stück einen für Sky-Sat-Receiver und einen für meinen PC (AMD R9 290 über HDMI).

Problem 1: Das OSD-Menü. Es ist nur zu sehen, wenn ich im HDMI-Eingang des PCs bin. Schalte ich auf den HDMI-Eingang des Sat-Receiver um, ist das Menü nicht zu sehen. Das wäre noch verschmerzbar, richtig problematisch wird es aber, wenn ich auf den sekundären Ausgang des Onkyo, also auf mein TV umstelle. Dann ist weder auf PC-HDMI-Eingang noch auf SAT-HDMI-Eingang das OSD zu sehen. Auch wenn ich den Beamer dann auf den sekundären Ausgang hänge, erscheint das OSD nicht. Das hatte vorhin zur Folge, dass ich den Onkyo komplett zurücksetzten musste, weil ich ohne das OSD natürlich nicht mehr vom sekundären auf den primären HDMI-Ausgang umwechseln konnte.

Problem 2: Ich will über den Onkyo Musik von meinem PC hören. Verstärker ist also angeschaltet und PC wie schon erwähnt über AMD-Karte per HDMI verbunden. Um Musik zu hören brauche ich natürlich meinen Beamer nicht, also ist der auch ausgeschaltet. Dummerweise erkennt der AMD-Sound-Treiber dann den Onkyo nicht als aktiv und sagt mir "AMD High Definition Audio Device - Nicht angeschlossen". Erst wenn ich das HDMI-Kabel vom Beamer aus dem Onkyo ziehe oder alternativ den Beamer einschaltet, wird auch der AMD-Sound-Treiber verfügbar, aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Problem 3: Der Receiver kann weder über LAN noch über W-LAN nach Firmwareupdates suchen. Jedesmal kommt die Meldung "Suche nach Firmware-Updates nicht möglich". W-LAN funktioniert aber, da auch Musik von Onlineradios gestreamt werden kann.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich mit einem AV-Receiver ein paar meiner Anschlussprobleme lösen, aber jetzt habe ich fast mehr als vorher. HDMI-Kabel ist alle komplett neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem 3: geht nur über USB Stick.

Problem 1 + 2: Hast du im dem Einstellungen mal HDMI CEC aktiviert?
 
zu deinem Problem mit dem Firmwareupdate: ich habe seit längerem den kleineren Bruder TX-Nr626 und bei dem kann ich ohne Probleme über LAN ein Firmware update machen...
 
Zurück
Oben