Einige Spiele laggen plötzlich, andere laufen wie immer?

Blitzur

Newbie
Hi, bin neu hier und hoffe mal das man mir hier helfen kann :)

Erstmal etwas zu meinem PC:
CPU: i5 3470k, seit Januar im einsatz, also nciht mal ein Jahr alt, nie übertacktet, alles ie im standart gelassen.
Mainboard: P8Z77-V LX
Graka: 5850 (weiß leider nicht wie alt die ist, aber geschätzt 2 Jahre bis MAXIMAL 3 Jahre. Die habe ich auch ab und an mal übertacktet + Overvoltet, hat aber auf dauer genervt, weil man das nach jedem hochfahren machen musste und es nciht wirklich viel gebracht hat.
Dann habe ich noch ein Software Raid 1 für Datensicherheit, ne 1,5TB für sonstige daten z.B. videos von gamplay aufnahmen die viel speicher fressen oder "unwichtige Spiele und programme"
Oft benutzte spiele o. Progs sind auf einer zweiten eigenen ssd.
RAM : Irgendwas von Kingston, 1600MHz 16GB (2 x 8)
Monitor : 1920x1080p 60 Hz

Zum Problem:

So, das merkwürdige, Counterstrike GO laggt seit einem Update was vor ca 2 wochen rauskam.
Habe das spiel gelöscht, neugeladen + installiert. Immernoch das gleiche.
Das spiel ist auf ner eigenen SSD. Es hat auch im durchschnitt 200 FPS ?!
Ich habe mit Fraps aufngenommen, wie viel FPS min, max und average waren... 160 war MINIMUM!
Wie kann es also sein, dass mein Bild teilweise einfriert für den bruchteil von sekunden, aber mehrmals hintereinander. Teilweise random, meistens aber dann, wenn Granaten explodieren, wenn schüsse fallen (egal ob ich oder gegner/mates) oder wenn eine Spielfigur ins bild läuft.
Ich kann mir das nicht erklären.

Was ich versucht habe?
- Neuste Treiber geladen, 13.11 glaub.
Danach Windows neuinstalliert (und SATA von IDE auf AHCI umgestellt damit die ssds besseren speed erreichen, was auch funktioneirt hat. Win brauchte sonst ca 1 min zum starten, jetzt unter 20 sec)

Weil ich dann das Spiel nicht überhaupt nicht mehr normal Spielen kann, hab ich ne runde MW2 gezockt und natürlich alles auf ultra gestellt. Ich bekomme um die 20 FPS! Und zwar offline bei den Spezialeinheiten! Früher konnte ich es trotz allem auf ultra ganz normal mit ü 60 FPS zocken ...

Mirror's Edge hingegen kann ich auf Ultra trotzdem normal spielen, bis auf einen 1 sek lag am anfang jeden levels, der aber schon immer bei mir so war :S

Ich weiß nicht was es sein könnte ... irgendwelche tipps und tricks? :)

naja wenns bei GO seit dem patch angefangen hat gibts da vielleicht kompatibilitätsprobleme
andererseits gibts die 5850 auch schon 4 Jährchen. Kannste dir mal ne andere GPU organisieren ob das Problem damit reproduzierbar ist? Vielleicht fängt sie einfach an rumzuzicken?
Wie siehts denn mit den Temperaturen aus? Lüfter verstaubt?
Alle Hardwareteile mal per Triviallösungen raus und rein, Kabel getauscht, ports gewechselt,...
HDDs vielleicht randvoll? Mal mit Crystaldiskinfo gecheckt?
Auslastung überprüft?
Sinnlose Programme beendet? Virenprogramm?
und und und...
Ergänzung ()

Blitzur schrieb:
Danach Windows neuinstalliert (und SATA von IDE auf AHCI umgestellt damit die ssds besseren speed erreichen, was auch funktioneirt hat. Win brauchte sonst ca 1 min zum starten, jetzt unter 20 sec)

blabla

Also manche AntiViren Programme überwachen lese und schreibprozesse von allen Datein, also auch bei den Spielen. Bei steam-Games führte das immerwieder zu performance einbußen, da Prozessorleistung und HDD zugriffe z.b. bei Avira verursacht wurden. Einfach mal alle "live überwachung" ausstellen.

komisch, auf niedrigsten einstellungen mit avast deaktiviert funktioniert es normal, wenn cih die Leistung wieder hcohschraube kommen die lags aber wieder -.-

edit:// und ja, ne graka bekomm ich demnächst eine von nem kumpel zum testen. Ich könnte auch mal nir meine iGPU testen!

Es ist nur skype an, was sonst auch immer an war, fraps zum gucken der fps, ab und zu Fire fox und natürlich steam.
Festplatten sind alles andere als voll und selbst wenn sollte das bei einer ssd ja nicht so schlimme lags verursachen :/

Hallo? :(

Also da ich die GPU erst in paar tagen testen kann, habe ich mal mit den einstellungen rumgespielt udn herausgefunden, dass wenn ich in mw2 die schatten ausmache, ich plötzlich VIEL mehr fps habe. Wenn alles auf Ultra ist (auflösung 720p) hab ich immer unter 30 fps und es ist total schwammig. Schatten aus und zwack über 100 FPS sofort! Bei dem solospiel die grube bleibten die FPS dann auch hoch, bis ich zu der Stelle komme wo man oben auf dem dach ist. da droppen die dann wieder auf 30 ... und am ende des levels schießen die wieder hoch.
Soweit meine beobachtungen :/

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal nen anderen Soundtreiber zu installieren, nicht den vom mainboard hersteller, sondern vom soundchip hersteller. zB Realtek

Das ist jetzt der gefühlt 10. Thread mit einer Beschwerde über CS:Go, das seit einem Update laggt.
Ob es vielleicht am Update hängt, wenn sich mehrere darüber beschweren und nicht an Deiner Hardware? Forum lesen ist nützlich. Die Probleme der anderen sind nämlich meist die eigenen Probleme.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cs-go-fps-drops-seit-heutigem-update.1261638/
https://www.computerbase.de/forum/t...ein-cs-go-nicht-ordentlich-zu-laufen.1260515/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cs-go-fps-drops-aus-dem-nirgendwo-d.1174073/

komisch, ich habe so oft nach cs go lags etc gegooglet, aber das hier nie gefunden :0

Auch komisch ist ja, dass meine FPS minimum bei 160 fps waren. Jetzt nach dem ich das wochenende nichts gemacht habe waren die FPS niedriger! Total unlogisch. Jetzt schaffe ich nurnoch mit niedrigsten einstellungen 200 ...

Oh und komischerweise ist mir gestern meine 1,5TB festplatte gestorben!!! Habe sie jetzt abgestöpselt, weil mit ihr drann wollte win gar nciht mehr starten... Aber trotzdem lagged das spiel noch. hätte ja sein können dass es daran lag ...
Auch liegt es nicht an der Maus, wie bei dem einen Thread. Beim anderen half eine neueinstallation, bei mir hab ich diese schon gemacht, brachte nichts ...

edit:// teste das gerade mit dem sound, weiß aber nicht was das bringen soll ^^

edit://
Habe das spiel gelöscht udn neuinstalliert + die soundtreiber.
so unlogisch wie das ist, in einem offline bot game lagged es jetzt nur noch recht selten und wenn sehe ich dass die fps auch runtergehen auf 40. Ich werde am besten meine FPS nochmal benchmarken, nicht das fraps da fehler gemacht hat. Und ich weiß jetzt warum die fps nicht mehr auf 200 gehen. hatte damals mit virtu mvp gespielt. Ohne schaffe ich ca 100-120 fps was total io ist auf allem fast ultra, sehr komisch das ganze :o

edit:// online laggt es immernoch zu sehr und häufig um vernünftig spielen zu können, echt voll rotze -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nur deinen ersten Text durchgelesen und es ist entweder ein Treiber oder Programmproblem. Du musst dich gedulden, das hat wohl nicht wirklich mit deiner Hardware zu tun. Eine HD5850 sollte noch mithalten.

komisch, hab die fps gebencht:

Avg: 155.158 - Min: 0 - Max: 307

0 fps, da kann echt was nicht stimmen :o

Aber warum geht dann MW2 auch nicht mehr? :/
Ich werde einfach nochmal die graka von nem kolegen testen, das ist dann sogar ne nvida, also die hat dann wieder komplett andere treiber etc. Wenn das auch nicht hilft, dann werd ich wohl wieder auf Konsole umsteigen müssen, kb neues mainboard etc zu kaufen xD

edit:// okay.In ner rage action, weil einfach alles am abstürzen war plötzölich, habe ich den pc außeinandergebaut,den stock intel cpu kühler montiert, natürlich neue wlp und erstmal ohne graka gezockt, vorher natürlich alles gesäubert etc. Keine lags mehr, nichts. Mit graka eingebaut auch xD
CSgo läuft mit ca 200 fps komplett ohne laggs. es ist sooooooo unglaublich traumhaft.
MW2 laggt auch nicht mehr und Mirror's edge am anfang des levels auch nicht mehr. unlogisch wie käse aber was solls, hauptdache es geht wieder.

da hatte RiseAgainstx wohl recht ;) danke xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben