Einige Spiele schaffen es nicht alleine ins Vollbild

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
Hi,

mir ist an meinem Windows 10 Pro vor einigen Tagen ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen, dass ich bisher nicht beheben konnte. Und zwar betrifft dies zwei Spiele, die nach dem Start nicht maximiert werden und die sich dann wiederholt nur mit einem Trick in den Vollbildmodus bewegen lassen. Ich habe übrigens nur einen Monitor. Konkret geht es dabei um War Thunder (standalone-Installation) und Star Wars Aquadrons (via Steam).

Ein Beispiel: ich starte Star Wars Squadrons über Steam, nach kurzer Zeit taucht das Symbol in der Taskleiste auf, blinkt evtl. ab und zu mal, aber es kommt nicht als Vollbild in den Vordergrund. Ein einmaliger klickt auf das Symbol hilft und reicht nicht, sondenr nur ein Doppelklick. Gehe ich mit Alt-Tab raus ist das Verhalten wieder wie beschrieben. War Thunder verhält sich ebenso. Ich habe übrigens auch Spiele, bei dem der Vollbildmodus reibungslos wie immer funktioniert.

Ich habe keine Änderungen am Nvidia-Treiber vorgenommen, diesen jedoch sicherheitshalber aktualisiert ohne Besserung. Ein Schnellscan des WIndows Defenders brachte keinen Treffer.
 
Ist in den ingame Einstellungen das so eingestellt?
 
Dass es minimiert starten würde? So eine Einstellung habe ich jedenfalls nicht gefunden (und selbst nie gesetzt).
 
Der neue ms flugsim macht das bei mir andauernd, das der im fenstermodus statt fullscreen startet
 
Ich habe die Ursache gefunden. Es handelt sich bei dem beschriebenen Verhalten um eine Nebenwirkung eines Windows-Patches (Infos). Nach Deinstallation des Patches ist alles wieder normal.
 
Zurück
Oben