Einige Video Player spielen keinen Sound ab...

thrillkill

Lieutenant
Mein VLC Player hat irgendwann wie aus heiterem Himmel aufgehört den Sound ab zu spielen.
Daraufhin bin ich auf den KM Player gewechselt aber der hat mit einigen Dateien das gleiche Problem.
Nur der Windows Media Player spielt den Sound ab. Dieser hat aber das große Manko, dass man keine Audiospuren wählen kann...

Player reinstallieren/zurücksetzen/updaten usw. funktioniert alles nicht. Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? An den Codecs kanns ja nicht liegen oder? Sonst würde der WMP auch nichts machen.

Ich koennte mir vorstellen, dass du beim KMP den falschen Codec benutzt. Kannst du mal so ein Video oeffnen und dann TAB druecken und uns mitteilen, was gerade fuer ein Codec verwendet wird? Ich koennte mir naemlich vorstellen, dass der KMP einen anderen Codec verwendet als der WMP. Du koenntest aber auch noch einen weiteren Player probieren. Den Media Player Classic - Home Cinema. Gut zu wissen waere in dem Fall noch, was die Videos fuer ein Soundformat haben. Dafuer koenntest du MediaInfo nutzen. Sollte der MPC-HC weniger Funktionen bieten, als du brauchst, kannst du auch die Filter des MPC-HCs in den KMP integrieren bzw. aktualisieren, da die vom KMP sehr alt sind.

Das passiert Beispielsweise bei VOB Dateien in dem FAll eine DVD auf dem Rechner. (Interessanterweise funktioniert die eine VOB Datei bei allen Playern, die nächste nur beim WMP mit Sound.

Beim KM Player steht (bei der Datei, die ohne Sound abgespielt wird):
[Audio Info]
Decoder - (0x2000) AC3 Filter for AC3
Format - Major Type: Audio - Sub Type: PCM
WaveFormatEx: PCM(0x1), 48000 Hz, 16 Bits, 2 Ch

Bei der Datei, die Funktioniert, steht allerdings genau das selbe.

MediaInfo sagt:
3 Audio-Streams AC-3/AC-3/AC-3

Hast du z.B. den AC3-Filter installiert? Wenn dieses gelbe Symbol unten in der Taskleiste aufpoppt, wenn du eine besagte DVD im WMP ansiehst, wuerde ich mal probieren, den AC3 Filter auch in den KMP auszuwaehlen. Dazu gehst du mit F2 in die Options, waehlst bei internen Decodern den AC3 ab (Haken raus) und gehst bei den externen Decodern hin und fuegst ein Systemcodec hinzu (in der Liste muesste dann AC3Filter stehen).

Der AC3-Filter ist installiert. Die Änderungen bewirken aber leider auch nichts.

Welches Windows haste installiert? Eine Moeglichkeit waere, wenn du Windows 7 haettest, den internen Windows 7 Codec in KMP zu benutzen. Welche Version vom KMP nutzt du? Und koenntest du auch mal den MPC-HC probieren, ob es da genauso ist oder ob da doch Sound kommt? Sollte da Sound kommen, koenntest du naemlich dessen Codec im KMP verwenden.

Beim MPC-HC Player passiert etwas ganz neues: der Sound flackert sehr stark, ist sehr abgehackt und man versteht nichts.

Ja, ich benutze Win 7 64 bit Home Premium.

Die KM Player version ist die neuste. Mit den Videos, die er ohne Sound abspielt, scheint er übrigens auch so probleme zu haben. Wenn man spult, bleibt er öfter hängen/spielt manchmal zu schnell ab usw.

Wie kann ich denn die Win 7 Codecs im KM Player benutzen? Über F2->Preferences->und dann? Sorry bin da nicht so firm.

F2 => Filter Control (Filter Steuerung) => Decoder Usage (Dekoder Benutzung?) => External Audio Codec => External Decoder Search => Add System Codec => Dann sollte da einer von Windows 7 genannt werden. Ich meine die heiszen irgendwie was mit Microsoft DMO oder so. Das muss ich sonst nachher mal nachgucken, wenn ich am W7 Rechner bin. Alternativ koennte ich dir noch einen Download vom KMPlayer auf Rapidshare anbieten, wo ich die Codecs aktualisiert habe. Du muesstest da dann aber noch den Renderer wieder auf Enhanced Video Renderer (mit oder ohne C/A) stellen und in der KMPcfg.ini oder so die Pfade von DivX Decoder und MPC Decoder an (jeweils 2 mal) und dann solltest du noch den Externen Codec umstellen. Ich habe da atm DivX drin. Den wuerde ich sonst ausmachen und den internen Filter verwenden (beim Video) oder den MPC nehmen, da damit der KMPlayer auch DXVA kann, sofern es deine Grafikkarte unterstuetzt. Das Setup kannst du mit dem Universal Extractor entpacken, muesstest aber da noch den INNO UNPacker herunterladen und ins bin Verzeichnis vom Universal Extractor kopieren, damit er mit dem INNO Setup klar kommt. Aber bevor du mein Setup laedst, solltest du erstmal probieren, die Windows Codecs zu nehmen. Soweit ich mich erinnere, koennten aber ein paar Bugfixes bezueglich DVD bei FFDShow beigewesen sein.

Bei dem KMPlayer Package habe ich folgendes aktuell:
AC3Filter (1.63b)
FFDShow SVN 3287 (libcodec.dll und co).
MPC-HC Standalone Filters SVN 1701
Xvid CVS vom 25.10.2009

Die aktuellen SVNs habe ich von http://www.xvidvideo.ru.

Edit: Die folgenden Decoder mein ich:

Microsoft DTV-DVD Audio Decoder
Micorosft DTV-DVD Video Decoder

Zuletzt bearbeitet:
Erst Mal danke für deine Hilfe!

Mit dem KM Player und den Win 7 Codecs hat es nicht funktionier, immer noch kein Ton. Oder muss ich bei den Externen Audio Decodern noch was bst. auswählen? Habe rumprobiert aber ohne Erfolg.

Allerdings mit dem MPC. Da habe ich bei Interne Filter-> Decoder-> AC3 ausgewählt und es ging auf ein Mal.
Das gleiche funktioniert beim KM Player aber nicht. Habe alle "AC3"s angeklickt, die ich gefunden habe. Seltsam... insbesondere weil die Dateien identisch sein sollten, weil sie zur gleichen DVD gehören.

Also beim KMPlayer musst du den AC3 Filter als externen hinzufuegen (External Decoder Search). Dann musst du den externen AC3 Filter in der Liste der externen Codecs (wo bereits die ac3filter.ax ausgewaehlt ist) auswaehlen (bei mir steht da ac3filter.ax unter MPEG2, AC3, DTS und LPCM und dort solltest du dann externen zugefuegten AC3 Codec auswaehlen). Und wichtig ist, wenn nicht vorhanden, dass du bei den Internal Decoder den Haken bei AC3 rausnimmst. Sollte das auch nicht gehen und du hast beim MPC-HC die Haken bei den Internen Transform Filtern (AC3) und Source Filtern (DTS/AC3) gesetzt und damit geht es => versuche mal die MPC MPA Decoder Filter bei den 4 Punkten, wo ac3filter.ax ausgewaehlt ist, zu benutzen. Sollte der dort nicht erscheinen, musst du die MPAdecfilter.ax als externen Filter auswaehlen. Auf XvidVideo kannst du dir ein aktuelleres Filterpaket vom MPC-HC laden. Wichtig ist dann, dass du dort die 32 Bit Version nutzt, da der KMP nicht 64-bittig ist.

Habe die MPC-HC Filter in den KM Player geladen aber es tut sich auch damit nichts. Aber egal, so lange der MPC das abspielt, benutze ich halt mehrere Player parrallel. Hast mir sehr geholfen! Danke

Np. Mich wuerde nur interessieren, wieso es nicht geht. Ich hab zumindest keine Probleme mitm KMP, aber ich gucke auch nur MKVs an. Ich hoffe, bald kommt endlich eine neue Beta vom KMP, zumindest wird daran noch gearbeitet. Die letzte Finale Version vom KMP (2.9.4.1435) soll auch ein paar Bugs haben, die mit der 2.9.4.1436 Beta behoben sind, aber bei den beiden sind die Filter alle mindestens n halbes Jahr alt.

Zurück
Oben