einkaufsliste für wakü überprüfen bitte

ops16ml5

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

ich glaube ich brauche mal ratschläge und hilfe.

ich habe derzeit noch alles auf luftkühler ausgelegt und wollte mich nun ein klein stück verbessern.
gut zugegebener maßen wollte ich in mein gehäuse ein plexi window einbauen und innen alles etwas hübscher machen. leider aber habe ich dann nur den blick auf diesen riesen EKL Alpenföhn Brocken, ein seinem hässlichen silber.

Somit dachte ich mir, hey eine kompakt wakü für die CPU für wenig geld rundet die sache doch ab. somit habe ich mich über antec 620 / antec 920 und corsair h80 belesen. da die antecs wohl sehr laut sein sollen bin ich beim corsair hängen geblieben.

nun dachte ich mir, wäre es nicht sinnvoller cpu und graka zu kühlen.

mein plan also, in etappen eine richtige kühlung zulegen. Ich sage euch gleich zu begin, es muss keine überdimensionale lösung sein, hauptsache sie kühlt etwas besser als meine derzeitige lösung mit luft.
da ich den brocken von ekl habe, habe ich meinstens temps von 42 grad beim BF3 spielen, die graka bleibt auch bei 55 grad etwa hängen, habe ja hier die sapphire 6950 dirt 3 edition, die von haus aus wegen ihrer kühlung gelobt wird.

ich übertakte nicht und habe es nicht vor. es soll halt alles etwas besser laufen wie jetzt. ich bin kein junkie der permanent auf die temps schaut und dem dann einer abgeht wenn die temps unter last bei 35 grad kleben bleiben.

ich habe aus meiner unerfahrenheit mal bei aquatuning eine liste gemacht, die es zu überprüfen und zu diskutieren gilt. wie gesagt soll es nix teures sein und nix high end mäsiges - hauptsache es läuft und das vor allem leise und etwas kühler als mit luft.

hier erstmal mein derzeitiges system:
cpu: intel i5-2500 4x3.3 Ghz / Kühler EKL Alpenföhn Brocken
MB: ASrock Z68 pro3 B3
RAM: 4x4GB 1600 G.Skill Ripjaws
HDD: 1x OCZ 60GB SSD / 1x crucial m4 128GB SSD / 2x 500er SATA
Gehäuse: Fractal Design Define XL black perl
NT: bequiet 550W

wie ihr seht habe ich durch das case eigentlich viel platz und kann 2 single radis unterbringen oder auch 1 doppel radi.

da ich echt verzweifle überlege ich es A komplett sein zu lassen, B nur die CPU mit dem corsair zu kühlen, oder C stückchen weise was ordentliches zu kaufen.

Hier meine aquatuning liste:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9b58ca12c2ac819e443a1d7ef3e50213

könnt ihr mir helfen und mir mal ratschläge geben?

wenn du CPU und GRAKA kühlen willst dann sind 2x120er Radis nicht wirklich außreichend, es sei denn du willst dass die Kiste lauter ist als vorher

Für CPU und GPU sollte es mindestens ein 360er RADI sein.

ein 360er Radi passt ja nicht ins gehäuse. was passt ist ein 2 * 120er und ein 1 * 140er. das sollte für die HD 6950 und nen i5 2500 ausreichen

Ich würde auch noch ein Auslasventil an der tiefsten Stelle einbauen. Also einfach ein T Stück und einen Kugelhahn dazu und dann kannst du im Wartungsfall einfach das Wasser ablassen.

meint ihr echt das für eine cpu und eine gpu so große bzw. viele radis von nöten sind?
leider gibt es keinen 360er auf aquatuning....wie blöd, oder ich bin zu blöd und sehe es nicht.

das mit dem auslasventil ist garkeine schlechte idee, da hab ich nicht dran gedacht.

wie sehen eure erfahrungen im bereich lautstärke aus für solch eine konfig?
was haltet ihr von der pumpe in kombi mit dem ausgleichsbehälter?

ich denke schon das ein 360er rein geht. ich hätte den kompletten deckel frei, wenn ich den 180er lüfter oben demontiere. oder unten im boden den hdd käfig raus und platte oben mit rein. dann würde er unten reinpassen inkl. pumpe

Es gibt ne Menge 360er bei AT, die werden aber als 3 x 120 bezeichnet.
Ich habe den größeren Bruder der Pumpe, und bin damit sehr zufrieden.

ups... da kommt wieder meine unerfahrenheit raus.

Mal HIER schauen

ok also 360er radi ... check

was sagt ihr zu den anschlüssen? viele sagen 11/8 sind besser da die schläuche nicht so schnell knicken

ich hätte den radi unten zu den HDD case gepackt, was dann dafür weichen müsste. habe dort bis zum netzteil etwa 40cm platz. hätte dann die seitenpanel unten aufgeschnitten

Zurück
Oben