Einkaufsliste für Wassenkühlung - bitte um Absegnung/Anregung/Kommentare

RealRainer

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
22
Hallo allerseits,

ich habe mich nach Jahren der Überlegung nun doch dazu durchgerungen, eine Wassenkühlung einzubauen. Vorab: ich bin handwerklich und elektrotechnisch jetzt nicht ganz ungeschickt.
Auch wenn's ni ganz billig is - mir geht es primär um Optik und einen reduzierten Geräuschpegel. Dazu habe ich folgende Einkaufsliste erstellt:
Aquatuning - Warenkorb

1x Alphacool Eisbecher 250mm Plexi Ausgleichsbehälter
1x Watercool HEATKILLER® GPU-X³ Core LC
3x Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue/Clear
3x Aquatuning AT-Protect-UV Crystal Blue 1000ml
1x Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt (zum bequemeren Ablassen)
1x 13/10mm (10x1,5mm) T Schlauchverbinder (zum bequemeren Ablassen)
10x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
2x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4
1x Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition Eisdecke - silber/Plexi
1x Watercool HEATKILLER® IV BASIC (INTEL processor) ACRYL CLEAN
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
1x Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung

Das Ganze soll in ein Fractal Design - Define S verbaut werden, Platz sollte also genug sein. Passende 140mm Lüfter habe ich schon. Versorgt werden soll mein aktuelles System (i7-920 mit OC und Palit GeForce GTX 970 JetStream mit OC), allerdings muss auch die Kompatibilität zu einem künftigen System (eventuell nächstes Jahr i7-xxxxk mit 115x oder 2011-x als Basis + GTX1080(TI?)) gegeben sein. Daher auch kein FullCover-GPU-Kühler.

Die Radiatoren sind vieliecht etwas oversized, aber wenn mir das 100-200 U/min an den Lüftern spart, ist es mir das Wert - Sieht auch geiler aus :D
Die Schlauchverbinden sind momentan eher nur grober Dummy - über die exakte Art (Winkel usw.) habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Gesteuert werden sollen Lüfter und Pumpe über eine zweckentfremdete PWM-fähige Motertreiber mit einem L298N aus meiner Bastelkiste. (geht bis 40kHz-PWM, max. 25W, <2€ billig, ist mir lieber als 50€ aufwärts für eine Alternative)
FRWG225I2X6RNGT.MEDIUM.jpg

Nun die Frage an euch: Passt das so oder geht garnicht? Habe ich etwas Grundlegendes vergessen? Würdet ihr bestimmte Komponeten tauschen?
...Das letzte Grad muss ich nicht herausholen, für mich zählen Optik und geringe Lautstärke mehr.

VG, ich bin auf Kommentare gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke ist schon lange kein Argument mehr für Waküs. Bei deiner Konfig hast du ja mindestens fünf Lüfter und die Pumpe, da kommst du bei einer Luftkühlung mit weniger beweglichen Teilen aus.
Eine Wakü macht nur dann Sinn, wenn du so viel Hitze in so kurzer Zeit abstransportieren musst, dass eine Luftkühlung nicht mehr hinterher kommt, was aber nur bei extremen OC der Fall ist. Oder eben wenn man unbedingt die Optik haben will.

Mir ging's vor ein paar Jahren genau so, hab auch ~400€ für ne Wakü ausgegeben und war dann von der Lautstärke enttäuscht. Außerdem benötigen die Teile im Vergleich zu Lüftkühlungen viel Wartung. Hab die Wakü dann irgendwann wieder rausgeschmissen und mir nen anständigen Kühler gekauft und bin seitdem glücklich.

Würde also empfehlen, nochmal darüber nachzudenken, ob die Optik dir wirklich so wichtig ist, dass du 500€ dafür ausgibst und die Nachteile in kauf nimmst.
 
pintness schrieb:
... da kommst du bei einer Luftkühlung mit weniger beweglichen Teilen aus.
Sehe ich anderes. Die GPU Lüfter sind definitiv das lauteste und heißeste im System und, neben der Optik, der Hauptgrund für die Anschaffung einer Wasserkühlung. Die 120mm Noctua-Lüfter am NH-U12P sind runtergeregelt noch ertragbar, die bereits verbauten 5x140mm Lüfter auf selber Stufe dagegen unhörbar. Eine entkoppelte Pumpe ist sicherlich deutlich leiser als 2x Graka-Schreihälse bei 1500-1700U/Min, oder nicht? Oder kann irgendeinander Custom-Luftkühler das deutlich besser hinbekommen?

pintness schrieb:
Eine Wakü macht nur dann Sinn, wenn du so viel Hitze in so kurzer Zeit abstransportieren musst, dass eine Luftkühlung nicht mehr hinterher kommt, was aber nur bei extremen OC der Fall ist. Oder eben wenn man unbedingt die Optik haben will.
Wollen wir uns jetzt wirklich über den Sinn einer Wasserkühlung unterhalten? :D Gemessen am Preis sind sie nie sinnvoll! Aber etwas Unvernunft muss wohl sein :freak:
 
pintness schrieb:
DAußerdem benötigen die Teile im Vergleich zu Lüftkühlungen viel Wartung.
Meine WaKü läuft seit einem Jahr OHNE auch nur einmal etwas gemacht zu haben. Läuft wie am ersten Tag. Keine Wartung.


@TE
Auch wenn ich eig. der Meinung bin, dass WaKü schön ist, kann ich sie hier nicht wirklich empfehlen...
Deine CPU/Board sind einfach schon sehr alt. Die 400€ (+-) würde ich in ein neues Board+CPU reinstecken.
Nicht böse gemeint, aber dass bringt dort einfach am meisten!


Wenn es aber doch sein soll:
- Den 280er als ST45 nehmen. Das spart anschlüsse und du kannst direkt vom Top Radiator zum Front Radiator verbinden mit <10cm Schlauch (brauchst halt nur 90° Winkel dort).

- UV Flüssigkeiten / andere Farbzusätze, machen meist Probleme im Laufe der Zeit (färben Schläuche, setzen die Kühler zu usw.). Hier brauchst du dann wirklich erhöhte Wartung (nicht immer aber weit aus öfters als z.B. ich). Ich würde z.B. "Aquacomputer Double Protect Ultra" oder das von Innovatek nehmen.

- Steuerung: Ich kenne mich mit diesen Bauteilen nicht aus, aber läuft das auch so wie du es dir vorstellst? Was ist wenn du schnell was ändern willst? Lüftergeschwindigkeit nach Wassertemperatur Regeln? (Stichwort: Wassertemperaturmesser) Meldungen bei Lüfterausfall?
Durchflusssensor (nice to have - muss aber nicht. Wassertemperatursensor jedoch würde ich reinnehmen!)?
- Optional: mit neuem Board/CPU, z.B. von Asus kann man die Lüfter auch alle via Wassertemperatur im BIOS steuern lassen ;)

- GPU kann man nicht nur mit dem Kühler von dir Versorgen! SpaWas etc müssen auch gekühlt werden, weshalb du dann hier wieder einen Luftkühler dazu brauchst!

- T Stück passt nicht mit dem Kugelhahn zusammen (oder wolltest du: Schlauch > T Stück >Schlauch > Fitting+Kugelhahn?)
 
Vielen Dank für deine Meinung!
Schnitzel128 schrieb:
Deine CPU/Board sind einfach schon sehr alt. Die 400€ (+-) würde ich in ein neues Board+CPU reinstecken.
Nicht böse gemeint, aber dass bringt dort einfach am meisten!
Klar ist das Geld im purer Hardware besser angelegt. Nur würde ich gerne damit noch etwas warten damit der Sprung höher ist. Die WaKü soll deswegen ja auch ein zukünftiges System abdecken. Unterschätz aber bitte mal nicht den i7-920@4Ghz ;) Ist zwar nicht viel wert, aber hat immernoch Leistung wie sau.
Schnitzel128 schrieb:
- Den 280er als ST45 nehmen. Das spart anschlüsse und du kannst direkt vom Top Radiator zum Front Radiator verbinden mit <10cm Schlauch (brauchst halt nur 90° Winkel dort).
Guter Tip. Vorausgesetzt der 420er lässt sich auch mit rechtsseitigen Anschlüssen in dem FD Define S auch so verbauen. Ich hatte bisher nur Konfigurationen gesehen wo die Anschlüsse links sind.

Hmm, wegem den UV/Färbungs-Problemen habe ich auch schon oft gelesen. Ich denk nochmal drüber nach, ansonsten werd ich mich an deine Worte erinnern :p
Schnitzel128 schrieb:
- Steuerung: Ich kenne mich mit diesen Bauteilen nicht aus, aber läuft das auch so wie du es dir vorstellst?
Ich kann dir versichern, dass es funktioniert - hab ich schon mit Lüftern getestet.
Und zwar verbindet man einen PWM-Ausgang vom Board mit einem der beiden Enable-Eingänge und legt ein paar andere Pins auf feste Pegel; der IC ist schnell genug für die Frequenzen. Schaltungsbedingt verliert man aber etwas an maximaler Spannung. Mehr als ungefähr 10.5V sind nicht drin, reicht aber völlig wenn man eh nur gedrosselte Werte verwenden will.
Dummweise hat mein jetziges Gigabyte-Board nur einen echten PWM-Ausgang, aber zusätzlich zwei weitere welche direkt mit Spannungsreglern an Lüftersteckern verbunden sind. Letzere reichen völlig um 2x3 Lüfter zu steuern. Per SpeedFan kann ich mir im Windows meine gewünschten Profile zusammenbasteln. Beim Bootup sind kurzzeitig alle Ausgänge am Maximum sodass auch Anlaufspannungen kein Problem sein sollten. Auf eine teuere und unnötige Regulungsplatine würde ich daher gerne verzichten.

Hmm, ist es wirklich so nötig die Wassertemperatur zu überwachen? Ich kann mir nicht vorstellen dass es mit nem 420er und 280er je Probleme geben könnte. Kritisch sind doch nur die Systemtemperturen und wenn die nicht stimmen, kann man im SpeedFan sogar gescript darauf reagieren (z.B. Shutdown oder Popup). Lüfter/Pumpen kann ich dann natürlich nur so viele Überwachen wie das Board Lüfter-Signaleingänge hat.

Schnitzel128 schrieb:
- GPU kann man nicht nur mit dem Kühler von dir Versorgen! SpaWas etc müssen auch gekühlt werden, weshalb du dann hier wieder einen Luftkühler dazu brauchst!
Auf meiner GTX 970 sind standardmäißg schon Passivkühler auf den Mosfets verschraubt. Würde es nicht reichen die durch die allgemeine Zirkulation im Gehäuse zu kühlen? Wenn nicht, dann würde dass fast alle Universal-VGA-Kühler ja unbrauchbar machen oder nicht?

Schnitzel128 schrieb:
- T Stück passt nicht mit dem Kugelhahn zusammen (oder wolltest du: Schlauch > T Stück >Schlauch > Fitting+Kugelhahn?)
Hatte ich so bisher gedacht :rolleyes: Aber wenn das ni so eine gute idee is, dann such ich wohl passende zum direktanschluss aus.
 
Zur Graka:

die Passivkühler auf RAMs und Mosfets werden im Moment ja wahrscheinlich von dem Luftkühler angeblasen. Wenn du den abmontierst ist der Luftstrom weg und dann kann sich die Hitze unter der Graka schon stauen, wenn nicht parallel zur Graka ein Luftzug ist.
Bei der Graka würde ich schon auf Fullcover setzen ...

Radiatoren:

Ich denke nicht dass das oversized ist, da du es ja leise haben willst und intern. Ich kühle mein System (wo nirgendwo die Spannung erhöht ist) mit einem 420er extern und bei 26-27 Raumtemperatur im Sommer komme ich schon auf 34-35° Wassertemp bei ca. 700RPM. Das ist dann ein leises Rauschen. 35° Wassertemp sind natürlich noch nicht kritisch, aber je höher die Wassertemp, desto schneller altert die Pumpe, altern Gummidichtungen und Schläuche.
Also mit den Radis biste schon gut dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
RealRainer schrieb:
Nur würde ich gerne damit noch etwas warten damit der Sprung höher ist. Unterschätz aber bitte mal nicht den i7-920@4Ghz ;) Ist zwar nicht viel wert, aber hat immernoch Leistung wie sau.
Hatte ich bis vor 3 Jahren auch noch, dann wurde mir die Leistung zu wenig ;)

Guter Tip. Vorausgesetzt der 420er lässt sich auch mit rechtsseitigen Anschlüssen in dem FD Define S auch so verbauen. Ich hatte bisher nur Konfigurationen gesehen wo die Anschlüsse links sind.
20160212_193702.jpg

Mehr als ungefähr 10.5V sind nicht drin, reicht aber völlig wenn man eh nur gedrosselte Werte verwenden will.
Wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus. ;)
Aber das PWM Signal gibt ja weiter, wann der Lüfter "Geschwindigkeit aufnehmen" soll und wann nicht. Wenn die 12V aber nicht anliegen, musst du ja ein komplett anderes PWM Signal durchschläusen um die gleiche Drehzahl zu bekommen?

Dummweise hat mein jetziges Gigabyte-Board nur einen echten PWM-Ausgang... Auf eine teuere und unnötige Regulungsplatine würde ich daher gerne verzichten.
Es gibt auch PWM Splitter, wo du dann mehrere Lüfter anschließen kannst! Strom vom Netzteil, und dann läuft das super.
Mit Kombination von einem "günstigen" Aquaero 5lt könnte man so perfekt alles Steuern.

Hmm, ist es wirklich so nötig die Wassertemperatur zu überwachen? Ich kann mir nicht vorstellen dass es mit nem 420er und 280er je Probleme geben könnte. Kritisch sind doch nur die Systemtemperturen und wenn die nicht stimmen, kann man im SpeedFan sogar gescript darauf reagieren (z.B. Shutdown oder Popup). Lüfter/Pumpen kann ich dann natürlich nur so viele Überwachen wie das Board Lüfter-Signaleingänge hat.
Du willst eine WaKü, an der du Spaß hast... Ist die WaKü den wirklich nötig wenn du an allen Ecken und Kanten sparen willst? ;)
mMn. macht WaKü nur Sinn, wenn man bereit ist etwas Geld hinzulegen, sonst kauft man doppelt. (Eventuell Gebrauchte Teile holen um hier Geld zu sparen).

Mit Systemtemperaturen ala Speedfan kann man das zwar Steuern, jedoch ist die Wassertemperatur viel viel viel viel viel mehr träge als die berechneten Temperaturen von CPU/GPU.
Mach z.B. Prime/Furmark an - CPUsofort auf 70°, GPU auf 50°. Lüfter drehen hoch - Wassertemperatur hat sich aber um 0,1% nur geändert und benötigt die höhere Drehzahl gar nicht.
20min Später: Prime/Furmark aus - Temp sofort gedroppt auf 45°. Lüfter drehen runter. Wassertemperatur jedoch noch bei hohen 40°C, System Kühlt sich somit nur sehr langsam ab, obwohl niedrigere Temperaturen möglich wären und dem PC gut tun ;)

Meine höchste Wassertemperatur war übrigens knapp 50°C. Und ich sag dir da bekommt man einen Schock. Dein Gehäuse kocht formlich vor sich hin, die Schläuche fallen fast auseinander so weich waren die :D
Mein T-Target liegt bei ~38°C. Weiter drüber kommt die Temperatur nicht, da die Lüfter dagegen steuern (2x360 - 2xGTX980, i7-4770k). Würde ich keinen Sensor drin haben, müsste ich nach Schätzungen steuern und bin nie in dem Bereich, der wirklich gut ist ;)


Auf meiner GTX 970 sind standardmäißg schon Passivkühler auf den Mosfets verschraubt. Würde es nicht reichen die durch die allgemeine Zirkulation im Gehäuse zu kühlen? Wenn nicht, dann würde dass fast alle Universal-VGA-Kühler ja unbrauchbar machen oder nicht?
Siehe Post über mir. Muss aktiv gekühlt werden! (Sind mit unter das Wärmste an der Gafikkarte!). Universal VGA Kühler werden so immer mit aktiver LüKü verwendet. War immer so, und bleibt immer so. Anders funktioniert ein universaler VGA Kühler nicht. Deshalb ist ein Fullblock immer vorzuziehen.
 
Danke für eure Meinungen - das hat mich doch wieder ins grübel gebracht :p

@Schnitzel128:
zum i7-920:
Ich weiß, die Leistung ist nicht unbedingt zeitgemäß. Geschliffen/Poliert und mit Flüssigmetall hab ich ihn auf @4Ghz bekommen und das reicht noch locker um die GTX 970 in allen Spielen auszulasten. Da ich aber auch ab und zu Multithread-Simulation über mehrere Tage laufen lassen hab, schiele ich schon nach was aktuellerem. Für einen i7-6700k ist mir aber fast der Leistungssprung zu klein.

zum Radiator:
Das Bild sieht gut aus - hätte ich nicht gedacht, dass es so passen kann. Übrigens besitze ich auch ein paar Stück des dort abgebildeten Alpenföhn Wingboost 2 Lüfters. Echt klasse Dinger für das schmale Geld :p

zur PWM-Steuerung:
Das Modul rund um den L298N macht mir aus dem PWM-Signal vom Motherboard eine Gleichspannung. Aber wie bei jeder Transistor/Mosfet-PWM-Steuerung verliert man etwas Spannung am Transistoren selbst - die Sättungsspannung (abhängig von Bauart, Laststrom, Schaltspannung usw.). Das sind bei meinem Anwendungsfall eben ca. 1.5V. Ich kenne jedenfalls keinen einfachen Gleispannungsregler, der diesen Effekt nicht hätte.
Für die meisten (billigeren) nicht PWM-fähigen Pumpen , bietet sich das also zur Steuerung an. Ebenso für nicht PWM-fähige Lüfter. Die "volle" Leistung von 12V wird man damit aber nie erreichen

*off topic* Für PWM gesteuerte Lüfter müsste das eigentlich auch gelten - jedenfalls in der Theorie - da dort zwar 12V Eingangspannung anliegen, die interne Elektronik samt Mosfets zur Steuerung aber wieder Spannung verbrät. Das wäre eigentlich mal einen Test wert: Dreht ein Lüfter bei 12V Eingangspannung ohne PWM-Signal schneller als der selbe Lüfter bei 100% PWM? :freak: der genannte Alpenföhn unterstützt beide Reglungsarten. *off topic*

Einen PWM Splitter würde ich schon noch selber gelötet bekommen. Ein aquaero 5 LT scheint mir auch etwas oversized zu sein, wenn ich im Endeffekt nur 2 PWM-Signale (Pumpe+Lüfter) steuern will. Das mit dem Temperatursensor-Eingängen wäre aber ein Argument. Mal schauen...vielliecht packt mich die Programmierwut ich verbau die komplette Steuerung in einem ArdunioNano.

zur Wassertemperatur:
Ok, ich geb mich geschlagen. Die Unerlässlichkeit eines Sensors und die Möglichkeit zur Einbindung in eine Steuerung scheint mir nun klar zu sein. Da mein jetziges Board leider keine Eingänge für sowas hat, kommt wohl entweder oben genannte Steuerung, eine eigene Microcontroller Lösung oder doch diese super tolle, aber teure Aquastream Pumpe in frage :o Letztere erschlägt aus meiner Sicht alles: Überwachung Wassertemperatur, Pumpe regelbar, Lüfter regelbar und fertige Software.

zur Graka / GPU-Kühler:
Hmm, der Punkt bringt für mich das ganze Projekt zum Schwanken. Für die GTX 970 wollte ich eigentlich keinen FullCover-Kühler kaufen, eventuell erst für die noch anzuschaffende xx80/TI. Mir is schon klar, dass ich mein Gehäuse nicht FAN-less betreiben können werde(will ich ja auch nicht), ich hatte zumindest gehofft mit einem ansaugenden 140mm Lüfter am Gehäuseboden, also unterhalb der Graka und auf diese gerichtet, genügend Luftstrom erzeugen zu können. Jedoch klingt das bei euch aber so, als bräuchte ich da irgendeine Customhalterung um zusätzliche Lüfter direkt unter der Graka unterzubringen, wenn man unbedingt einen Universalkühler verbauen will. Das würde aber sicherlich schnell so teuer werden, dass ich mir gleich einen FullCover-Kühler zulegen kann :(
 
RealRainer schrieb:
zum i7-920:
Ich weiß, die Leistung ist nicht unbedingt zeitgemäß. Geschliffen/Poliert und mit Flüssigmetall hab ich ihn auf @4Ghz bekommen und das reicht noch locker um die GTX 970 in allen Spielen auszulasten. Da ich aber auch ab und zu Multithread-Simulation über mehrere Tage laufen lassen hab, schiele ich schon nach was aktuellerem. Für einen i7-6700k ist mir aber fast der Leistungssprung zu klein.
Ja okay, auf 4ghz ist der Unterschied in der Leistung nicht so mega hoch. Nur die eingebaute Heizung wäre mir da zu warm ;)

zum Radiator:
Das Bild sieht gut aus - hätte ich nicht gedacht, dass es so passen kann. Übrigens besitze ich auch ein paar Stück des dort abgebildeten Alpenföhn Wingboost 2 Lüfters. Echt klasse Dinger für das schmale Geld :p
In dem System wurden diese nach nicht mal zwei Tagen gegen Noctua A14 ausgetauscht, da Alpenföhn auf hoher Drehzahl liefen und dennoch nicht ordentlich gekühlt haben. ;)
Die Noctuas laufen bei erheblich weniger RPM sind somit noch leiser und kühlen besser ;)

Einen PWM Splitter würde ich schon noch selber gelötet bekommen. Ein aquaero 5 LT scheint mir auch etwas oversized zu sein, wenn ich im Endeffekt nur 2 PWM-Signale (Pumpe+Lüfter) steuern will. Das mit dem Temperatursensor-Eingängen wäre aber ein Argument. Mal schauen...vielliecht packt mich die Programmierwut ich verbau die komplette Steuerung in einem ArdunioNano.

zur Wassertemperatur:
Ok, ich geb mich geschlagen. Die Unerlässlichkeit eines Sensors und die Möglichkeit zur Einbindung in eine Steuerung scheint mir nun klar zu sein. Da mein jetziges Board leider keine Eingänge für sowas hat, kommt wohl entweder oben genannte Steuerung, eine eigene Microcontroller Lösung oder doch diese super tolle, aber teure Aquastream Pumpe in frage :o Letztere erschlägt aus meiner Sicht alles: Überwachung Wassertemperatur, Pumpe regelbar, Lüfter regelbar und fertige Software.
Die Aquastream (ultimate) ist sehr gut. Dahinter sollte man aber ein Splitter hängen. Damit wäre dann alles auf einmal geschlagen :)


zur Graka / GPU-Kühler:
Hmm, der Punkt bringt für mich das ganze Projekt zum Schwanken. Für die GTX 970 wollte ich eigentlich keinen FullCover-Kühler kaufen, eventuell erst für die noch anzuschaffende xx80/TI. Mir is schon klar, dass ich mein Gehäuse nicht FAN-less betreiben können werde(will ich ja auch nicht), ich hatte zumindest gehofft mit einem ansaugenden 140mm Lüfter am Gehäuseboden, also unterhalb der Graka und auf diese gerichtet, genügend Luftstrom erzeugen zu können. Jedoch klingt das bei euch aber so, als bräuchte ich da irgendeine Customhalterung um zusätzliche Lüfter direkt unter der Graka unterzubringen, wenn man unbedingt einen Universalkühler verbauen will. Das würde aber sicherlich schnell so teuer werden, dass ich mir gleich einen FullCover-Kühler zulegen kann :(
Guck dir deine jetzige Graka an, die wird AKTIV mit 1-3 Lüftern direkt gekühlt. Da wird nicht nur die GPU als solche, sondern auch die restlichen Komponenten Gekühlt. Mit "etwas Belüftung" vom Gehäuse wird das wohl kaum zu schaffen sein.
So zieht das ganze z.B. mit einer AiO aus, Prinzip ist das gleiche wie bei dir.
 
Deine Jetstream wird auf der Rückseite eh schon ziemlich warm. Mit nur einem Bodenlüfter kannst du das vergessen.

Siehe Test bei Tomshardware

bzw. hier direkt das Infrarotbild: Klick mich
 
zum Lüfter:
Wie groß war denn der Unterschied zu den Noctuas? (also in Zahlen)
Die drehen zwar laut Datenblatt höher, sind aber damit auch massiv lauter. Lohnt es sich wirklich dafür doppelt so viel Geld auszugeben? Bei 5-6 Stück läppert sich das.
Dass die Alpenföhn bei voller Drehzahl auch hörbar sind, will ich nicht leugnen, aber da hab ich eher das Gefühl dass das Rauschen viel mehr durch den allgemeinen am Gehäuse brechenden Luftstrom erzeugt wird. Meine zwei 120mm Noctuas auf dem aktuellen CPU-Kühler sind bei etwa vergleichbarer Drehzahl massiv lauter und sind beim vorgehaltener Hand spürbar etwas schwächer.
PS: Wer bei Noctua für die Farbauswahl verantwortlich gehört gefeuert :p Ich hab mir nicht mit Absicht ein Case mit Window gekauft um dann diese hässliche braune Sch**** angucken zu müssen :D

zur Graka:
Diese Hybridlösungen funktionieren auf auf der GTX Palit Jestream 970 nicht. Die Spannungswandler sitzen auf der anderen Seite der GPU, somit sind diese Halterungen mit den rechtsseitigen Lüftern recht sinnfrei. Und hole mich der Teufel wenn ich mir noch einmal einen Radiallüfter ins Gehäuse baue :evillol: Ich bin froh von dieser kreischenden Pest in meiner GTX285 befreit zu sein (Gott hab sie seelig)
Ergänzung ()

Unbekannt89 schrieb:
Deine Jetstream wird auf der Rückseite eh schon ziemlich warm. Mit nur einem Bodenlüfter kannst du das vergessen.

Ja den Test kenne ich. Die originale Wärmeleitpaste ist wohl bei manchen Samples schrott und dass nur eine Alu- und keine Kupferplatte verbaut wurde, schockt mich heute noch. Wenn man die WLP tauscht läuft die Karte aber gut 10 Grad Kühler. Ich konnte meine direkt mit der MSI von meinem Bruder vergleichen. Die Palit war in jeglicher Hinsicht einen Tick besser (kühler, leiser, minimal weiter übertaktbar). Für den Test bei TH haben die wohl auch nen schlechtes Sample erwischt. Hier bei computerbase ist sie damals deutlich besser weggekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben