Einkauftipps für Gehäuse, Prozessorkühler und Laufwerke

TheChlousinator

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem neue Hardware gekauft:

- Intel Q6600 G0
- Asus P5N-D 650i
- Asus EN8800GTX
- 4Gb Mushkin 800Mhz
- 500Gb Samsung HDD

Nun wollte ich dies in einem neuen Gehäuse verstauen. Ich hätte so an folgende Konstelation gedacht:

http://www.digitec.ch/?wk=21%2fOPSBRmWo

Hätte eigentlich vor meinen Q6600 zu übertakten.
Hat jemand verbesserungsvorschläge oder sonnts Tipps für mich?
Weiss jemand ob diese Komponenten kompatibel sind (vorallem Mainboard / Prozessorkühler)?
Kann mir jemand sonnst ein gutes Gehäuse, Prozessorkühler oder (möglichst leise) Laufwerke empfehlen?

Danke im voraus.
Mfg

Leise Laufwerke gibt es von LG, Gehäuse ist schon Ok (auch wenn ich nichts von so viel Mesh halte) aber der Kühler geht absolut nicht. Xigmatek HDT-S1283 oder Scythe Mugen für low Cost und teurer wäre dann Thermalright Ultra 120 eXtreme oder Thermalright IFX-14, bei den beiden Thermalright Kühlern musst du aber noch 1-2 Lüfter dazu kaufen (Scythe S-Flex 1200 oder Noctua NF-P12).

Ok danke. Ich hab noch ne Frage:

Wie montiert man eigentlich die Lüfter am Thermalright Ultra 120 bzw. IFX-14? Ich seh da Halterung oder ähnliches, muss man da selber basteln oder gibts die mitgeiefert?

Danke

nichts gegen dich aber nen Quad auf nem 650i zu ocen ist nicht gerade das wahre.. Ich an deiner Stelle hätt mir lieber ein P35-Board ausgesucht..

Was ist den schlecht an menem Board? Ich kenn mich da nicht so aus, hab mich für das 650i entschieden, da es preiswert war und mir ein Freund zu einem nForce Board geraten hat (und weil ich, wenn ich mal Geld hab ne zweite 8800GTX verbauen will *tröim* ).

nja selbst dann wenn sli in aussicht ist hätt ich mindestens ein 680i genommen. nForce-Boards und Quads haben bekannte Weh-Wehchen... hab selbst versucht mit nem Kumpel nen Q6600 auf nem Striker Extreme zu übertakten. Mehr als 2,9Ghz ging einfach nicht...

nforce und Quads mögen sich anscheinend nicht. Beim Dualcore sieht das wieder anders aus da kann man ocen was das Zeug hält.

Wenn du noch kannst dann würd ichs umtauschen und wenigstens zu nem 680i Board greifen wenn du SLI beabsichtigst...

Und setz nicht zu hohe Erwartungen in Sachen OC bei deiner Kombination ;)

SLI ist allerdings auch Quatsch, die nächste Generation Grakas ist als Singlekarte meistens immer schneller als ein SLI oder CF Gespann der alten Generation. Dazu kommt das nicht alle Spiele mehrere Karten unterstützen und die Treiber nicht so ausgereift sind (Microruckler). Würde lieber zu einem guten P35 Board greifen.

aber ich glaube das man mit nem 8800GTX-Gespann noch lange seine Freude haben kann und eigentlich widersprichst du dir gerade irgendwie selbst..

Du sagst die nächste Generation.. d. h. ja das die nächste Generation immer besser wird aber die Treiber bzw. Spieleunterstützung für SLI für Grafikkarten der jetzigen Generation bleiben also schlecht? Können die sich nicht auch verbessern? ;)

Nur so als kleine Anmerkung ^^

Ach so. Danke Cracybratwurst. Naja, dann lass ich das voraussichtlich mit OCen. Der Quad reich ja für meine Ansprüche (noch) gut.

Klar verbessern die sich .. Allerdings reicht das nicht um gegen die Leistungssteigerung der nächsten Generation mithalten zu können.

blablabla... immer dieses gequatsche um sli oder cf! Multi cpu's oder gpu's sind einfach die Zukunft! Sonst würde Ati und Nvidia keine X2 Karten rausbringen oder? Ein einzelner Prozzessor kann niemals dieselbe leistung haben wie zwei! Was ja auch logisch ist.

grüße

Zurück
Oben