Einladung per Email rechtens?

mightyplow

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich bastel grade an ner Internetseite. Das is ne Art Social Network. Nun ersann ich mir, dass es praktisch wäre, dass Nutzer andere Nutzer einladen könnten, indem diesen eine Email geschickt wird. Ich hab auch nen Schutz eingebaut, dass wenn jemand schonmal so eine Einladung bekam, er keine Zweite erhält.
Nun schrieb einer in nem Forum, dass das nicht rechtens sei, wegen unerlaubter Werbung und Spam und so weiter. Allerdings wusster derjenige nich, dass nur einmal so eine Email versandt wird.

Hat hier einer ne Ahnung, wie sich das damit verhält? Ich will damit nich gegen irgendwelche Gesetze verstoßen.

MfG

mightyplow

Wenn der User, der einen einlädt selber die Mailadresse eingibt und du diese nicht weiter verwendest, dann geht das. Der eingeladene muss dann auch klar sehen von wem die Einladung kommt. Und Du musst klar machen, dass der Einladende haftet
Aber automatischer Versand geht nicht.

Und ich würde alle Daten verschlüsselt ablegen ;)

naja, also es ist so. das können natürlich nur registrierte nutzer schicken. in der email steht sowohl im betreff als auch im body, wer das verschickt hat mit der zugehörigen emailadresse. wenn jemand einen anderen als buddy einladen will, dann kommt erst ne meldung, wenn dieser nicht registriert ist und dann wird der einladende gefragt, ob er dem anderen ne email schicken lassen möchte.

Ergänzung ()

moquai schrieb:
Auch registrierte User müssen zustimmen.
wie meinst du das? also der, der die email eingibt, wird ja noch gefragt, ob er wirklich die email senden will.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eher darum, dass man solchen Dingen (möchte man überhaupt Einladungen erhalten) explizit in den Nutzungsbedingungen zustimmen sollte. Vielleicht möchte man gar keine erhalten.

auf dieser seite http://www.presseanzeiger.de/meldung...etz/316239.php hab ich folgendes gefunden:

"Widerspricht nun der Empfänger dem Erhalt weiterer Emails des Internetportals und sendet dieses dennoch Erinnerungsmails, so ist darin unzulässige Emailwerbung zu sehen, die der Empfänger nicht zu dulden braucht."

Aber ich erinner die ja nich dran oder so. die bekommen diese Email genau einmal.
Ergänzung ()

hmm... nach ein paar recherchen im internet stelle ich fest, dass ich das wohl lieber lassen werde. ich habe ja davon keinen wirtschaftlichen nutzen, der es rechtfertigen würde, dieses rechtliche risiko einzugehen.
find ich aber schade. irgendwie muss man doch seine applikation voran bringen.

ich danke jedenfalls für eure schnellen antworten. ich bin begeistert =)

Zurück
Oben