Einmal bitte PC Konfiguration absegnen

Bart_15

Cadet 4th Year
Hallo,

will einen neuen PC für Gaming und Office zusammenstellen und kaufen.

CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken
Grafikkarten NVIDIA PCIe GIGABYTE Geforce GTX 670 OC
CPU Sockel 1155 Intel® Core™ i7-3770K
be quiet! Pure Power L7 530W
Blu-ray Combo SATA LiteOn iHES112-115
Mainboards Sockel 1155 MSI Z77A-G43
Arbeitsspeicher DDR3-1600 G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Bin mir beim Prozessor, dem Mainboard und dem Netzteil noch net ganz sicher.

Bin um jedes Feedback dankbar.

Viel Dank schon mal

Gruß Bart

AW: Einmal bitte PC Konfiguration absegnen :-)

Ich würde eher zum i5 raten, ob mit dem Zusatz k oder nicht hängt davon ab ob du übertakten willst.
Stattdessen würde ich 8 bis 16GB RAM nehmen und eventuell eine kleine SSD für das Betriebssystem.

vllt. ne 7950, anstatt der GTX 670?
Preiswerter und genauso schnell ;)

Fürs Gaming ist der i7 nix. Viel Geld ohne Gegenwert. Da reicht ein i5-3570k. Mainboard kannst du lassen: jedes Z77 reicht zum übertakten.
RAM hast du zuwenig: 8GB oder je nach dem auch 16GB sollten es sein.
Beim Netzteil solltest du ein Neueres nehmen, also L8 oder ein anderes 80+Bronze zertifiziertes. 400+W reichen aber, 530W müssen es nicht sein.

Ein Gehäuse fehlt noch. Ich würde statt dem Brocken auch lieber einen HR-02 Macho nehmen, sofern der eben ins Gehäuse passt.

Hi,

sorry vergessen. Der Arbeitsspeicher wäre zwei mal drinne, also sind 8 GB. Fesplatte wäre eine SSD. Geht mir aber in dem Foreneintrag primär um die wesentliche Hardware wie CPU, Mainboard usw...

wie schon gesagt, hol dir einen anderen CPU i5 reicht dicke! GPU musst du entscheiden

8GB Ram nehmen
der i5 3570k reicht locker dafür
Board ist okay
Graka lieber 7950 für weniger Geld mehr leistung

sorry vergessen. Der Arbeitsspeicher wäre zwei mal drinne, also sind 8 GB
Man nimmt nich 4x2GB, sondern 2x4GB...

CPU: 3570K
Mainboard: Z77-Boards von ASRock, Gigabyte, MSI sind i.O. , ASUS ginge auch ist aber teurer
Grafikkarte: HD 7950 / GTX 670 von Gigabyte oder ASUS (oder auch EVGA FTW) sind beide empfehlenswert...ggf. eine HD7970 / 7970 GHz (ganzes Stück schneller als eine GTX 670 und gleich "günstig"...verbrät allerdings mehr Energie
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 MACHO Rev. A / BW
Netztzeil: be quiet! E9 450W / 480W CM

So also Übertakten will ich eigentlich nix. Die Power reicht mir da vollkommen.

Zu der 7950 habe ich bisher gelesen, dass die zwar schnell ist, aber laut und viel Strom verbraucht.

Gehäuse wird eventuell das:

http://www.caseking.de/shop/catalog...Midi-Tower-schwarz-schallgedaemmt::17857.html

Arbeitsspeicher wird mindestens 8 GB aber eher 16 GB.
Hat der i7 echt keinen Mehrwert gegenüber dem i5 ? Unterscheiden die sich nur in der internen Grafikkarte ? HD 3000 zu HD 4000 ?

vom P/L Verhältnuiss macht eine 7950 mit guten Kühler einfach am meißten Sinn! ;)
260€ und meine Erreicht nach OC in 3D Mark 11000 Punkte :D
Da hat sogar eine nicht übertaktete GTX 680 das nachsehen ;)

Also meine 7950 ist unter Last <60C° und unhörbar :D --- trotz Übertaktung

Unterscheiden die sich nur in der internen Grafikkarte ? HD 3000 zu HD 5000 ?
Nein, im HT, welches aktuell für Spile nichts bringt. Beide CPUs nutzen die HD4000 (eine HD5000 gibts nicht und die HD3000 war Core ix-2xxxK)

Zudem ist die interne Grafikkarte doch bei einem Spiele-PC ehe uninteressant (außer falls die PCIe-Karte mal kaputt geht)...von so Spielchen wie Lucid Virtuu würde ich die Finger lassen.

Wenn du nicht übertakten willst, dann kauf eine i5-3470/3570 CPU (kein "k" hintendran) mit H77 Mainboard. Dann brauchst du auch keinen Brocken oder so sondern einen Katana 4 oder Arctic Freezer 13 als Kühler. Auch wieder billiger und genauso leise.

Ich denk halt das sich Übertakten irgendwie net lohnt. Wenn einem die 3 - 3,5 GHz des Prozessors net reichen, dann weiß ich ja auch net. Genau so wie Arbeitsspeicher. Denke mal irgendeine Anbindung von Prozessor, Southbride oder Arbeisspeicher oder auch das Betriebssystem wird eher der Flaschenhals sein. Da hilft auch kein übertakten. Oder liege ich da so falsch?

Ich will hier jetzt keine Grundssatzdiskussion lostreten, aber sagt mir ruhig wenn ich mich so sehr täusche.

Ich denk halt das sich Übertakten irgendwie net lohnt.
Dann einen i5-3470 + H77-Board...oder auch Z75 / Z77-Board (ein bisschen mehr Takt mitnehmen kann man ruhig)

CPU-Kühler dann einen Thermalright true Spirit 120 (reicht locker und ist günstig)

Die Unterschiede zwischen 1333er und 1600er RAM sind minimal (ca. 1%), somit nicht feststell und nur messbar. Allerdings kosten 1600er-Rams kaum mehr als 1333er, weshalb man diesen nimmt.

Höher eTaktraten machen nur bei APUs bzw. AMD-CPUs Sinn...diese profitieren recht stark von 1866er RAM.

Excavated schrieb:
Man nimmt nich 4x2GB, sondern 2x4GB...

Weder noch, man nimmt nur 8GB Module um sich für später die Aufrüstmöglichkeit offen zu halten. 4GB Module bei den Preisen ist einfach zu geizig gedacht.;)
Ergänzung ()

Bart_15 schrieb:
Ich denk halt das sich Übertakten irgendwie net lohnt.

Heute hast Du absolut recht. Mein 2600K läuft auch auf Standardtakt und mit Retail-Kühler auch leise und überhaupt nicht überhitzt. Doch wie sieht es in drei Jahren aus? Da reicht vielleicht die Leistung manchmal nicht und Du hast aber (noch) kein Bock aufzurüsten. Daher lieber K-CPU und Z77 und keine halben Sachen um ein paar Euro rumzugeizen. Früher oder später bereut man Geiz und findet es gar nicht mehr Geil.

Beim MB würde ich dir viieleicht das hier:

empfehlen und passend dazu diesen RAM:

wenn Du Wert auf Design legst. Denn das Auge ißt mit.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

danke schon mal für euer Feedback. Also Aussehen der Komponenten, die man durch das Gehäuse eh nicht sieht, ist mir relativ egal. Layout schon, aber Aussehen nicht :-).

Die Möglichkeit auf SLI brauche ich eigentlich auch net.

Also das Z77 Extreme 4, ist abgesehen davon, daß es mMn optisch das beste Design ist auf dem Markt, auch was P/L anbelangt der Geiheimtipp, wenn man sich nicht nur mit dem Allernotwendigsten zufrieden geben will. Hier empfehlen die meiste dann das günstigere Pro 4. AsRock hat sich mittlerweile vom früheren Low-End-Hersteller zum Vorreiter und qualitativen Spitzenreiter gemausert. War früher Asus das einzig Wahre und führend kämpfen Asus-Bretter mit immer höhere Ausfallraten während AsRock im Moment die niedrigsten Ausfallraten aller MB-Hersteller hat. Gab neulich so eine Jahrestatistik auf einer renommierten französischen Website, finde es aber auf die schnelle nicht.

Beim RAM ist aber wirklich nur der Preis, der bei Intel-MBs eine Rolle spielt, wenn Aussehen egal.

Hier nochmal ein Update,

[table="width: 550"]
[tr]
[td]CPU Lüfter Alpenföhn Brocken[/td]
[td]34,99 Euro[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarten GIGABYTE Geforce GTX 670 OC[/td]
[td]359,00 Euro[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Intel® Core™ i5-3570 FC-LGA4, "Ivy Bridge"[/td]
[td]177,90 Euro[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteile be quiet! Straight Power E9 480W CM[/td]
[td]93,90 Euro[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Blu-ray Combo LiteOn iHES112-115[/td]
[td]62,90 Euro[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboards Sockel 1155 ASRock Z77 Extreme4[/td]
[td]119,90 Euro[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher DDR3-1600 G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 2 x[/td]
[td]41,99 Euro[/td]
[/tr]
[/table]
Summe 932,57 Euro

Gibt es noch was zu bemängeln? Hat noch einer einen guten Tipp?
Vielleicht eher ein Netzteil mit 500 Watt und 2x PCIe Steckern?

Mit der Grafikkarte von AMD

Grafikkarten XFX HD7950 Dual Fan Black Edition 279,00 Euro

bin ich dann bei einem Endpreis von:852,57 Euro

Was sagt ihr dazu?

Das Netzteil gibt es bei Mindfactory für 83,71.

Hab das NT selber, gutes NT, bei den Kabelsträngen aber nicht ideal - andere Hersteller machen es aber da auch nicht besser. Ist genauso wie bei IDE-Kabel früher, wo man sich fragt ob der Hersteller überhaupt schonmal einen PC von innen gsehen hat. Doch genau da kommen die abnehmbaren Stränge ins Spiel. Will man einen wirklich aufgeräumten PC, muß man sich die Stränge halt selber bauen. Ist natürlich nicht jedermanns Sache nur was für Fanatiker mit einem Hang zum Lötkolben. :freak:

Zurück
Oben