Einmal bitte PC Konfiguration absegnen

Hi,

ich bin jetzt nochmal wegen dem Netzteil am überlegen. Was macht man / lohnt sicher eher bezogen auf den Stromverbrauch:

- ein Netzteil was eher weniger Watt liefert (in meinem Fall so 480-500 Watt) welches dann auch mehr ausgereizt wird
oder
- ein Netzteil was von der Wattanzahl "überdimensioniert" ist (so 580-650 oder noch mehr) welches dan eher vor sich hindümpelt und gelangweilt ist?

Und sollte man eher 2 x 8 GB oder 4 x 4 GB nehmen für RAM?

Gruß Bart

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt 2x8 GB Module, dann bleiben Dir Optionen offen. Der Preisunterschied ist es nich wert hier zu sparen. Außerdem benötigen 2 Module weniger Strom als 4. Dann gibt es bloß 2 potentielle Fehlerquellen anstatt 4 und, und, und. Es gibt außer dem bißchen Preisunterschied keinen Grund 4GB Module zu holen.

Das 480W NT ist optimal für deine Konfiguration, zumindest solange Du nicht extrem übertakten möchtest. Das bedeutet nicht, daß das NT dann nicht mehr mitspielen würde, sondern dann eher in einem Bereich wo es richtig ackern müsste und am "schwitzen" wäre. Ansonsten dürfte es kein Problem darstellen. Natürlich ist die Effizienz bei ca. 50% Auslastung am geringsten prinzipbedingt. Doch ist der Unterschied zwischen 50% und 75% Auslastung nur ca 2-3% (geschätzt) im Effizienzunterschied. Die selbe Überlegungen hab ich auch hinter mir. Ich hab ein sehr vergleichbares System (2600K - Z77 - 32GB RAM - 560ti 2GB - XFi - 2HDDs - SSD) und NT ist völlig auseichend, wird weder heiß noch laut. Mal davon abgesehen, daß man sehr oft den PC nur für Web und Office u.ä. benützt´. Während dieser Zeit langiddlet es sich sich zu Tode und Verbraucht ca. 100W oder so. Die Zeit wo das System richtig voll ausgelastet ist und vielleicht 350W braucht ist viel, viel kürzer. Daher sind 480W keineswegs unterdimensioniert.

Hi,

ok danke schon mal für dein schnelles Feedback. Wegen dem RAM bin ich einvestanden / stimme ich dir zu^^ Aber wofür brauch man denn 32 GB RAM? ^^ Ich habe einen anderen Kollegen gefragt, der halt meinte, dass man eher überdimensioniert kaufen soll bei Netzteilen.

Kann vielleicht nochjemand anderes seine Meinung dazu abgeben :D. Wegen des Stromverbrauchs will ich halt schon darauf achten, dass der net zu sehr in die Höhe geht. Wohne net mehr bei Mutti die Strom bezahlt...

Danke

Gruß Bart

32GB braucht man sicher nicht wenn man nicht weiß wofür. Anders herum wenn man es weiß, dann sehnt man sich ein MB mit 8 RAM-Steckplätzen herbei damit man auf 64GB aufrüsten kann. Selbst 16GB dürften in den meisten Fällen eher überdimensioniert sein, jedoch gibt es KEINEN Nachteil durch zuviel RAM (abgesehen von dem höheren Strombedarf vielleicht).

Was das NT angeht ist es mehr als ausreichend (ohne OC) um selbst bei Vollast nicht mehr als zu 70% ausgelastet zu sein. Das ist genug und bietet auch genug Reserven um sich keine Sorgen machen zu müssen. Ein größeres NT dürfte mMn sogar insgesamt ein höheren Stromverbrauch (in kWh) haben, jedoch dürfte der Unterschied so marginal ausfallen, daß er vielleicht meßbar aber nicht von Belang sein dürfte. Vielleicht so 20 Cent im Jahr vielleicht, k.A., bin kein Mathe-Künstler.

Zurück
Oben