einmal kurz rübergucken bitte :)

thickathana

Newbie
Moin,
brauche ein neues System,
hab mich nun seit geraumer Zeit damit beschäftigt und glaube das ist ganz OK so,
aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen, daher poste ich die Zusammenstellung nochmal.

Bin für jegliche Anregungen und Kritik offen :)

- ATX Midi Antec SONATA Designer EC (inkl. 500Watt)
- Gigabyte GA-P35-DS3 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
- Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2.67GHz S775 2x6MB Box
- 2 x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4DHX
- 512MB Sapphire Radeon HD3450 DDR2 2xDVI TVOut PCIe
- 500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 SATA 300MB/s
- Samsung DVD Brenner
- Logitech Deluxe 250 Keyboard USB weiß
- Logitech RX250 weiss OEM

Kurze Erläuterung:
System ist XP, ich weiß, dass 1 GB RAM ungenutzt bleiben wird, so richtig optimal ist das nicht, aber ich weiß auch keine sinnvolle Alternative zu 4 GB
Ich mach mit dem PC NUR Musik, daher ist die Grafikkarte so lächerlich ausgefallen, einziges Kriterium war, dass ich die Möglichkeit habe evtl. noch nen 2ten Monitor anzuschließen. Übertakten kommt nicht in Frage.
Was mir wichtig ist, ist dass das System leise und stabil läuft.
Brenner hab ich auch nur so ausgewählt, ich brenne eigentlich sehr selten, aber so hab ich zumindest die Möglichkeit und Nero gleich dazu.

Bin auf eure Meinung gespannt.

finde ich ganz in ordnung.

allerdings würde ich ein extra netzteil nehmen, die eingebauten sind nicht immer das gelbe vom ei :D

zb. bequiet, seasonic, corsair mit ca. 450 watt.

Es würde auch Kingston oder MDT Ram reichen, muss nicht Corsair sein.

Aber wie renna bereits sagte, anderes Netzteil rein 450W sollten reichen, achja wenn du Musik machst wie wäre es mit einer Soundkarte?

oha das mit dem ram hab ich ja ganz übersehen.

ja da kannst eigentlich nen günstigen mdt, a-data oder was acuh immer nehmen. cl5 reicht bei nem intel prozzi auf jeden fall, wirst keinen unterschied merken, und kommt dir alles noch ein bisschen billiger.

Da ist das Antec Earthwatts 500 drin, hab da nur ziemliche positive Testberichte gelesen und die haben auch 3 Jahre Garantie soweit ich das gesehen hab.

Das Gehäuse kostet ja nicht umsonst rund 120 €.

Hatte da aber auch überlegt Gehäuse und Netzteil getrennt zu kaufen.

Das mit dem Ram ist ein guter Hinweis, da weiß ich immer nicht so genau Bescheid, was nun wirklich nötig ist.

Soundkarte nehme ich meine "alte", mit der bin ich sehr zufrieden. Ist ne EMU404.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht schlecht! Nur noch ne gscheite Soundkarte ala X-Fi Elite Pro!

Zuletzt bearbeitet:
Da du vorhast den PC nur für Musik zu nutzen und falls du eine gute Anlage hast, würde die Investition einer X-Fi Music nicht schaden ;)

Nur so als Tipp.
Weil deine kenn ich nicht, aber wenn du damit klar kommst okay.

@radoxx

Beim nächsten Mal nicht einfach was posten, auch mal den Beitrag vom Threadersteller lesen, der hat extra geschrieben, dass er nur Musik macht und deshalb keine starke Grafikkarte braucht..

thickathana schrieb:
Ich mach mit dem PC NUR Musik, daher ist die Grafikkarte so lächerlich ausgefallen, e

radoxx schrieb:
naja... nimm lieber den Q6600 und ne stärkere Graka ala 3870 oder 8800GT

zur graka brauch ich nichts mehr sagen oder? :)

der q9450 ist vollkommen in ordnung, ist ja schon in einer woche laut cb verfügbar.

wozu ne stärkere graka wenn er eh nicht spielen will.und mit dem pc nur musik macht lohnt die nicht.

Nur mal so aus Interesse: Was machst du "nur" mit der Musik? Weil dann tät auch ein günstigerer DC ausreichen evtl.

Rest ist eigentlich i.O., die Caviar Platten sollen ja sehr leise sein. Seagate gibt allerdings 5 Jahre Garantie, von daher eher mein Fall.

Zubehör ist ja Geschmackssache hauptsächlich, RAM kannste auch günstigeren nehmen, MDT, Aeneon, TakeMS sind z.B. deutsche Markenhersteller

naja es gibt auch aufwendige programme für musik, also wenn er das wirklich professionel machen will und so kann ich den vierkerner schon verstehen.

Soundkarte steht nicht zur Debatte, meine war circa doppelt so teuer wie die X-Fi.
E-MU ist quasi die Studioline von Creative, das passt schon. Abhöranlage ist auch da, aber das ist eh ein anderes Blatt ;)

Das mit dem Prozi und der Graka sind wir uns ja einig....also werd ich den RAM nochmal tauschen und dann passt das, richtig ?

PS: Das System mach ich auch so ohne Probleme am ersten Tag wieder platt wenn ich ein etwas aufwendigeres Projekt lade, daher nehm ich den Quadcore. Das geht mit den richtigen Programmen sehr schnell :( Aber so spart man sich halt die externen Syntheziser.

Zuletzt bearbeitet:
so ist die zusammenstellung vollkommen in ordnung, nimm eben noch den günstigereren ram und gut ist :)

Zurück
Oben