Einrichten von "Guides" für die Hardwareforen

The Brain

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
442
Hi !!


Wer kennt es nicht, das in den jeweiligen Foren (Hardware; Mainboard und Speicher; Overclocking usw) immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden!! Lord Kwuteg hat mittlerweile im Hardwareforum einen Einkaufsführer erstellt, der dieses Problem löst!!! (Problem nicht im wirklichen Sinne, sondern der Übersicht halber)

Mein Vorschlag wäre folgender, einen „Guide“ für die jeweiligen Hardwareforen einzurichten!! Dort sollten dann die Basics verfaßt werden (Grundlagenwissen)! Bestes Beispiel für einen gelungenen Guide, ist der von Seti@home in der Community. Dort ist ein grossteil der Basics ausführlich beschrieben, so das sich die meisten Fragen bzgl.“Welches Setiprogramm soll ich benutzen oder was ist Seti?“ erübrigen!
Fragen spezieller Art, werden wie gehabt durch Posts gelöst! Diese Erweiterung soll, wie oben angemerkt, nur den Umgang mit Standardfragen erleichtern.

Ich weiß auch, dass dies ein mächtiger Arbeitsaufwand ist, der bewältigt werden müsste!! Aber wir haben ja viele Mitglieder (Mods, Admins und Members), die sich speziell in ihren Bereichen/ Kategorien bestens auskennen und ihr Wissen gerne teilen! Dies zeigt sich auch in den jeweiligen Posts!

Es wäre sinnvolle Ergänzung unseres Froum´s und ein Vorteil gegenüber anderen bekannten Seiten. Dieser Guide könnte ein Aushängeschild sein und die Kompetenz unseres Forum´s wiederspiegeln!


mfg


The Brain
 
Hardware-Guides, ... von mir aus - aber nur, wenn nötig

Naja, ich merke nur, dass der HardwareGuide von Lord Kwuteg eher Ärger brachte (nicht wegen dem Guide, sondern wegen *Mondstein*) - Das aber nicht als Haupt-Gegen-Argument, sondern folgendes:

... der Sammelthread für den Self-made-PC ist jetzt da, aber er wird (vielleicht weil er oben angepinnt ist, vielleicht aber auch NICHT deswegen) gern übersehen. Dann jeden Thread da rein zu kopieren und dann auch noch sagen, dass es diesen Thread überhaupt gibt und "sein" Thread dahin eingepflanzt wurde, ist auch nicht so toll. Ich weiss nicht, wie das andere sehen, aber ich würde erst einmal abwarten, wie sich das "Projekt -Hardwareguide-" entwickelt. Grundsätzlich habe ich absolut nichts dagegen, man muss aber auch abwegen, für welche Foren / Themen und in welchem Ausmass solche Guides sinnvoll sind. Vielleicht wird es sich ja legen, mit den sich immer wiederholenden Fragen :D


Gruß,
wauwau
 
Zuletzt bearbeitet:
So nützlich so ein Hardware-Guide in der Theorie auch sein mag, so sehr möchte ich seine Akzeptanz bezweifeln: eine Guide lebt davon, dass er auch gelesen wird - und wenn man allein den
Umfang der Einkaufsführers sieht, werden viele (ich denke da gerade an die Unregs) eher geneigt sein einen eigenen Thema zu erstellen, weil sie einfach zu faul zum lesen sind oder die Guide
nicht hundertprozentig auf ihre Komponenten zugeschnitten ist (hilfe! da ist die rede von Infineon, habe doch aber Nanya...:confused_alt:). Und das ist dann für den frustrierend, der sich die ganze Arbeit gemacht hat - und gebracht hat es fast nichts. Siehe Einkaufsführer: erst heute wieder: "was haltet ihr von diesem System?".:(

edit:
Ach ja, das Paradebeispiel habe ich vergessen: die Suchfunktion. Selbst die ist einigen ja schon nicht beizubiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareguide

Hi

Ihr geht einen Schritt zu weit!! Mein Anliegen war es, die Grundlagen z.B. von Speichertimings zu erläutern; was genau zu beachten ist bei Overclocking usw. .Andere Hardware Sites wie Tom's Hardware Guide beschreiben solche Themenbereiche.

Damit die Guides auch gelesen werden, sollten sie kurz gehalten werden und wie Seti@home (Community) in einer eigenen Rubrik stehen(Startseite; computerbase.de)!

Der Einkaufsführer ist ne gute Idee und sollte ne eigene Rubrik(wie Seti@home). Es wäre ein einmaliger Aufwand, da sich die Basics nicht ändern! Die Rubrik müßte nur jeweils aktualisiert werden bzgl. neuer Techniken und ihrer Erläuterung!

Es sollte als eigenständige Rubrik laufen!!!!


mfg


The Brain
 
Sorry, daß ich darauf nicht reagiert habe, ich war jetzt zwei Wochen offline (unfreiwillig).
Mein Einkaufsführer war eine Reaktion auf die immer gleichen Newbie-Threads zum Thema: "Ist der PC so gut?".
Klar, das fragen nicht nur Newbies und ich möchte auch niemanden herabwürdigen, der uns hier um unsere Meinung fragt. Ich hielt es halt für eine gute Idee, das Ganze mal auf diesem Wege zusammenzufassen, weil die Threads sich doch arg gehäuft hatten.
Das überall in ähnlicher Form zu machen halte ich für wenig sinnvoll. Wir sind ein Forum und keine Bibliothek, darum nehmen wir ja auch redundante und sich wiederholende Fragen in Kauf - so lange es im Rahmen bleibt. Wenn es zuviel wird, reagieren wir nach eigenem Ermessen, was imho bisher ganz gut funktioniert hat.
Es gab mal ein Projekt "CB Kompendium" zu genau diesen Themen, das afaik auf Computerbase in den Artikeln eingebunden sein sollte. Inhaltlich ist es genau das, was du forderst, Brain. Die Idee stammte damals von TeddyBiker, die Umsetzung hat ein Team aus FB-Leuten unter Teddys Regie übernommen.
 
Huhu,
die Sache hängt noch in der Luft, da ich momentan mit dem ABI beschäftigt bin. Danach werden diese Guides nach und nach auf ComputerBase veröffentlicht werden. Die Sache ist nicht vergessen und wird weitergeführt.
 
Zurück
Oben