Einrichtung Alix 1D4 Board mit pfSense

Ich habe nun auch das 1D4 vor mir mit SSD und versuche gerade mit Putty raufzukommen. Als Baudrate habe ich schon 115200 und 38400 probiert. Aber ich komme trotzdem nicht rauf mit Putty. Hat das schon jmd. mit dem Board hinbekommen?

Hab zwar nur das 1C, aber Du verwendest schon ein "Nullmodemkabel", oder? Mindestens der POST wird über die RS-232-Schnittstelle umgeleitet, was das OS macht, bleibt dem OS überlassen.
Default ist übrigens (zumindest bei dem 1C) 115200,8,n,1.

Jop. Ist ein Nullmodemkabel (frisch bei eBay gekauft). Ich habe es an einem Notebook und einem Desktop mit RS232-Schnittstelle probiert. Erst Putty mit allem gestartet und dann erst den Strom angemacht. Momentan schiebe ich es auf das Kabel einfach mal. Ich habe jetzt noch ein Nullmodemkabel mit USB-Adapter-auf-Seriel bestellt. Vllt geht das mit dem.
11520,8,n,1 habe ich auch gehabt.

Ich habe jetzt USP-Serial-Adapter + Kabel angeschlossen und nun geht es. Sollten also bei jmd. anderem auch Verbindungsprobleme auftauchen-> anderes Kabel probieren

Na ja, mit den USB zu RS232 (oder RS485 zu RS232)-Adaptern sollen Windows-User gerüchteweise öfters Probleme haben, entweder wegen mangelndem Treibersupport oder aus was auch immer für Gründen, jedenfalls höre ich da öfters mal Klagen aus meinem beruflichen Umfeld. Auch scheinen die Dinger öfters mal kaputt zu gehen, aber das kann natürlich auch mit der Lagerung im Werkzeugkoffer zu tun haben.

Wenn man schon einen RS232 onboard hat, sollte man vllt. lieber diesen nutzen.

Persönlich habe ich nur einen einzigen USB zu RS232-Adapter, den ich ab und an mal unterwegs am Schlepptop mal nutze, ist irgend ein billigimport aus asiatischen Ländern und hat auch schon das ein oder andere Jahrzehnt auf dem Buckel. Die nicht ortsveränderlichen Rechner bei mir haben allesamt mindestens einen (herausgeführten), meist zwei oder mehr RS232-Ports, weswegen ich meist diese nutze.