Einrichtung Dell Pro Premium-Maus MS900 unter Windows 11

linuxnutzer

Captain
Vielleicht ist einfach die Dell-Software kaputt. Ich kann die Maus unkonfigierurt mit dem Dongle unter Windows 11 und Linux nutzen. Unter Win11 sollte sie auch auf dem 2. BT-Kanal gepairt sein.

maus-nicht-gefunden.jpg

Also wie kann mit dem Dell Peripheral Manager ein Update angezeigt werden, wenn kein Gerät gefunden wurde?

maus-update.jpg

Weiter komme ich nie, egal was ich probiere.

Nächste Merkwürdigkeit. Ich verwende ja die Maus über den Dongle.

maus-dongle-nicht-gefunden.jpg

Der Dongle wird nicht gefunden, obwohl er funktioniert.

Na gut, probiere ich Bluetooth, will aber Kanal 2 habe, weil Kanal 1 soll mit einem anderen PC gepairt werden.

Ich stelle bei der Maus mit der letzten Taste um, 2 blinkt und die Maus funktioniert nicht mehr, die ich aber zur Einrichtung brauche. Zum Glück verwende ich eine Logitech k400+, die hat ein Mauspad bei der Tastatur dabei.

Ergebnis:

maus-bluetooth.jpg

Offensichtlich ist die Dell Maus gepairt. Der Dongle wird auch erkannt.

Der Dell Peripheral Manager findet noch immer nichts und ich kann die dpi nicht ändern.

Ergänzung:

Ich habe die Maus jetzt auf Kanal 1 auch unter Linux gepairt. So irgendwie funktioniert sie, Zuerst bewegt sie sich fast gar nicht und plötzlich beschleunigt sie extrem und ist in 1 Sekunden von einer Seite auf der anderen, Es ist noch eine HP-Maus mit Dongle angesteckt, die funktioniert normal. Gerade ist die Dell unter Linux wieder "normal langsam" von Anfang der Bewegung an.

Es geht ja darum die Maus unter Win für Linux passend zu konfigurieren.

Code:
[Dell MS900]# [CHG] Device D2:...:3F Bonded: yes
[Dell MS900]# [CHG] Device D2:...:3F Paired: yes
[Dell MS900]# [CHG] Device D2:...:3F Name: Dell Mouse MS900
[Dell MS900]# [CHG] Device D2:...:3F Alias: Dell Mouse MS900
[Dell MS900]# [CHG] Device D2:...:3F Modalias: usb:v413Cp211Bd0071
[Dell MS900]# [CHG] Device D2:...:3F ServicesResolved: yes

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie fuer irgend eine Maus irgend etwas installiert.

Warst du mal in den allgemeinen Maus Einstellungen und hast beschleunigung / Maximalgeschwindigkeit der Maus eingestellt? Da ist i.d.r auch, wenn die maus halbwegs standardkonform ist, ein DPI Feld.

linuxnutzer schrieb:
Es geht ja darum die Maus unter Win für Linux passend zu konfigurieren.
Geschwindigkeit / Beschleunigung macht aber das Betriebssystem, nicht die maus.. So lange das mindestens ~1000 DPI sind kannst du alles weitere von da aus einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
madmax2010 schrieb:
Ich habe noch nie fuer irgend eine Maus irgend etwas installiert.

Ich auch nicht, bei neueren Mäusen kommt man damit nicht mehr vorbei. Für Konfiguration und FW-Update braucht es Win-Software.

Die MS900 ist die einzige aktuelle, die eine Kanalumschaltung oben hat.

madmax2010 schrieb:
Warst du mal in den allgemeinen Maus Einstellungen und hast beschleunigung

Nein, wie die Maus unter Win läuft ist mir egal. Ich brauche Win nur zum Konfigurieren von Hardware wie einer Maus.

madmax2010 schrieb:
Geschwindigkeit / Beschleinigung macht aber das Betriebssystem, nicht die maus..

Kann sein, bis jetzt habe ich durch Umschalten der dpi das erreicht was ich wollte.

Ich frage mich, ob bei mir, siehe 2. Screenshot, das Update der Software nicht durchläuft und die Maus gar nicht aktualisiert wird.

Ich kenne mich mit Win wenig aus. Was könnte ich probieren? Es kam ein Angebot beim Pairing die Software zu installieren, aber ich meinte, die ist ja schon installiert und habe abgelehnt. Wie erreiche diesen Aufruf wieder? Pairing löschen? Software manuell deinstallieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ich bin ein wenig.

Das war bei der ursprünglichen Version:

maus-dell-versiom.jpg

Installiert und Download vor ca. 1 Woche.

Ich habe nun diese Software deinstalliert und das Pairing der Maus gelöscht. Zum Glück kam dann wieder die Anfrage dio Dell-Software zu installieren.

Und nun sieht es so aus:

maus-dell-versiom_neu.jpg

Es wurden da also mehrere Dell-Programme installiert. Wie soll man das denn wissen, dass das für eine läppische dpi-Konfiguration notwendig ist.

Nächstes Chaos:

maus-update-angebot.jpg

Na schön, warum nur der Hinweis und kein Angebot das Update zu machen. Ich habe nirgends gefunden, wo man das machen kann und von manuellen Downloads habe ich genug.

Es scheint, dass der Dongle aktualisiert wird.

maus-update2.jpg

Sehe ich es richtig, dass man dpi nicht auf die seitlichen Tasten legen kann, die normalerweise beim Browsen vorwärts und rückwärts sind?

Ich kenn den Manager von der Arbeit. Warum du erst die alte Version hattest weiß ich nicht, wir installieren grundsätzlich die von der Webseite. Wenn die vorhandene Version zu alt ist kanns aber sein das er kein Autoupdate mehr anbietet. Die 1.6.0 ist tatsächlich wirklich alt und von deiner Maus sicher nicht unterstützt.

Das man die DPI nicht auf die Seitentasten verlegen kann dürfte normal sein, das können die wenigsten Mäuse. Vor- und zurück ist da einfach der Standard.

Mojo1987 schrieb:
Die 1.6.0 ist tatsächlich wirklich alt und von deiner Maus sicher nicht unterstützt.

Nun ja, ich habe das vor 1 Woche runtergeladen. Ich bin von der Maus-Seite weiter zum Download, Details kann ich nicht sicher sagen. Ich habe da sicher nicht nach was altem gesucht. So was altes dürfte da gar nicht ohne Hinweise angeboten werden.

Mojo1987 schrieb:
Das man die DPI nicht auf die Seitentasten verlegen kann dürfte normal sein, das können die wenigsten Mäuse

Es gibt mindestens 1 Maus (finde die nicht mehr, 120€), da kann man die dpi an der Maus direkt umstellen, die haben dann aber keine Kanal-Umschaltung oben, sondern unten beim Sensor. Einfache Mäuse wie eine 10€ HP-Maus vom Aldi können die dpi auch an der Maus umstellen.

Unter Linux ist das nervig. Zum Windows PC, mal auf Verdacht dpi mit der Software einstellen und dann am Linux PC testen. Brauchte 3 Versuche bis ich rausfand, dass 3600dpi am UHD-Monitor der beste Kompromiss sind.

Passt noch immer nicht ganz. Links zu rechts am UHD-Monitor passt, gedrückt ziehen um die Helligkeit bei der Bildbearbeitung einzustellen, ist zu wenig feinfühlig, da bräuchte es weniger dpi.

Also bei Bildbearbeitung würde ich gerne gegenüber dem sonstigen Betrieb die dpi reduzieren können.

linuxnutzer schrieb:
Nun ja, ich habe das vor 1 Woche runtergeladen. Ich bin von der Maus-Seite weiter zum Download, Details kann ich nicht sicher sagen. Ich habe da sicher nicht nach was altem gesucht. So was altes dürfte da gar nicht ohne Hinweise angeboten werden.
Die 1.6 ist bei der Maus überhaupt nicht gelistet unter vorherige Version. Wie auch immer, wenns nun funktioniert ist es ja fein.
linuxnutzer schrieb:
Es gibt mindestens 1 Maus (finde die nicht mehr, 120€), da kann man die dpi an der Maus direkt umstellen, die haben dann aber keine Kanal-Umschaltung oben, sondern unten beim Sensor. Einfache Mäuse wie eine 10€ HP-Maus vom Aldi können die dpi auch an der Maus umstellen.
Ich hab nicht gesagt das es das nicht gibt, aber an den Daumentasten halt nicht, die sind oft Hardcodiert auf Vor- und zurück. Logitech Mäuse haben da oft die meiste Freiheit das zu verbiegen, DELL erfahrungsgemäß nicht. Aber es gibt mehr als genug DELL Mäuse die auf der Oberseite einen dedizierten Button haben um die DPI zu verstellen.

Mir scheint du hast einfach die falsche Maus für deine Wünsche gekauft.

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Mäuse die auf der Oberseite einen dedizierten Button haben um die DPI zu verstellen.

Ja, da gibt es einige, aber kaum welche, wie die MS900, die die BT-Kanäle und RF oben umstellen lassen.

BT und dpi an der Maus selber umstellen, hatte ich nur 1 gefunden, weiß nicht mehr was, die fällt bei Geizhals aus dem Raster und war mir auch mit ca. 120€ zu teuer. Die BT-Umstellung war da auch unten beim Sensor.

Insofern ist die Dell der beste Kompromiss.

Kann es sein, dass die BT-Verbindung eine halbe Minute oder so braucht bis sie gut funktioniert? Nach einem Neustart mit einem kalten PC, ruckelt die Maus anfangs extrem. Das wird dann besser. Ist da irgendeine automatische Signalstärkensteuerung vorhanden?

Kann die Dell einen Beschleunigungssensor haben? Ich meine, ich hatte es geschafft, dass die Bewegung von der linken zur rechten Seite des Monitors sehr schnell wurde und das war noch vor der Dell-SW. Ich habe das aber kein 2. Mal geschafft.

linuxnutzer schrieb:
Kann es sein, dass die BT-Verbindung eine halbe Minute oder so braucht bis sie gut funktioniert? Nach einem Neustart mit einem kalten PC, ruckelt die Maus anfangs extrem. Das wird dann besser. Ist da irgendeine automatische Signalstärkensteuerung vorhanden?
Nicht das ich wüsste. Das eine BT Maus einen Moment braucht bis sie überhaupt funktioniert ist normal wegen dem Deepsleep, ruckeln sollte sie nicht und wäre mir von unseren DELL Mäusen auch nicht bekannt.

Wenn du allerdings mehrere BT Geräte auf engem Raum hast kann das ein Problem sein, die stören sich bis zu einem Gewissen Punkt gegenseitig. Ansonsten kanns natürlich am BT Controller des Rechners liegen.

linuxnutzer schrieb:
Kann die Dell einen Beschleunigungssensor haben?
Nein. Beschleunigungsgeschichte sind Sache des OS und dort auch einstellbar. Sicher das die Maus nicht einfach wegen schlechter Verbindung das gemacht hat?

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Sicher das die Maus nicht einfach wegen schlechter Verbindung das gemacht hat?

Könnte schon sein, das hielt aber an. Nach einem Neustart war es wieder langsam.

Hatte gerade den PC für 25min runtergefahren. Die Maus funktionierte sofort normal. Manchmal dauert das bis sie nicht mehr ruckelt. Das ist dann echt unangenehm. Ich muss die Maus einige Zeit bewegen bis es passt.

Zurück
Oben