Einrichtung eines seperaten W-LAN Netzes

basti90j

Newbie
Hallo,

ich habe hier folgendes Problem, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar bin ich in meine neue Studentenwohnung gezogen, in der es einen gemeinschaftlichen Internetanschluss gibt, auf den man über eine Buchse an der Wand zugreifen kann. Nun möchte ich allerdings ungern immer ein Kabel durch mein Zimmer schleppen, wenn ich mitm Laptop ins Internet gehe.
Ich habe hier eine Anleitung bekommen, dass man für den Zugriff auf das Internet einen DHCP fähigen Computer braucht, und man einen Proxy-Server einrichten muss. Gleichzigig auch Benutzername und Passwort. Per Kabel funktioniert das auch alles einwandfrei.

Nun würde ich gern wissen, ob es die Möglichkeit gibt, über diesen Anschluss ein kleines W-LAN Netz einzurichten, über das Laptop, Playstation und Iphone dann auch ins Internet können. Eventuell auch ohne dass man beim surfen immer wieder mal Benutzername und Kennwort eingeben muss.

Ich hoffe es gibt da eine Möglichkeit und ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Sebastian

der gemeinsame internetanschluss besteht denke ich schonmal aus mindestens 1 x Router. Dieser ist bestimmt als DHCP Server unterwegs.

Du könntest dir einen kleinen Wlan Router kaufen und dort ein WLAN einrichten, aber drauf achten, das dieser nicht als DHCP Server fungiert. Wird in der Wohnung mit festen IP-Adressen gearbeitet informier dich, welche Geräte welche IPs haben und richte dem wlan router und deine Geräte dementsprechend ein

Dann kannst Du dein WLAN einen Namen geben und einen Wlan Schlüssel, wie ich ihn gerne nenne :D

Ok gut, dank für die schnelle Antwort.

Brauch ich dann zwingend nen Router oder reicht auch einfach ein Access Point?

es sollte auch ein WLAN AccessPoint ausreichen, wenn du ihn entsprechend konfigurieren kannst.

Zurück
Oben