W-Lan Netzwerk aufbauen [Sphairon Turbolink IAD -> D-Link DI-524]

TeeFReUnD

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
197
Servus allerseits,

ich hab seit geraumer Zeit ein DSL Modem vom Typ Turbolink IAD und wollte nun endlich mal mein Netzwerk um W-Lan erweitern.

Bisher sieht der Anschluss wie folgt aus:

Turbolink IAD verbunden über DSL-Eingang mit Telefonbuchse
D-Link DI-524 verbunden über LAN1-Eingang mit Turbolink IAD über Ethernet2-Eingang
Laptop zur Zeit verbunden über LAN-Eingang mit D-Link DI-524 über LAN2-Eingang

Ich kann ohne Probleme auf den Router über den Laptop zugreifen.
Allerdings kann ich über den Router keine Internetverbindung aufbauen.
Über den Laptop kann ich mittels eine DFÜ-Verbindung eine direkte Internetverbindung aufbauen.

Der Plan ist jetzt, dass der Router automatische online gehen soll und die Internetverbindung quasi verwaltet, sprich der Laptop und andere Peripheriegeräte sollen über das W-Lan ins Internet, ohne dass ich über den Laptop eine DFÜ-Verbindung herstellen muss.

Hab ich die Geräte bisher überhaupt korrekt angeschlossen?
Die WAN Daten hab ich bereits korrekt im D-Link DI-524 eingetragen, wenn ich nun unter Status auf verbinden klicke, passiert nichts. In den Log File wird folgender Text geschrieben:

Mittwoch December 14, 2005 12:43:45 PPPoE start to dial-up
Mittwoch December 14, 2005 12:43:45 PADI sent
Mittwoch December 14, 2005 12:43:46 PADI sent
Mittwoch December 14, 2005 12:43:46 PADI sent
Mittwoch December 14, 2005 12:44:52 DOD:triggered internally

Kann mir hier jemand weiterhelfen? :)

Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
Im Grunde müsste das so funktionieren; setze den D-Link DI.524 doch mal in den Werkszustand zurück; ggfls. solltest Du auch die Software des D-Link vorher mal updaten.
 
Hm, zurückgesetzt hab ich den D-Link bereits, ich probier mal ein Software-Update zu installieren, vielleicht hilft das ja :)

EDIT: nach einem Update der Firmware hab ich noch immer das Problem, dass der D-Link nicht ins Internet verbinden will, hat noch jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Muss der DHCP Server vom D-Link abgeschaltet sein?

Und muss ich dem D-Link eine neue IP Adresse als der Standard 192.168.0.1 zuweisen?

Vielen Dank schonmal im voraus :)

EDIT2: habs jetzt hinbekommen ...
D-Link -> Turbolink : WAN -> Lan ... so muss das ganze angeschlossen sein ...
Dann noch im Router die DSL Zugangsdaten eintragen und den DHCP Server aktiv lassen!

Dann klappts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben