Einrichtung neues Heimnetzwerk

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo zusammen,

bei uns Zuhause gibts ein Tarifwechsel von ISDN + DSL auf Kabel. Entsprechend muss alles umgestellt werden und ich muss planen wie ich künftig alles verkabeln werde ... und ehrlich gesagt fehlt mir das wissen dazu, drum ersuche ich euch hier mal um Hilfe. Ich versuch die Augsgangslage mal möglichst genau zu beschreiben.

Im Keller kommen Hausanschluß von Telekom und Kabel zusammen rein. Das Kabel signal geht an einen "Kathrein Hausanschluß Verstärker VOS 28/FR 230135" und von dort weiter in ein "Schwaiger VTF 7848 8-Fach Verteiler FC 12db"
von dort weiter über die Hausverkabelung in die einzelnen Räume. Der Telekom Anschluß geht an einen Splitter, das DSL Signal geht dann weiter über die Hausverkabelung ins Büro, dort steht eine "Fritzbox 3370" fürs Internet. Der ISDN NTBA leitet das Signal über die Hausverkabelung in den Hausgang wo das Telefon "Gigaset DX600 A ISDN" steht.

So wenn wir umsteigen, würde ich gerne im Keller das neue Modem so installieren, dass wie zuvor das ISDN Signal ans Telefon geht, und das DSL Signal ins Büro. Dort sollte dann wieder die alte 3370 Fritzbox wie zuvor den Dienst tun. Ist das soweit möglich?

Falls nicht, was müssten wir ändern?

Problem ist halt, dadurch das wir keine Leerrohre mehr haben, können wir nicht so einfach eine neue Leitung in den Hausgang ziehen um da ein IPTelefon anzuschließen, vorallem da an dem Gigaset noch drei "GigasetSL78H" hängen.

Und wo genau wird das Kabelmodem angeschlossen? Kann ich da an dem 8-Fach verteiler einfach eins abklemmen und dort dann das Modem dran? Oder ist es besser vorher einen 2 Fach verteiler zu schalten, der eine dann zum 8-Fach Verteiler der andere zum Kabelmodem? Kenn mich da leider null aus :/

Achso geplant ist übrigens eine 200.000 Leitung zu buchen und anschließend auf die tatsächlich reinkommende Geschwindigkeit zu wechseln. Aber für vollen Speed, sollte das ganze halt möglichst optimal verkabelt werden, wenn ihr versteht.

Über Hilfe und Tipps von euch würde ich mich sehr freuen!
 
Anschluss -> Modem -> Router -> Switch (Motorola+FB)

Anschluss -> Router -> Switch (FB Cable)

Rest ist deine Ermessensache.. mindestens jedoch Cat7 in der Wand verbauen..

Modem in Keller, dahinter Kabel zur FB und fertig. Dein ISDN Telefon wird dann aber nicht am Modem betrieben, sondern an der FB wegen VOIP. Deine FB kann übrigens kein VOIP (3370).

Entweder du kaufst eine neue FB oder nimmst gleich die CableFB und packst die in den Keller.

Kabel von Lan hoch zum alten Router und diesen als AccessPoint verwenden für WLAN, nach der Dose vor der FB aber einen Switch für weitere LANKabel. ISDN Kabel direkt in die CableFB an den S0..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Ich würde einen zusätzlichen Router als Acess Point mit ISDN-Ausgang ins Büro stellen. Allerdings wird dazu eine LAN Verbindung dort hin gebraucht von Keller kommend.
Derzeit ist ja nur eine Amtsleitung vom Keller dorthin vorhanden. Wenn das normales Telefonkabel ist, kann man das verwenden, falls es nicht austauschbar ist. Aber besser Cat7 Kabel dorthin verlegen. Sonst sind Geschwindigkeits- Einbußen vorprogrammiert. Wenn mehr als 4 Adern dort vorhanden sind (8) kann man versuchen Gigabit LAN durchzuschalten auf dem vorhandenem Kabel. Es kommen dann meist zwischen 600k und 800kb/s über vorhandenes Telefonkabel. Schick mal Foto vom Kabel.
Wie wird denn derzeit im Büro telefoniert? Über vorhandenes Gigaset und ISDN?
Wenn aber das ISDN vom Keller aus verteilt wird, muss die Box mit dem ISDN Ausgang in den Keller. Dann würde ich eine Kabel Fritzbox dort montieren lassen. Das Gibaset Ding weiter nutzen, nur ISDN dort aufschalten. Im Keller das WLAN nicht nutzen, kostet bei Kabel Anbietern auch meist zusätzlich. Dann kann man die alte Fritzbox im Büro als Acess-Point weiter nutzen, braucht aber auch eine LAN Verbindung dort hin, die man über vorhandene Telefonkabel versuchen könnte zu realisieren. Wie zuvor beschrieben. Über den Acess Point im Büro kann man dann zusätzlich mit der Fritz Phone App via Smartphone im Bereich des WLANs telefonieren.
Der Kabel TV-Hausanschluss Verstärker wird vermutlich ausgetauscht werden müssen, aber abwarten. Außerdem muss ein Erd-Leiter Anschluss (PZ-Schiene) vorhanden sein. Sonst schließt der Kabel-TV Anbieter nix an. Der macht den Kabel-Router Anschluss vor Ort.
Ob die einen zusätzlichen Verteiler setzen (auf Ihre Kosten) kann Dir egal sein. Abklemmen eines TV-Kabels ist nicht ratsam, da dann vielleicht ein Teilnehmer keinen TV-Empfang mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalalala..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke an euch beiden!
Vom Keller zum Router ist Cat7 verlegt, also am DSL Ausgang des Splitters ist das Cat7 Kabel angeschlossen, das geht ins Büro zur Fritzbox. Der ISDN Anschluß geht dann zum NTBA und von dort direkt in den Hausgang.
Im Büro und anderen Räumen wird mit mehreren Gigaset SL78H telefoniert, die mit der Basisstation Gigaset DX600 A ISDN im Hausgang verbunden sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich also die Kabelfritzbox im Keller, schließ daran ISDN und die alte Fritzbox als AP an. Kann ich dann die 3 übrigen Ports der Fritzbox noch nutzen?
Wo finde ich den Erd-Leiter Anschluss (PZ-Schiene)? Weiß nicht ob wir sowas haben ...

Aber vielen Dank für die ausführlichen Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicherlich kannst Du in die LAN Ports noch andere Kabel stecken, egal ob im Keller oder Büro.
Die PZ Schiene ist unter / in der Nähe der Elektro-Hauptverteilung. Bez. es ist die Frage, ob der bestehende Hausverteilverstärker und der Kabel-TV Verteiler geerdet ist. Den Erdungsleiter erkennt man an der grün/gelben Farbe.
Die Fritzbox Büro als Acess Point konfigurieren. Als erstes die Ip der Fritte im Büro ändern in Bereich der Fritte vom Keller. Werkseitig ist das ja 192.168.178.1 eingestellt. Im Keller auch. Das geht so dann nicht. Sie müssen der Box im Büro dann
192.168.178.2
zuteilen damit das Webinterface erreichbar bleibt. Danach DCHP ausschalten. Dann folgt der Acess Point den Regeln des Haupt-Routers im Keller und alle sind in einem Netz. LAN Kabel aus dem Keller kommend in LAN Port 1 stecken.
Den Router im Keller erreichen Sie dann mit 192.168.178.1
Den Acess Point im Büro mit 192.168.178.2
Probier das mal aus mit der Fritz Fon App auf dem Smartphone. Ist eine gute Sache. Man braucht dann nicht 2 Telefone rumtragen in der Wohnung. Handy und Dect Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben