Ubiquiti Dream Router oder Fritz!Box 4060? Aufbau neues Heimnetzwerk

Airliv

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
29
Hallo Forum,
ich wahr lange Zeit stiller Mitleser in diesem Forum. Nun habe ich mich bzgl. Thema "Heimnetz" im Internet umfassend informiert, und hätte gerne ein paar persönliche Meinungen gehört.

Zu meiner Situation.
Aktuell wohne ich in einer 4-Zimmer Neubau Maisonettewohnung mit ca. 100qm. Das Wohnzimmer + Esszimmer befinden sich oben, unten befindet sich der Sport/Arbeitsraum, sowie das Schlafzimmer. Im Unteren Bereich der Wohnung haben wir keinen vollen WLAN Empfang, der ist mehr schlecht als recht.

Wir verwenden eine alte Fritz!Box 6090, Playstation 5, Smart-TV mit Netflix etc., sowie viele Smarthomegeräte über PhilipsHue, sowie auch smarte Steckdosen, welche alle über HomeKit laufen. Außerdem hängt noch eine Ring Alarmanlage und div. WLAN Kameras von Ring am Router. Über LAN sind wir mit unserer Synology 220 NAS, der PS5, dem Fernseher, einer tado Bridge (Heizungssteuerung) und einem Raspery Pi (Homebridge) verbunden.

Perspektivisch werden wir nächstes Jahr bauen und ziehen dann in ein Einfamilienhaus mit Garage, hier wird durch den Elektriker in fast jeden Raum eine Netzwerksteckdose gelegt und für die Überwachung mittels NVR (aktuell favorisieren wir REOLINK) an jede Hausecke ein Netzwerkkabel + Stromanschluss (zur Sicherheit, falls man doch das System wechselt) legen lassen. Diese sollen dann am Patchfeld im HWR zusammengeführt werden. Grundsätzliche Überlegung, noch sind wir ja nicht so weit.

Unsere Fritz!Box 6090 ist jetzt schon vier oder fünf Jahre alt und nichtmehr das Gelbe vom Ei. Wir finden die Menüführung nicht so gut, langsam und unübersichtlich. Ebenfalls haben wir öfter das Problem, dass wir zwar Internetzugang und vollen WLAN Empfang haben, aber Websiten zu manchen Zeiten einfach nicht laden, sondern "Gedenksekunden" brauchen.


Wir wollen daher die Fritz!Box 6090 als Modem weiter verwenden und uns einen aktuellen WLAN Router kaufen.
In Anbetracht an die WLAN Situation und dem in absehbarer Zeit anstehenden Umzugs, favorisieren wir einen Ubiquiti Dream Router , sowie einen Ubiquiti AC Longrange (per PoE für die untere Etage) käuflich zu erwerben.

Wir haben aber auch die "aktuelle"Fritz!Box 4060 als WLAN Router auf dem Schirm. Hier würde/müsste man im Haus dann über Mesh arbeiten und wir fragen uns, welches System denn für die Zukunft besser für uns geeignet wäre.
Für die Erstinstallation macht Unify sicher mehr Arbeit und ist nur auf Englisch (das wäre kein Problem), trotzdem würde ich gern eure Meinung diesbezüglich hören wollen.

Im bald anstehenden Einfamilienhaus würde das Patchfeld natürlich ordentlich in ein großen Switch geführt werden. Hier könnte man ebenfalls auf bspw. ein Serverrack und einem Unify Switch schwenken. Aber grundsätzlich geht es hier jetzt erstmal um die Auswahl des Routers.

Vielen Dank
Liebe Grüße!
 
Persönlich würde ich zu einem UniFi System raten, wenn das was gescheites werden soll. Dream Machine Pro in den HWR und dann dort drauf einen Switch mit PoE, und dort dann die Access Points drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Airliv
Das wäre die beste Lösung fürs Haus denke ich. Bis dahin Unify Dream Router, den dann verkaufen und auf die Dream Maschine Pro wechseln? Kann in der Wohnung kein Serverrack unterbringen :D
 
Airliv schrieb:
in fast jeden Raum eine Netzwerksteckdose
Bitte, bitte in jeden Raum. Und zusätzlich eine Dose in der Decke. In größeren Räumen – die um Ecken gehen – in jedem gedachten „Quadrat“ nochmals eine Dose an die Decke, so mittig wie möglich.
Airliv schrieb:
1. Die Modell-Nummer kenne ich nicht. Zahl verloren gegangen oder ein Modell für außerhalb Deutschlands?
Airliv schrieb:
2. Welchen Internet-Anschluss (DSL, Cable, Fiber) von welchem Internet-Anbieter werdet Ihr bekommen? Aktuell scheint Ihr Vodafone Cable zu haben, richtig?
Airliv schrieb:
Zu meiner Situation
3. Wollt Ihr die aktuelle Situation auch bereits jetzt ändern und dann mit dem neuen Router umziehen?
Airliv schrieb:
Genannt hast Du den alten UniFi AC Long Range (AC-LR) mit Wi-Fi 5. Verlinkt ist der aktuelle UniFi 6 Long Range (U6-LR). Dazu bitte dies lesen … Du willst den U6-Pro, vielleicht sogar schon den U6-Enterprise.
Airliv schrieb:
erstmal um die Auswahl des Routers
Nur damit kein Missverständnis entstand: Der Internet-Router ist für das WLAN eigentlich egal. Du kannst eine FRITZ!Box auch mit UniFi WLAN nutzen. Was Du also eigentlich suchst, ist das WLAN-System.
Airliv schrieb:
Wir finden die Menüführung nicht so gut, langsam und unübersichtlich.
4. Welche Funktion genau ist langsam, also welche Funktion nutzt Ihr häufiger?
Airliv schrieb:
zwar Internetzugang und vollen WLAN Empfang haben, aber Webseiten zu manchen Zeiten einfach nicht laden, sondern "Gedenksekunden" brauchen.
5. Klingt eher nach einen Problem mit dem Internet-Anbieter, vielleicht einfach nur DNS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Raijin und snaxilian
Airliv schrieb:
Ebenfalls haben wir öfter das Problem, dass wir zwar Internetzugang und vollen WLAN Empfang haben, aber Websiten zu manchen Zeiten einfach nicht laden, sondern "Gedenksekunden" brauchen.
Das hat nix mit der Fritzbox zu tun sondern ist ein Problem deines Internetzugangs bzw. deines Providers. 6090 wird also Kabelanschluss sein, was in >90% der Fälle ds-lite bedeutet und da liegt die Ursache. Dieses Verhalten wird auch mit einer UDM/UDP Pro oder jedem anderen Router nicht besser.
Entweder wie schon erwähnt lahmes DNS oder worauf ich eher tippen würde: Überlastete AFTR Gateways, also ds-lite.

Airliv schrieb:
in fast jeden Raum eine Netzwerksteckdose gelegt
Hoffentlich gleich eine Duplex-/Doppeldose und besser in jedem Wohn/Schlaf/Arbeits/Kinderzimmer in gegenüberliegenden Ecken je eine Duplex-/Doppeldose, man will Möbel ja mal gerne anders hinstellen.

Auch bitte Dosen im Flur unter der Decke für eventuelle APs nicht vergessen.

Airliv schrieb:
Völlig rausgeschmissenes Geld. Den technischen "Mehrwert" an Sendeleistung der LR Modelle wirst du in DE/EU nie nutzen können und selbst wenn doch: Du kannst dann zwar ein paar Meter weiter noch dein WLAN sehen und Daten empfangen aber kein einziges deiner Endgeräte wird dadurch stärker senden können und somit ist die Funktion in dem Anwendungsfall nutzlos. Wenn du ein größeres Gebiet mit WLAN versorgen willst dann brauchst du mehr APs und nicht weniger APs mit mehr Sendeleistung. Im nächsten Leben besser im Physikunterricht aufpassen ;)

Airliv schrieb:
dem in absehbarer Zeit anstehenden Umzugs
Ihr wollt nächstes Jahr bauen... Bei den volatilen Baupreisen und Wartezeiten auf Material und Personal wird auch jetzt gekaufte Hardware dann "veraltet" sein bzw. in die Jahre gekommen sein so wie dein jetzt angeblich veralteter 6090. Kaufe wenn du es brauchst, also in 1-2 Jahren...

Airliv schrieb:
wir fragen uns, welches System denn für die Zukunft besser für uns geeignet wäre.
Niemand hier hat eine Glaskugel und alles in diese Richtung ist bloße Spekulation.

In deinem ganzen Text sehe ich nicht eine einzige Anforderung, die Komponenten von AVM nicht erfüllen können und ich sehe auch nix, was Unifi rechtfertigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Raijin
norKoeri schrieb:
1. Ups, verschrieben. 6490 Cable Router.
2. Aktuell Kabel, demnächst dann DSL. In naher Zukunft wird eventuell Fiber gelegt.
3. Ja, ein aktueller AC mit Wifi 6 wäre schön. Stimmt das wäre dann nur der Pro oder Enterprise.
4. Das ganze System tatsächlich. Egal in welches Feld man klickt. Habe mir div. Unify Tests und Einrichtungsvideos angeschaut, dass ist zig mal Aufgeräumter mit mehr-, und besseren Informationen.
5. Ich werde mich mal einlesen. Danke!

Ja, an Doppeldosen haben wir gedacht. Ebenfalls an die Lankabel pro Stockwerk in der Decke für Accesspoints.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei APs bitte nicht zu sehr auf Namenszusätze wie "Long Range" verlassen. Dies wird vorwiegend durch höhere Sendeleistungen erreicht, die in Deutschland nicht zulässig sind. Hinzu kommt, dass schließtlich auch das Endgerät dieselbe Entfernung mit denselben Hindernissen "überfunken" muss. Egal wie weit der AP funken kann, wenn das Endgerät die Antwort nicht zurückbringt, war's das mit der hohen Reichweite.

Eine höhere Abdeckung erreicht man durch mehr Access Points oder ggfs Repeater, aber nicht durch "besonders starke" APs, aus oben genannten Gründen. Ich würde eher zum U6 Pro tendieren. Hier ein Vergleichstest der drei Modelle: Klick!

Dream Router, Dream Machine: Ja, kann man machen, muss man aber nicht. Unifi APs kann man auch wunderbar mit einer Fritzbox, o,ä, als Router nutzen. So sehr ich Unifi im WLAN-Bereich auch mag, so skeptisch bin ich bei den Routern. Ja, sie haben den Controller gleich integriert und das ist super praktisch, aber zum einen kann man dafür auch den Unifi CloudKey 2 nehmen oder man installiert den Controller gar kostenfrei auf einem PC, einem Raspberry PI oder einem geeigneten NAS.


Generell stellt sich natürlich die Frage was du konkret von Unifi erwartest. Das ist ein (semi)professionelles System, das beispielsweise VLANs unterstützt. Dazu lese ich aus deiner Beschreibung aber nichts. Folglich würde es auch ein "normaler" Access Point von der Stange tun, ggfs wie gesagt mehrere für bessere Abdeckung. Selbst ein AVM-Setup mit Fritzbox und FritzRepeatern (als AP angeschlossen) würde bei dir wohl ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, snaxilian und Airliv
Wenn es rein ums WLAN geht, dann deaktivier das WLAN der Fritzbox und setze dieses dann mit Unifi APs um. Die APs kannst du ins neuen Haus mit umziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Airliv
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Airliv schrieb:
den AP direkt ans LAN anschließen und konfigurieren
Ja, aber: Unifi ist controllerbasiert und konfiguriert sich daher anders als man es im privaten Umfeld gewohnt ist. Du loggst dich nicht direkt auf den AP ein, sondern auf den Controller. Die Unifi-Komponenten wiederum verbinden sich ebenfalls mit dem Controller und bekommen von ihm ihre Konfiguration.

Deswegen muss der Controller irgendwo installiert und gestartet werden - geht durchaus auch auf deinem PC. Im Controller ändert man Einstellungen und anschließend werden diese auf die APs ausgerollt. Danach kann man den Controller wieder ausschalten und die APs arbeiten autark weiter. Ein 24/7 aktiver Controller ist für den reinen Betrieb der APs nicht erforderlich - es sei denn man möchte zB die Statistiken des Controllers nutzen, die kann er natürlich nur sammeln, wenn er eingeschaltet ist.
 
Zurück
Oben