Einsatz und Nutzen von mobilem WiFi

MatheAss

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
114
Ich nutze derzeit bei Unitymedia das 2play jump 150 mit einem PC. Neulich habe ich mein 100 GB Willkommensgeschenk (Vodafone Mobile WiFi R218) von Vodafone abgeholt und dazu beinahe kompletten Aufklärungsbedarf zur richtigen Anwendung (Da ich mit dem Smartphone Anfänger und auch mit Netzwerktechnologien ziemlich unerfahren bin, bitte ich meine unbedarfte Nachfrage möglichst laiengerecht zu erläutern):
Ist diese WLAN-Verbindung auch unterwegs im Auto zuverlässig mit meinem Smartphone verwendbar? Das wäre nämlich gegebenenfalls für die nächsten Monate eine schöne Lösung.
Ich habe mir erst kürzlich ein Samsung Galaxy A50 Smartphone und versuche derzeit mir die Funktionalität von Google-Maps; Musik im Auto via stream oder Radio (mit Datalink zum Handy) zu erschließen.

MfG. MatheAss
 
Auch der Mobilfunkrouter ist genau so wie ein Smartphone von der Qualität der benuzten Mobilfunknetzes abhängig.

Bei welchem Provider bist du mit dem Smartphone ? Wenn du da auch im Vodafone-LTE-Netz bist, wirst du da keinen großen Unterschied zwischen Internet über die SIM-Karte des Smartphones oder über den Mobilfunk-Router feststellen können solange du das Datenvolumen des Smartphonevertrages nicht ausgeschöpft hast.
Wenn du da bei einem anderen Provider bist, wirst du da eventuell Unterschiede in der Netzabdeckung bemerken.
D.h du wirst an einigen Stellen nur mit dem Mobilfunkrouter eine gute Internetanbindung haben. An anderen Stellen könnte das Internet direkt über das Smartphone aber besser sein.
 
Ich habe mir erst kürzlich ein Samsung Galaxy A50 Smartphone und dafür testweise zunächst den Telekom LTE max Mobilfunktarif magenta Mobil Prepaid M 1,5 GB gekauft. Der Tarif läuft zum Monatsende aus. Mir fiel auf, das der Tarif nur eine Flat für das Telekom Mobilfunknetz und 100 Freiminuten für die restlichen Netze bietet, was mir duchaus optimierungsbedürftig im Sinne einer Allnet Flat erscheint. online Spielbedarf habe ich nicht.
Aktuell beabsichtige ich daher den PremiumSIM LTE S (https://www.premiumsim.de/details/14250/lte-s) für den nächsten Tariftest zu erwerben. Könnte das mobilWiFi Gerät für eine WLAN-Verbindung unterwegs alternativ oder etwa zusätzlich genutzt werden?
Über Vodafone Prepaid LTE-Tarife habe ich mich noch nicht informiert.
 
Zurück
Oben