News Einsatz von Körperscannern frühestens 2011?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Ach wirklich? Die Realität ist, dass das Ding *GAR KEINEN* Sprengstoff erkennt, sondern immer nur dessen Transportgefäße - und eben auch diese nur sehr begrenzt.
 
hm... und immer wieder steht dieses ding im kreuzfeuer ... kann man da nicht ne abstimmung durchführen, an der sich alle deutschen staatsangehörigen beteiligen können? wenn dann für "nein, keine scanner" entschieden wird, braucht man sich garnichtmehr um die technologieprobleme zu kümmern ... aber immerhin wird das ding jetzt schonmal bis 2011 verbannt :D ein kleiner schritt^^
 
Selbst wenn der Scanner Sprengstoff erkennen würde, so würde potentielle Attentäter wahrscheinlich andere Wege finden um das Flugzeug zu sabotieren.
 
ja es gibt immer andere wege von daher
 
Olinixus: Dein Vorschlag hört sich, zumindest beim ersten Mal drüber nachdenken, ganz nett an. Nur vergisst du eines: Die breite Masse ist ziemlich blöd. Ein Plebiszit ist daher von der einen Seite her fair/gerecht, in der Praxis aber nicht umsetzbar. Man schaue sich nur mal die meisten Comments im Inet, das TV-Programm oder den Durschnitts-Fußballfan an. Bei einer Volksabstimmung wirst du sehr selten das objektiv besste Ergebnis bekommen :freaky:
 
Eine Volksabstimmung zu so einem Thema wäre wohl eine ziemliche Katastrophe.
Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit diese Scanner will. Zumal nur eine kleine Minderheit überhaupt regelmäßig fliegt und noch viel weniger Menschen mehr als 1 mal im Jahr in den Urlaub.
 
Finde ich gut! Ich bin definitiv für diese Scanner, aber sie sollten ausgereift sein und auch wirklich Vorteile bringen. Was hilft ein Scanner, der nichts erkennt und viel. die Warteschlangen noch länger macht etc. ?

Neue Technologie ganz klares JA aber bitte ausgereift und einsatzbereit für die Praxis!
 
Naja, die traurige Wahrheit ist, dass dann eh andere Wege gefunden werden. Aber ok, irgendwas muss man ja machen...
 
Was ich wirklich traurig finde ist dass gerade die Israelis über Körperscanner lachen und gerade deren Erfahrungen hier niemanden zu interessieren scheint.
Die machen ihre Checks nämlich noch auf die menschliche Art und Weise, indem sie ein Gespräch mit den Leuten anfangen. Und da sie gut geschult sind und gut verdienen, erkennen sie dann an Körpersprache und Reaktionen ob jemand etwas vorhat.
Bei uns scheinbar komplett undenkbar. Da stehen wohl wieder Nutznießer im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gegen die Körperscanner.
Der Nigerianer, der die Diskussion erneut angestoßen hat, besaß als Diplomatenkind einen entsprechenden Pass und wurde somit nicht durchsucht. Er hätte noch weit gefährlichere Dinge mitnehmen können.
Deshalb ist die Diskussion, ob die Körperscanner gerade jetzt eingeführt werden sollen, an den Haaren herbeigezogen.

Die Hürden für den normalen Fluggast werden immer weiter erhöht und der Terrorist benutzt einfach die Hintertür.

Vor allem die Dutyfree-Shops stellen doch eine "Gefährdung" dar. Vllt. sollte man dort ansetzen.
Ich fliege schon heute nicht mehr, wenn ich die Bahn benutzen kann, egal wie lange die Zugfahrt dauert.

edit:
Die Israelis muten dem Fluggast aber auch zu, dass er Stunden vorher im Flughafen erscheinen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die nen Abkommen mit den angeblichen Terroristen das die sich auch bis 2011 zurückhalten. und uns mit dem immer wieder erwähnten Massen Terrorismus verschonen.
 
Unabhängig von der Technik ist der Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Menschen ist zu groß, der Sicherheitsgewinn zu gering bzw. gar nicht vorhanden.

Vermutlich ist das nur der Anfang, nach Flughäfen kommen die Dinger auf Bahnhöfen, vor Fußballstadien, vor Schulen, und bei Demos zum Einsatz. Die holländische Polizei arbeitet bereits an mobilen Geräten für "präventive Personendurchsuchungen".

Die EU-Innenminister machen sich aktuell, in Toledo für das Swift-Abkommen sowie die Sammlung von Fluggastdaten zur Rasterfahndung stark. Die Daten aller Flugpassagiere sollen künftig 13 Jahre lang gespeichert werden. Macht euch nichts vor, ihr seid alle Terroristen.

Gegen den Einsatz der Körperscanner gibt es eine Online-Petition, sie kann über die Seiten des Deutschen Bundestages erreicht werden. (Ende der Mitzeichnungsfrist 23.02.2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Eine Volksabstimmung zu so einem Thema wäre wohl eine ziemliche Katastrophe.

Öhm, ja in der Tat. Da die breite Masse, oder auch "liebevoll" DAU genannt, nicht fähig ist, sich darüber ein eigenes Bild zu machen, müssen andere (Experten wie du?) die Verantwortung für UNS unmündige Bürger übernehmen.

Aber, da unseren Politiker und auch die meisten von uns, genau dieser Meinung sind, gibt es bei uns keine Volksentscheide mehr. Auch wenn die Politiker immer wieder behaupten, unsere Meinung zu vertreten, läuft es doch genau umgekehrt. Die Politiker geben uns vor, was für eine Meinung wir zu haben, haben.

Würden die Politiker, nur Ansatzweise, die Interessen des Volkes vertreten, würde es uns ne ganze Ecke besser gehen.

Zum Thema, es gibt Experten die unsere Sicherheitsstandarts sehr kritisieren. Denn sie dienen eher dazu, den Fluggästen ein sicheres Gefühl zu geben. Aber "sicher" sind die nicht. Und auch die Körperscanner sind schlichtweg nur für das Sicherheitsgefühl gut.
 
BadMadMax schrieb:
Haben die nen Abkommen mit den angeblichen Terroristen das die sich auch bis 2011 zurückhalten.

Als ob der Scanner etwas gegen den Terrorismus unternimmt. Er wird vor Anschlägen nicht schützen, allerhöchstens eine Verlagerung der Anschlagsziele provozieren.
 
ich denke wenn die derzeitigen sicherheitschecks ordentlich dürchgeführt werden würden bräuchte man keine diskusion über körperscanner zu starten
 
Ja was bringt der Körperscanner wenn der Ertappte dann in aller Seelenruhe abhauen kann.

Aber im Zuge der Terrorbekämpfung und angeblichen Sicherheit, braucht man wohl jeden "Misst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ziehe ich mich lieber richtig aus,
nur es wäre schön wenn sie dann auch gut heizen in einer zugigen Halle muss das dann nicht sein.

Terroristen haben immer möglichkeiten den 100 % Sicherheit gibt es nicht,
könnte mir vorstellen das die alles mögliche in irgendwelchen Körperöffnungen verstecken !

Und dann kommt der Sicherheitsbeamte demnächt mit Gummihandschuh und bittet zusetztlich einmal Bücken,
man sollte nur drauf achten das er jedesmal das Gummi wechselt... :D

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auch herrsche bisher Unklarheit darüber, ob die Körperscanner gesundheitlich unbedenklich seien"

Das heißt: sie sind in irgendweiner Weise gesundheits-gefährdend!
Und die Regierung versucht nun durch zweifelhafte Untersuchungen / Studien das Gegenteil zu beweisen..- daran arbeiten, diese gesundheitlichen Beeinträchtigungen als unbedenklich hinzustellen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben