Einscannen von Zeitungspapier und schwarze Seiten mit Bild und Text

alles

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde,

bin im Besitz eines Scanners mit Dokumenteneinzug und Duplex-Einheit. Soweit bin ich mit den Ergebissen zufrieden, allerdings gibt es einige Herausforderungen wohl für den Adobe Acrobat in Verbindung mit dem Hersteller-Treiber:

Da wäre mal das Einscannen von Zeitungspapier, wo ich einfach keinen weißen Hintergrund zustande bringe! Acrobat bietet dafür extra die Funktion "Hintergrund entfernen" mit, welche in dem Fall auf "Mittel" oder "Hoch" zu setzen ist:
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/scan-documents-pdf.html
Das Ergebnis ist leider mittelprächtig, denn vor allem in der Mitte bleiben graue Flecken und es sieht ziemlich unnatürlich aus.
Und selbst da gibt es Unterschiede je nach Scanner-Technologie. Beim Scanner mit CIS-Technologie geht es in dem Fall ins Gelbliche und ein CCD-Gerät spuckt es eben grau aus.
So, nachdem die Symptomatik wohl mit dem Hersteller-Treiber zusammenhängt, wird wohl das Ausweichen auf ein anderes Programm nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Lasse mich dahingehend jedoch gerne eines Besseren belehren!

Der zweite Punkt betrifft das Einscannen von Seiten mit Bilder und Texte auf schwarzen Hintergrund, bei denen seltsamerweise automatisch bis dahin gestutzt werden, wo der erste Text oder das erste Bild beginnt. Teilweise kommt das Programm derart ins Straucheln, dass sogar zu viel weggeschnitten wird und nur noch die Hälfte der Artikel übrig bleibt. Ich muss auch dazu sagen, dass die automatische Erkennung der Seitengröße eingestellt ist. Es geht leider aber nicht anders, weil bei der benutzerdefinierten Einstellung ist eine maximale Breite von 215,9 mm möglich, obwohl das Ausgangsmaterial oft darüber hinaus geht. Der Scanner bewerkstelligt übergroße Seiten eben nur mit der automatischen Erkennung!
Habt Ihr eventuell einen Lösungsvorschlag, damit übergroße Seiten mit schwarzen Hintergrund so übernommen werden, wie sie sind (ohne dass sie automatisch geschnitten werden)?

Bin Euch für jeden dienlichen Hinweis dankbar!

Viele Grüße,
alles

Probiere mal die Zeitungsseiten auf einem normalen Kopiergerät zu kopieren und scanne dann die Kopien ein.

Und was Dein Formatproblem betrifft: Scanne doch die halbe Seite quer und setze beide Teile dann danach softwaremässig wieder zusammen; dann kannst Du für das Einscannen die notwendigen Einstellungen anstelle der Automatik vornehmen.

Hmm, vielen Dank für die recht interessanten Ansätze, wobei ich noch nicht überall folgen kann.

So ein Kopiergerät habe ich leider nicht und auch so wäre mir das viel zu viel Aufwand!

Nicht weniger unaufwendiger klingt das mit dem Format. Könntest Du bitte noch konkretisieren, welche Software diese Aufgaben bewältigt und wie da genau vorzugehen ist?

Du scannts jeweils eine halbe Seite als Bilddatei (PNG, IMG, oder was auch immer) ein, speicherst diese ab, rufst die Seiten mit einem Bildbearbeitungsprogramm wieder auf - dafür genügt schon das Windows Boardmittel

>PAINT< ,

kopierst die eine halbe Seite mit

< alles anwählen / kopieren >

und fügst diese mit

< einfügen >

an die andere Seite wieder an; dabei kannst Du die Seite noch exakt ausrichten und mögliche Schatten und auch noch Korrekturen machen wie beispielsweise Schatten an der Kante wegradieren, an der die Seiten wieder zusammengefügt wurden.

Mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen geht das ähnlich, die Befehle weichen vielleicht etwas ab, das einfache Paint halte ich aber für sehr geeignet, weil es einfach ohne viel Schnickes daherkommt, sich schnell lädt und unkompliziert zu bedienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben