Einschätzung der Bandbreite

wosik

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir eine neue Fritz Box 3390 gekauft, damit zum einen meine DSL Geschwindigkeit sich über Wlan verbessert und zum anderen ich meine FULL HD Videoaufnahmen vom Rechner via Wlan auf meinen Pana TV streamen kann.

Mein PC ist in der oberen Etage und mein TV und Router in der unteren.

Meine DSL Geschwindigkeit hat sich bei einer 16000 Leitung auf regelmässige 14000 Kilobit verbessert ( vorher ca 10000).

Nun habe ich mir zusätzlich den Twonky Server installiert und im Fritz Menue, wird mir folgende Bandbreite angezeigt:

PC schwankt zwischen 115 Mbit/s und 125 Mbit/s, mein Pana TV in der unteren Etage ca 220 Mbit/s

Meine Full HD Aufnahmen sind ca 30-45 Minuten lang und haben eine Grösse von ca 5-6 GB.

Wie schätzt Ihr meine Bandbreite ein? Sind das gute Werte, die langfristig ausreichend sind, um störungsfrei die Streams schauen zu können?

Danke und Gruß

Die DSL-Geschwindigkeit hat nichts mit der Geschwindigkeit innerhalb des internen Netzwerks zu tun. Wenn 115, bzw. 125 Mbit/s angezeigt werden, heißt dies noch lange nicht, dass via WLAN auch diese Geschwindigkeit erreicht wird. Am schnellsten bekommt man heraus, ob es zufriedenstellend klappt, oder nicht, wenn das Videomaterial auch nicht stockt; sieht man am besten bei Action-Szenen, wo sich die Bilder sehr schnell ändern und dadurch die Bitrate entsprechend sehr hoch werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die verwendete Bandbreite kennen wir nicht, die Bitrate ist aber auf jeden Fall ausreichend.

wenn du keine ruckler hast beim hd streamen passt es. falls es ruckelt, musst du eine andere lösung finden.

oder habe ich die frage nicht verstanden?

Grundsätzlich gilt noch zu sagen, dass es über WLAN immer zu Unterbrechnungen und Störungen kommen kann. Meiner Erfahrung nach sogar noch deutlich häufiger als bei alternativen Varianten wie z.B. Powerline. Am stabilsten und schnellsten fährst du nach wie vor mit einer direkten LAN-Anbindung, die aber oft nicht so leicht zu realisieren ist.

Meiner Einschätzung nach sollte die Geschwindigkeit aber ausreichen, um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen. Ich habe ähnliche Werte und keine Probleme beim Streaming über meine Apple TV's.

Danke für die schnellen Antworten. Mir ist natürlich bewusst, dass die DSL Geschwindigkeit nichts mit der Heimnetz Geschwindigkeit zu tun hat, aber trotzdem wollte ich mit dem neuen Router beides verbessern und das hat mit dem DSL ja auch funktioniert.

Momentan laufen meine FUll HD Aufnahmen stabil mit diesen Werten. Ich wollte nur von Euch wissen, ob die Wlan Werte

PC schwankt zwischen 115 Mbit/s und 125 Mbit/s, mein Pana TV in der unteren Etage ca 220 Mbit/s gute und ausreichende Werte sind, um langfristig gute Ergebnisse beim streamen zu erzielen. Das scheint ja der Fall zu sein....auch wenn es natürlich immer mal Störungen über Wlan auftaucchen können..

Wenn du keine Probleme hast und deine 125 Mbit da hast dann ist das doch super? Falls sich das mal ändern sollte bietet sich DLan halt an ( über das Stromnetz ).

Mein Notebook in der oberen Etage hatte schon fast keine Chance mehr zum Router eine Etage tiefer zu kommen. DLan ran und fertig man konnte dann endlich darüber surfen und Videos schauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher reichen die Werte aus. Aber mal selbst testen ob es gut läuft, wäre mMn. keine allzu abwägige Idee. Ich frag mich auch warum sich das langfristig ändern sollte!?

Biggunkief schrieb:
Sicher reichen die Werte aus. Aber mal selbst testen ob es gut läuft, wäre mMn. keine allzu abwägige Idee. Ich frag mich auch warum sich das langfristig ändern sollte!?

Die Frage war so gemeint, dass ich die Werte schwer einschätzen konnte, ob das Bild evtl. schnell zusammenbricht. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Werten die um die 30-50 mbit liegen, auch schneller das ganze zusammenbricht.

Gehen wir von 6GByte und 30 min Material aus, dann wären das 12GByte pro Stunde --> 12GByte * 8 --> 96GBit/h --> 96GBit/h / 3600 --> 0,026~ GBit/s --> ~26 MBit/s.

Diese 26 MBit/s "Bandbreite" wird theoretisch benötigt, damit das Bild ruckelfrei läuft. Problem an der Sache ist aber, dass Filmmaterial i.d.R. keine konstante Bitrate von 26MBit/s haben wird, sondern dort auch Spitzen von bspw. 100MBit/s auftreten könnten (Action-Szenen).
Der Rechner zeigt dir auf der anderen Seite eine Geschwindigkeit von 115MBit/s an. Praktisch, bzw. Netto sind davon vllt. 60-70 MBit/s nutzbar; je nach Standort, Hardware, und wie viele andere Router den gleichen WLAN-Kanal in der Umgebung nutzen (WLAN kurzgefasst: nur einer kann im gleichen Kanal senden und ein anderer empfangen. Je mehr den gleichen Kanal nutzen (Nachbarn) desto länger muss man warten, bis man etwas senden und empfangen kann.)
Ergo, wenn es ruckelt, sollte man sich eine andere Variante überlegen, oder als Interimslösung den WLAN-Kanal wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
O.K, danke für die Erklärungen.

Momentan laufen meine AVCHD Aufnahmen sehr flüssig....toi toi toi

Eine Sache kann ich mir aber nicht erklären: ich habe den twonky Mediaserver auf dem PC installiert und kann meine AVCHD Dateien, oder auch alte VOB Dateien alle problemlos über meinen Pana TV abspielen, nur meine MPEG2 Dateien werden mit erheblichen Störungen abgespielt. Also kein ruckeln, durch die Wlan Verbindung, sondern merkwürdige Fehler im Film, die natürlich im Original und auf dem PC nicht sind. Woran kann es liegen?

wahrscheinlich ist die mpeg2 datei von einem av-recorder der das ganze schlecht codiert hat. da hilft nur ein neu "muxen".. dazu gibt es viele anleitungen im internet.

Zurück
Oben