Bandbreite prüfen, CAT.6 Verbinder

chrigu schrieb:
Glasfaser bedeutet nur, dass die gebuchtem Datenrate auch erreicht wird, wenn 999 andere am gleichen Anschluss surfen.
Das stimmt doch bei den meisten in Deutschland installierten Glasfasernetzen überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und blastinMot
Der Tv hat kein gigabit lan. Und er hat android TV. Installier einfach eine speedtest app und schau ob er die volle Bandbreite nutzen kann.

Ach so sowas geht auch einfach, ja bisher hatte ich noch keinen richtigen smart TV daher ist das noch ein bisschen Neuland für mich

hildefeuer schrieb:
Lappi ans Kabel anschließen
habe doch gesagt das ich den nicht habe. Aber habe es mit dem Desktop getestet und gestern abend auch noch mal mit der App im TV. Beide haben 98 Mbit

Tarimal schrieb:
Der Tv hat kein gigabit lan. Und er hat android TV. Installier einfach eine speedtest app und schau ob er die volle Bandbreite nutzen kann.

Bin mal gespannt wann die ersten TVs 1, 2,5 oder 10 GB haben und dann damit Werben das wäre das non plus ultra das man haben müste und die Streams weiterhin mit 8-20 mbit ankommen.

wern001 schrieb:
Verkürzung der Kabellänge = Qualitätsverlust
Das ist zumindest missverständlich ausgedrückt. Ein kürzeres Kabel bringt ja keinen Qualitätsverlust.
Qualitätsverlust ist eh nicht ganz passend, wir reden ja über eine digitale Übertragung, da wirken sich Übertragungsfehler nicht auf die Signalqualität aus, durch Wiederholung von inkorrekt übertragenen Datenpaketen höchstens auf die Geschwindigkeit.
flashmastär schrieb:
habe es getestet. kommt 100Mbit an.
Also mehr geht vom Vertrag her nicht.
Die Geschwindigkeit der internen Netzwerkverbindung hat aber nichts mit Deinem Internetvertrag zu tun.
flashmastär schrieb:
Aber habe es mit dem Desktop getestet und gestern abend auch noch mal mit der App im TV. Beide haben 98 Mbit
Also per Internet Speedtest? Das sagt aber wie gesagt nichts über Dein Netzwerk aus, es sei denn es schränkt die mögliche Datenrate Deines Internetzugangs ein.

chrigu schrieb:
Glasfaser bedeutet nur, dass die gebuchtem Datenrate auch erreicht wird, wenn 999 andere am gleichen Anschluss surfen.
:lol:
Wie kommst du denn auf so einen Unfug? Hierzulande wird Glasfaser meist in Form von GPON gebaut, wo sich bis zu 64 Anschlüsse 2,5 Gb/s Downstream teilen. Da genügen drei Nachbarn, die gleichzeitig ihren Gigabit Anschluss ausnutzen wollen, und die Datenrate bricht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Incanus schrieb:
Das ist zumindest missverständlich ausgedrückt. Ein kürzeres Kabel bringt ja keinen Qualitätsverlust.
Qualitätsverlust ist eh nicht ganz passend, wir reden ja über eine digitale Übertragung, da wirken sich Übertragungsfehler nicht auf die Signalqualität aus, durch Wiederholung von inkorrekt übertragenen Datenpaketen höchstens auf die Geschwindigkeit.

Qualitätsverlust ist schon passend aber leider hat das mehrere Auswirkungen die nicht sofort ersichtlich sind.
z.B.:
schlechte Qualität -> mehr Datenpakete müssen wiederholt werden
schlechte Qualität -> handshake für max Geschwindigkeit funktioniert nicht oder nicht zuverlässig
schlechte Qualität -> max Kabellänge wird nicht erreicht (sonst würde es ja die Cat für Kabel nicht geben)

Ob der TV jetzt 100 mbit oder "nur" 90 mbit erreicht ist doch pille palle und für den betrieb des TVs absolut bedeutungslos!

Ja das stimmt wohl für den Betrieb in der Praxis ist das bestimmt kaum relevant.

Incanus schrieb:
per Internet Speedtest? Das sagt aber wie gesagt nichts über Dein Netzwerk aus, es sei denn es schränkt die mögliche Datenrate Deines Internetzugangs ein.
Dann erkläre mir doch bitte was du jetzt damit meinst, ich weiß es gibt ja einmal die internen netzwerkgeschwindigkeit und das was von außen reinkommt.

In der Fritzbox in der Wäsche Übersicht ist diese LAN-Verbindung mit 100 Mbit angegeben.
Ist bestimmt irgendwo limitiert wahrscheinlich vom TV Gerät.

Weil als ich dasselbe Kabel an den Desktop PC angestöpselt habe zeigte er mir 1 Gigabit an.

Der speedtest am PC selbst und auch an dem TV Gerät zeigt den mir knappe 98 Mbit an und das ist ja eigentlich nur relevant

Ich hab es auch so verstanden dass du nur schauen wolltest ob über LAN die volle Geschwindigkeit deines Internet Anschlusses ankommen.
Daher meine Empfehlung für den speedtest im TV selbst. Die Geschwindigkeit ist vollständig da und damit sollte das Thema ja abgeschlossen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
wern001 schrieb:
Qualitätsverlust ist schon passend aber leider hat das mehrere Auswirkungen die nicht sofort ersichtlich sind.
Ich habe wirklich keine Ahnung, worauf Du hinauswillst, aber ein Koppler, wie er hier am Anfang gezeigt wurde hat keinen Qualitätsverlust zur Folge.

flashmastär schrieb:
Dann erkläre mir doch bitte was du jetzt damit meinst, ich weiß es gibt ja einmal die internen netzwerkgeschwindigkeit und das was von außen reinkommt.
Du hattest halt gefragt, ob die Verlängerung der Leitung Dir einen Nachteil bringen könnte. Sie ist aber immer noch viel leistungsfähiger, als Dein Internetanschluss, daher bringt Dich ein Test der Zugangsgeschwindigkeit Deines Anschlusses an der Stelle nicht weiter. Da ist der Engpass immer Dein Internetzugang.

Zurück
Oben