Einschätzung Komplettrechner HP Pavilion

Tommie Darko

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
279
Über MA-Rabatt würde ich für ca 1.075 € einen Komplettrechner von HP (Pavilion TG01) bekommen mit folgender Ausstattung:

Case: HP Gaming
CPU: AMD 5700G
MB: B550
PSU: 500W
GPU: NVidia 3060 Ti (8GB GDDR6)
RAM: 32 GB DDR4-3200
SSD: 1 TB NVMe
HDD: 2 TB SATA

Das sind die groben Spezifikationen direkt von HP - mehr Details zu den Komponenten werden nicht preisgegeben. Vor meinem aktuellen Notebook aus der Signatur hab ich immer selbst zusammengebaut und deshalb ist mir bewußt, dass die Zusammenstellung u.U. nicht optimal ist, was die Qualität des verbauten Netzteils, der Lüfter, des RAMs usw. angeht.

Allerdings reizt mich der Gesamtpreis trotzdem irgendwie wegen den immer noch absurden GPU-Preisen, obwohl mein Notebook auch noch für alles ausreicht (bis auf die fehlende W11 Kompatibilität aufgrund der 6700HQ CPU ...) und ich nicht dringend was neues brauche.

Mit der APU könnte ich mal wieder ein Linux KVM Passthrough der Nvidia Karte ausprobieren, genug RAM für Entwicklertätigkeit ist da, die Graka reicht mir locker auch aus ... trotzdem fühlt sich das ganze irgendwie wie ein Kompromiss an.

Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder nicht? (mir ist klar, das die APU nur PCIe 3.0 kann, die Graka nur Mittelklasse ist, ...)
 
Preislich ist das sicher voll in Ordnung. Dir muss aber bewusst sein, dass sämtliche Hardware OEM-Ware ist - bedeutet meist ein nun ja, nicht gerade leises System. Selbst wenn du die Hardware in ein anderes Gehäuse verfrachten kannst.
 
Die 3060Ti ist schon eine gute und schnelle Karte - ich wurschtel da noch mit einer 1660Ti rum - allerdings auch nur mit einer 1050er-Auflösung (1680x1050).
Die Frage ist: Wird der Rechner gebraucht, oder isses mehr ein "Spielzeug" oder "NiceToHave"...
Das mußt du entscheiden... der Preis scheint ganz ok... bis auf die Tatsache, dass man nicht weiß, was genau da drinnen steckt.
Aber zum "zerfleddern" (ausschlachten) möglicher Weise ganz gut zu gebrauchen...
Oder: Rupf die Graka raus, stopf was anderes rein und verkauf ihn als Office-PC :p
Alternativ: Als Testrechner behalten 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kaufberatung" wäre das passende subforum gewesen.

wenn das vorhandene system für alles "ausreicht" halte ich die investition in neue hardware nicht für "sinnvoll".
 
Das Thema "Lautstärke" ist auch eine meiner größten Befürchtungen, also dass das Ding nervt. Gehäuse ist für die Komponenten winzig mit 15cm x 30cm x 33cm, kann also maximal µATX sein. Und ich bin nicht 100%-ig empfindlich, aber tatsächlich mittlerweile verwöhnt von meinem Lappi, der dank UV nur unter größerer Last mal leise den Lüfter anwirft. Beim Zocken übertönen dann externe Lautsprecher das Geräusch.

Und ja, ist wirklich nur "Nice2have" für kommende Games und um manche Workloads beim Programmieren zu verbessern (doppelte Kernanzahl zu bisher und mit Sicherheit doppelt soviel Single Core Leistung zum 6700HQ).

Bin sehr unschlüssig ... unschön wäre halt dennoch, ein wirklich gutes Angebot zu verpassen, wer weiß schon, wie sich die Hardware-Preise noch entwickeln :(

@Deathangel008: hast natürlich recht, da bin ich im falschen Unterforum gelandet
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommie Darko schrieb:
Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder nicht?
Ich würde mal sagen, das eine Neuanschaffung nicht sinnvoll ist, da dein aktueller Ist-Zustand nicht mangelhaft ist.
 
nioyot schrieb:
... da dein aktueller Ist-Zustand nicht mangelhaft ist.
:p das ist ja genau mein Problem, prinzipiell bin ich mit meinem NB auch nach fast 5 Jahren immer noch sehr zufrieden, stürze jedoch mit der unsupporteten CPU in die Windows 11-Falle.

Zuviel Leistung hat man ja selten (der Desktop AMD 5700G ist aber in vielen Benchmarks doppelt so schnell wie die mobile Intel-CPU), aber der Preis von dem HP Komplettsystem mit typischen OEM-Schwächen ist kein 100% Schnapper - trotz der für mich perfekten Ausstattung, auch wenn ein Selbstbau sicher optimaler konfiguriert ist und u.U. bessere Komponenten besitzen würde, aber sicher 300-400€ über dem Preis liegen würde.

Trotz versprochener 4 Wochen Lieferzeit wurde die Kiste heute bereits geliefert. Ich muss noch mindestens 1 Nacht drüber schlafen, ob er zurückgeht oder nicht.

Danke an alle, die geantwortet haben!
 
Zurück
Oben