Einschätzung ob Platte vor dem Tod + Kaufberatung

Halus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
373
Hallo.
Also ich habe vor knapp drei Monaten eine neue externe 3TB 3,5" Platte gekauft. 1TB FAT32 Rest NTFS
Ich hatte eigentlich schon von Anfang an ein paar Probleme, aber die haben sich dann erledigt.

Jetzt habe ich schon wieder das Problem, dass oft die Meldung kommt, dass nicht auf ein Verzeichnis zugegriffen werden kann.
Ich mach dann zwar chkdsk und meine Daten befinden sich dann im Found Ordner, jedoch muss ich die dann alle umbenennen und rausfinden welche Videos das sind, weil ein paar ziemlich alte dabei sind, die ich eigentlich nur durch den Namen identifiziere.
Das ist mir nun shcon 5mal in den letzten drei Wochen passiert.
Der Fehler tritt nur auf der FAT32 Partition auf.
Ich trenne meine Platte immer zuerst im Win. Ich versteh einfach nicht wieso es dazu kommt, ich habe hier sieben Platten liegen (die Älteste ist 6) und keine macht Probleme.

Mich würde interessieren ob dies ein Grund ist das Amazon die Platte zurücknimmt, die Beweislastumkehr ist ja noch nicht in Kraft. Oder sollte ich überhaupt Fehlerbereinigung ausführen und diese zwischen drin abbrechen, wodurch es ja die ganze Platte zerschießt?

Zudem würde ich bevor ich sie zurückschicke eine andere Platte benötigen.

Ich hatte als ich die gekauft habe bereits drei Platten hier liegen, welche ich aber auf Grund der Lautstärke zurückgeschickt habe. Entweder war der Lüfter zu laut oder die Umdrehungen haben mich genervt. Und die jetzige hat wie sich herausgestellt hat, nicht so wie in der Beschreibung 5400rpm sondern 7200 und wird sehr schnell über 55° warm.

Kann mir vielleicht jemand eine sehr leise 3TB Platte für ~120€ empfehlen? Am Besten mit USB3. Und ich glaube 5400 wäre auch zu empfehlen, da die 7200er zu laut drehen.

Vielleicht:
WD 3TB USB2 Leider nur USB2, aber von der habe ich eine 1TB und 2TB hier und die sind die besten Platten, die ich je hatte.
Oder ich kauf mir 2x die 2TB Variante.

WD 3TB USB3

Für eine praktisch lautlose Interne mit nem USB Adapter wäre ich auch offen.
 
Warum sollte die Platte defekt sein, dafür gibt es keinerlei Anzeichen. Fat32 ist sehr anfällig für Dateisystemfehler, warum wechselst Du nicht auf NTFS? Welche Programme und Systeme greifen denn noch auf die Fat32-Partition zu, vielleicht auch auch bevor der Rechner in den Standby-Modus geht?

Und Du solltest dir mal Gedanken machen welchen riesigen Schaden Du durch deine Rücksendeaktionen bei den Händlern verursachst, das ist absolut nicht in Ordnung.
 
Und weshalb benötigst du unbedingt eine FAT-Partition? Diese hat ja mehrer Nachteile gegenüber NTFS, wie z.B. eine maximale Dateigröße von 4GB.
Ich würde die Platte einmal komplett formatieren, davor natürlich die Daten sichern :). Falls die Probleme dann weiterhin bestehen, solltest du sie zurückschicken. Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, man sollte mit dem Rücksenden nicht zu leichtsinnig umgehen.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Zurück
Oben