Einschätzung P/L Gaming-PC?

sylvio2000

Lieutenant
Hi.
Ich habe folgendes Angebot in meiner Umgebung gefunden und wollte euch fragen, was ihr davon haltet.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die P/L hier ganz gut oder?

Preis: 800€
Gehäuse: Systemtreff Gaming Tower Tank XL ST-601
Prozessor: Intel Core i9-12900K - 8+8 Kerne 3.9GHz (Turbo 5.2Ghz)
AIO: MSI MAG CORE LIQUID 360R V2
Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 1.0
RAM: 32GB DDR4 3600MHz Corsair Vengeance LPX schwarz
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070 Ti 8GB GDDR6X
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 850W 80+ Gold
1. Festplatte: M.2 SSD 1TB (NVMe) Samsung 980
2. Festplatte: 4000GB S-ATA III HDD
Betriebssystem: Windows 11 64Bit Pro

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Roblox, Minecraft.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Wqhd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zu teuer. Ein i9 kann nichts, was ein i5 oder i7 für den Einsatzzweck nicht auch kann. Dafür aber eine All-in-One-Wasserkühlung.

RTX 3070 und i9 klingt eben "dick", bringt aber nicht wirklich extrem viel Mehrleistung. Dafür einen guten Verkäuferpreis.

Moin,

allgemein leider nicht so ein guter Zeitpunkt fü Neukauf da gerade die Rampreise durch die Decke gehen.

Gebraucht muss man auch immer genau hinschauen, viele wollen mMn. leider deutlich zu viel für ihre alten Gebrauchtteile.

Bestenfalls mal eine ungefähre PLZ nennen, dann kann man mal schauen was man in der Nähe findet.
Wie schon gesagt wurde ist der i9 jetzt ziemlich überflüssig, da kaum Mehrleistung zum i7 eher deutlich Mehrverbrauch,
Gleiches galt auch für die 3070 Ti zur 3070 non Ti.
Die 8GB Vram sind halt auch ein Flaschenhals.

Günstigste, gute was mir eingefallen ist https://geizhals.de/wishlists/4858261

Oh man, ich hab länger keinen pc mehr zusammengestellt und wusste zwar das die RAM Preise stark hoch gegangen sind aber …. Wahnsinn

Und der hat lt. Amazon auch Lieferzeit 3-7 Monate, bestenfalls sollte man da bei GH auch Filter setzen, kurzfristig lieferbar, da bist du dann selbst bei DDR4 schon bei ~100€, aktuell leider echt übel.
SSDs übrigens ähnlich.

Zumindest Fortnite, Roblox und Minecraft sollte eigentlich sehr gut auf dem System laufen.

@SportMönch
Ein Windows fehlt noch und der RAM ist so für den Preis nicht verfügbar, da ist man dann bei weit über 1000 Euro wenn man das alles berücksichtigt.

Ram stimmt, hab ich nicht beachtet - Windows sehe ich mal als optional. Kann man Linux installieren oder günstige keys im Netz besorgen

Edit: habs korrigiert und komme auf 920 Euro. In Anbetracht der oben aufgeführten konfig, kann man sagen, das dass gar kein so schlechtes Angebot ist, aber halt gebraucht + „schwache“ GraKa und 3 Jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
@SportMönch
Naja Roblox und Fortnite braucht man wohl Windows, Linux wird nicht unterstützt.
Die günstigen Windows Keys sollte man nicht kaufen, das sind in den meisten Fällen keine Lizenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Ich finde den PC für 800 EUR in Ordnung, aber checke das Ding auf Herz und Nieren vor dem Kauf durch. Vllt. lässt der auch noch ein bisschen mit sich handeln.

Zurück
Oben