P/L "Gaming" Rechner

Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …World of Warcraft (hauptsächlich), Zero Sievert, Wayfinder
  • Welche Auflösung? 4k TV
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …muss nicht das höchste sein, soll halt kein Matsch sein aber bei den Games keine große Herausforderung (glaube ich)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 FpS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…soll neben dem Fernseher stehen, maximale Stelltiefe TV Board 40cm + 5 cm Luft bis zur Wand

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Monitor ist ein 4k LG 55 Zoll OLED55C19LA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Xeon e3 1231
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb
  • Mainboard: …ASUS H97
  • Netzteil: … 500 Watt be quiet
  • Gehäuse: …kaputt, Nanoxia Deep Silence
  • Grafikkarte: …R9 290
  • HDD / SSD: … 1TB HDD
der Rechner ist schon über 8 Jahre alt und ich denke das man davon nichts mehr wirklich gebrauchen kann, bzw Teile schon zu alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…muss nicht sofort sein, aber die aktuellen Hardware Preise werden sich, denke ich, nicht mehr großartig verändern

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen bekomme ich hin

Habe mir euren sehr informativen Thread durchgelesen und schonmal einen PC zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f69501a4889f6f908b3ba148ce0aa5dfbe006d11f6

wäre schön wenn alles aus einem Haus kommen würde, deshalb hier die zusammenstellung bei Mindfactory.

Große Frage ist ob das System die Games flüssig auf dem Fernseher darstellen kann?

Freue mich auf Antworten, Verbesserungsvorschläge

Danke im vorraus

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
4K mit hohen Einstellungen mit mindestens 60FPS kannst du bei den aktuellen AAA-Titeln vergessen, mit einer 6600 sowieso, die taugt nur für FullHD und leichtes WQHD, der Arbeitsspeicher ist auch knapp bemessen...
 
Mit der Grafikkarte lässt sich nicht in 4K Zocken!
Dann schon lieber RX6700XT für 1440p
 
Moin,

ElectronicFruit schrieb:
Netzteil: … 500 Watt be quiet
Welches genau?

ElectronicFruit schrieb:
Bei der SSD würde ich wohl ein paar euro zur Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB drauflegen.

Beim NT würde ich in dem Preisbereich eher zum be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 tendieren oder gleich das FM.

Bei der GPU könntest du mit der ASRock Radeon RX 6600 Challenger D noch 15€ sparen.

ElectronicFruit schrieb:
Große Frage ist ob das System die Games flüssig auf dem Fernseher darstellen kann?
Kommt auf die Spiele an für aktuelle titel in 4K ist die 6600 aber nicht geeignet, da reden wir eher von einer 6800 aufwärts.
 
Preis/Leistung gibt es bei 4K nicht. Da gilt: Leistung pur.
Also streng genommen 4090 Ti und 13700K oder besser.

Bis 800 Euro wird selbst WQHD knapp ;-)
Und als GPU würde ich zumindest die 6700 XT kaufen, die 120 Euro mehr lohnen sich auf jeden Fall.

Wenn man schon beim P/L-Verhältnis ist: da ist eine 6800 XT für ca. 550 Euro momentan wohl das sinnvollste.
 
Tuetensuppe schrieb:
Preis/Leistung gibt es bei 4K nicht. Da gilt: Leistung pur.
Also streng genommen 4090 Ti und 13700K oder besser.
Alle lesen 4K und damit werden die restlichen Angaben ignoriert.
Der TE spielt hauptsächlich WoW und ist mit mittleren/hohen Einstellungen zufrieden, Texturen dürfen gerne hochauflösend sein.

Eine RX 6700 XT reicht hier, wenn 600€ nicht wehtun könnte man über eine RX 6800 XT nachdenken.
 
Bloß mal als Gedankenanstoß, wenn der TV nativ 3840*2160 Pixel darstellen kann, wird bei einem FHD Bild ( 1920*1080 Pixel) jeder Pixel als 2*2 Pixel großer Bildpunkt dargestellt, das Bild bleibt dadurch scharf.
Hingegen bei WQHD, wird das nix mit 2*2, sondern da muß interpoliert werden, was richtig kacke aussehen kann.
Wenn du damit leben kannst, probeweise mit dem alten PC testen, dann reicht theoretisch ne 6600xt/6650xt oder ne 6700xt als GPU.

Falls das nix für dich ist, dann musst du das Budget mindestens verdoppeln, oder überlegen auf ne PS5 umzusteigen.
 
So schnell so viele Antworten Geil, die Community ist einfach Klasse hier :)

zum Thema AAA Titel, rechts neben dem Fernseher steht eine XBoX Series X, die wäre dann für AAA zuständig. Der PC ist eher für Titel gedacht wie:

World of Warcraft, Project Zomboid, Zero Sievert also grafisch nichts anspruchsvolles

Was ich bis jetzt rauslese, bissel schnellere bessere SSD und mehr Ram und die Grafikkarte, da würden 100€ mehr oder weniger nicht wehtun
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork

https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

das wäre im alten Rechner verbaut
Ergänzung ()

Zusammengefasst komme ich dann zu folgendem Ergebnis:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216157d7a281a99fedd936f2778ec17f3ef7321ab125

reicht dann das 500Watt Netzteil?

lieber noch n Monat sparen und dann zufriedener und entspannter zocken :) die XBoX steht ja auch noch hier ;)

Ich danke jedem für die Mühe und wünsche allen eine schöne Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben