Einschaltknopf duch Drucktaster austauschen

Wolly300

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
523
Hallo Community,
bei meinem 2. PC ist der Einschaltknopf kaputt gegangen. Jetzt habe ich mir einen schönen Engelsauge Drucktaster gekauft. Dieser war eigentlic für etwas anderes geplant, aber er sollte doch auch hier funktionieren. der Taster gibt einen Strom Impuls sobald man den Knopf in der Mitte rein drückt. Wird er wieder los gelassen gibt es keinen strom. das sollte doch funktionieren ?
 
Wenn der Taster wieder öffnet, sobald man ihn loslässt, sollte es kein Problem sein.
 
stromimpuls klingt komisch. wenn der schalter aber bei drücken seine beiden pins verbindet(kurzschließt) und bei loslassen wieder trennt wird das passen.
 
Such ein Original mMn.
 
Heutzutage sind alle Gehäuseschalter Taster :) Von daher funktioniert er, da er ja nur den Stromkreis schließt, wenn man ihn gedrückt hält :)

Wenn er den geschlossenen Zustand halten würde wenn man ihn wieder los lässt, wäre es ja kein Taster mehr, sondern ein Druckschalter.

€dit:

Sicher das das ein Taster ist? Ich habe nur Druckschalter gefunden bei Engelsaugen! Und das funktioniert heutezutage nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Originalknopf ist nicht nötig. Wie schon gesagt muss der neue ein Taster sein. Dann funktioniert es.

Als Notlösung klappt auch auch den Reset Button als Power Button zu verwenden.
Einfach auf dem Mainboard den ResetSW auf den PowerSW Header stecken.

Wenn du den Reset Button dann lange drückst, hast du Reset.
PC hoch- und runterfahren funktioniert mit kurz drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dein Drucktaster sollte keinen Stromimpuls liefern.

Es gibt dieses Engelsaugen als ganz normale Drucktaster, wie sie auch im PC als Ein- / Aus-Schalter verbaut werden. Diese Schalter machen nur eines - sie schließen beide PINs kurz. Daher kann man seinen PC auch mit einem Schlüssel oder Schraubendreher starten, in dem man einfach die beiden PINs kurzschließt (man hält das Metall kurz drauf und dann wieder weg).
Genau das machen die Schalter bwz. Taster am PC. Das Klicken, das du hörst, ist das Überbrücken und wenn du den Schalter loslässt, macht er wieder auf.

Genau das machen die Engelsaugen und daher sind als Ersatz ganz normal geeignet. Und an Hand dieser Funktionsweise dürfte jetzt auch klar sein, dass die Polung (+ / -) völlig egal ist. Nur natürlich bei der Power LED nicht.

Allerdings musst du darauf achten, dass es ein Taster und kein Schalter ist. Von DimasTech gibt's schöne Engelsaugen-Taster inkl. LED. Die funktionieren einwandfrei.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben