Einschlaf-Automatik gesucht - Software, die auf Mausbewegung reagiert ?

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
Servus,

folgendes Szenario:
Ich gucke gerne Abends zum einschlafen noch einen Film oder eine Serie.
Meistens schlafe ich währenddessen dann auch ein.
Dummerweise laufen der Rechner und die Peripherie ja munter weiter.

Irgendwann wache ich dann mitten in der Nacht auf und sehe mich genötigt, alles aus zu machen.

Das würde ich gerne automatisieren.

Gibt es eine Software, die den PC herunter fährt, wenn ich nach x Minuten die Maus oder Tastatur nicht mehr bedient habe ?

Es kommt gerne mal vor, dass ich nicht einschlafen kann und noch ne weitere Folge oder nen weiteren Film anmache. Dann soll die Kiste nicht direkt herunter fahren, sondern sich das Intervall durch Bewegung der Maus verlängern.

Der Rechner soll komplett herunter fahren - also kein Ruhezustand oder StandBy.
Das der Monitor ausgeht und die Festplatten, bringt mir auch nix.

Dann möchte ich mir auch gleich eine Master/Slave-Steckerleiste holen, wie bspw. die hier: Master/Slave-Steckerleiste bei Reichelt

Dann würde ich Monitor und Heimkino-Soundsystem an die Slavedosen stecken.
Demnach sollte nur noch der "Aus"-Strombedarf vom Rechner anfallen.

Gibt es so eine Software ?
Oder habt ihr eine effektivere Lösung ?

Vielen Dank
Euer Butterbloemchen

P.S.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit Win XP Pro arbeite und das Programm möglichst kostenlos sein sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
ich mache das oft ähnlich wie du. allerdings penne ich denke ich immer so nach 1 stunde weg. ich nutze dann den in windows eingebauten befehl shutdown -t 7200 -s -f dann fährt der pc nach 2 stunden runter.

Bildschirmschoner der eine Audiodatei abspielt mit einem Weckergeräusch. Kannst dann selbst den PC ausmachen und ins Bett gehen.

Vor dem PC schlafen... da bekommst auf Dauer bestimmt Ärger mit der Bandscheibe. :evillol:

du kannst auch im taskplaner den befehl nur im leerlauf ausführen lassen siehe screenshot. (vista geht aber bei xp bestimmt auch). also zb nach 20 minuten leerlauf (=schlaf)

bei vista und 7 musst du es sogar über den taskplaner machen da die zeit für den befehl auf 10 minuten beschränkt ist. also z.b. nach 2 stunden den befehl shutdown -t 0 -f -s starten lassen.

Anhänge

• shutdown.jpg
    shutdown.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die ja mal das kleine Programm anbieten Vista Shutdown Timer. Funktioniert mit XP/Vista/W7. Für mich immer noch das beste Programm seiner art.

Ansonsten das mit dem Ruhezustand/Standby von Windows einstellen, das funktioniert aber meist nicht wenn ein Programm läuft das das Blockiert. z.B beim KMPlayer (den ich zum Filme und Fernsehen nehmen) der blockiert diese Funktionen solang bis der Film zu ende ist (bei TV blockiert er solang bis ich aus mache). Das ist bei andern playern auch so.

Sinnvollste Methode ist eben echt eine Zeit festlegen und windows fährt dann herunter.

wozu ein programm wenn das schon windows selber eingebaut hat?
Lt. Junior drdiablo@
gilt das auch wenn man dem shutdown befehl die option -f gibt? (force)

@wellensittich: nicht jeder hat den pc im arbeitszimmer.
es soll leute geben, die nen htpc haben und im bett filme gucken können ;-)

@all: ich möchte ja eben keine starre zeiteinstellung haben, sondern das interaktive modell ... ;)
shutdown programme, die nach gewisser zeit ausschalten, gibt es ja, wie sand am meer.

Ganz einfach warum ein Programm, weil es übersichtlicher ist und leichter zu bedienen. Zudem ist das was ich verlinkt hab nur 170 kb groß und braucht keine Installation. Einfach doch mal antesten ^^

EDIT:
Hm interaktiv, wie wäre es mit einem Programm das mit deinem Herzpulsschlag verbunden ist und, sobald du eingeschlafen bist, den PC runterfährt. Oder eine Webcam mit Nachmodus hat dein Gesicht unter Kontrolle und fährt herunter sobald du 1-2 minuten nicht mehr hinschaust oder die Augen nicht mehr öffnest. Nur obs das schon gibt glaub ich nicht (ausser in der Forschung ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Junior butterbloemchen@
ich habe dir doch den tip mit dem leerlauf gegeben. bewegst du die maus nicht und machst sonst gar nichts am pc fährt er nach der gewünschten zeit automatisch runter und beendet alle programme. genau das wolltest du doch oder? habe es nur nicht selbst getestet.

Lt. Junior butterbloemchen schrieb:
Gibt es eine Software, die den PC herunter fährt, wenn ich nach x Minuten die Maus oder Tastatur nicht mehr bedient habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber so die Lösung scheint das auch nicht wirklich zu sein, wenn er jetzt einschläft und ein Film läuft bzw. wenn ein Film läuft dann bewegt man bestimmt in den 1-2 stunden die Maus nicht, also würde sich der PC runterfahren obwohl der film noch läuft.

Für mich kommt da so oder so nur eine festeingestellte Zeit in Frage und wenn man dann noch wach ist stellt man die Zeit halt nochmal nach.

Das mit dem Leerlauf bringt mir leider nichts, weil auf dem Rechner noch 1000 Sachen nebenher laufen.
Im Leerlauf ist der nie ;-)

Ich möchte wirklich folgendes:

Ich mache einen Film an, gucke den, schlafe irgendwann ein ...
Daher habe ich für x Minuten die Maus nicht mehr bewegt und der Rechner schaltet sich aus.

Da kann der film auch ruhig noch nicht zu Ende sein - wurscht. Da bin ich wahrscheinlich eh schon am pennen.

Es soll aber auch nicht so sein, dass er sich mit Ende des Filmes ausschaltet, weil ich ja evtl. doch noch nicht penne und einen anderen Film anmache.
Oder ich gucke mehrere Folgen einer Serie hintereinander und ziehe das entsprechende File in den Player -> Maus bewegt.

Es soll also wirklich nach der Aktivität der Maus gehen.
So etwas muss es doch geben.

Das mit der Gesichtserkennung der Webcam würde ich auch nehmen ;-)
Aber ich gehe mal davon aus, dass so etwas nicht existiert.

Ähm seh ich das richtig, du liegst im Bett schaust einen film und bewegst ständig die Maus? :lol:

Ich weis jetzt echt nicht was du davon hast wenn du den kommandoparamter befehl oder das Programm das ich verlinkt habe nutzt. Das ist doch die beste Lösung, stell 2,5 Stunden ein klicke auf Timer Starten und gut ist. Merkst du nach dem film das du doch noch was anschauen willst oder noch Wach bist stoppe den Timer und leg nochmal eine Stunde dazu.

So mache ich das immer.

"ständig" will ich nicht sagen.

Ich gucke ein paar folgen einer Serie.
Ist eine folge zuende, dann ziehe ich die neue folge in den Player.
Also wird die Maus bewegt.

Das mit dem festen Timer könnte ich durchaus im Halbschlaf vergessen - und dann geht der Rechner vorzeitig aus.

Aber streiten wir uns nicht über das wieso und warum:

Ich suche ein Tool, dass den Rechner nach gewisser Inaktivität der Maus runter fährt.

Ganz einfach.

Aber eine Frage dazu, besser 2. Du sitzt am Schreibtisch aufm Stuhl, guckst Filme und schläfst dabei ein?
Und hast du eine Fernbedienung für deinen PC?

Ich mache das ganze so. Wenn ich auf dem Sofa oder im Bett liege und noch was zum einschlafen gucke, dann habe ich 2 Fernbedienungen neben mir liegen. Wenn ich zu müde werde Fahre ich den PC per StreamZap Remote runter und schalte danach die Steckdose zusätzlich per Fernbedienung aus.
Klappt zwar nicht immer, erst letztens bin ich frühs um 9 aufgewacht und alles lief noch :D

Nein, Pc und Monitor sind nur etwa 1 Meter vom Bett entfernt.
Ich liege also im Bett und gucke noch was.

Mit den Fernbedienungen wird das glaub ich nichts.
Ich habe eine für das Soundsystem da liegen. (Für den PC habe ich keine.)
Aber im Halbschlaf vergesse ich das und irgendwann überschreite ich den Punkt, an dem ich noch was abschalten könnte.

Ich brauche also wirklich etwas, was ohne mein aktives zutun funktioniert.

Na dann mach das ganze doch wie oben angesprochen.
Stellste ein großzügiges Zeitlimit ein dann gehst du auch sicher, dass du genug Zeit zum gucken hast.

Vielleicht ne doofe Frage aber: Wieso machst du das nicht einfach über den Ruhezustand? Gut, dann geht er zwar nicht "komplett aus", aber ist doch schon sehr nah dran. Da kannst du doch auch einstellen nach welcher Zeit ohne Eingabe er ausgehen soll. Oder spricht da irgendwas gegen? :)

cya
cr@zy

Das geht auch, allerdings würde ich dann eher zum S3 raten, Ruhezustand finde ich überflüssig.

Aber Problem ist dann sicher, dass Boxen und Monitor noch an sind.

@userforusing: Wenn ich fragen darf, was ist S3?

Ruhezustand wäre echt eine alternative, und sollte bei einer großen Festplatte auch nicht ins Gewichtfallen, benötigt halt soviel Platz wie man RAM hat. ABER da kann sein das die Playersoftware den Automatischen Ruhezustand blockiert wenn man es in der Software nicht deaktiveren kann.

Der Ruhezustand wäre ja ansich eine nette Idee.
Problem ist nur: er lässt sich bei mir nicht aktivieren.
Allein schon aus dem Grund, weil die Partition das Abbild nicht fassen kann - da ist kaum noch Platz drauf. Das kann ich auch so leicht nicht ändern.
Jetzt Windows Xp neu aufsetzen lohnt sich nicht,
im November kommt ohnehin der Wechsel auf Windows Seven.

StandBy kommt nicht in Frage, weil der Rechner dann viel zu viel Strom "frisst".

Bleibt also nur das herunterfahren.

Zurück
Oben