Einspeisung analoges Faxsignal durch Fritz 7390?

xamoel

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin etwas überfordert.
Meine Eltern haben momentan zwei Verträge bei der Telekom, einmal Call&Surf Comfort, einmal einen analogen Telefonanschluss, der nur fürs Fax genutzt wird. Der Telefonanschluss geht im Keller ins Haus, wo eine "normale Telefonbuchse" und ein Splitter für DSL dahinter hängt, nochmal dahinter eine Fritz7390, siehe Foto, und wird dann über das Hausnetz verteilt, bis endlich im Erdgeschoss ein Fax dran hängt.

20151223_150903.jpg

Nun soll endlich auf Magenta (also IP) umgestellt werden. Meine Eltern möchten aber das analoge Hausnetz noch weiter nutzen, um Faxe zu empfangen.

Die Fritz7390 hat ja eine Faxweiche enthalten, die sollte also nicht das Problem darstellen.

Aber da die Fritzbox im Keller steht, kann ich das Fax nicht direkt anschliessen. Wie schaffe ich es also, das Signal von der Fritzbox in das analoge Hausnetz zu bekommen?
Hole mir auch gerne einen Fachmann dazu, aber vorher wollte ich mal euch um Rat fragen.

Vielen Dank.

Ich würde aus den beiden Anschlüssen in einen migrieren und das Fax mit über IP versenden. Zwar mag das T.38 bei der Telekom nicht funktionieren aber Faxe über IP über normalen G.711 Codec läuft ohne Probleme bei uns und vielen Kunden. Wenn ichs richtige verstanden habe müsstest du dann gar nich all zu viel ändern da das Fax dann an die Fritz kann, wie du dann die 2 Adern darein bekommst ist fast egal.

Genau, beide Nummern sollen zu einem Vertrag werden. Aber wie bekomme ich das Fax an die Fritz? Besser gesagt wie schließe ich die Fritz an das analoge Hausnetz an?

Der Fax Stecker steckt zur Zeit in der Dose im Keller wo auch die Fritzbox hängt oder? Die Fritzbox hat 2 Möglichkeiten analoge Geräte anzuschließen. 2x TAE Stecker an der Seite der Fritzbox und 2x RJ11 unten.

http://avm.de/service/fritzbox/frit...dapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/

Definier mal Hausnetz, wo steckt das Faxgerät drin bzw. wohin geht das Kabel der Dose in welcher das Fax steckt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt wo ich mir unsicher bin. Auf dem Foto sieht man alle Stecker, der aus obersten Buchse geht zum Splitter, und vom Splitter geht es nur zur Fritz. Ich denke in der kleinen Schaltbox, unten im Bild, wird noch was ans Hausnetz geschickt.

Alle Dosen im Haus gehen in den Keller, ich mach mal ein Foto von der Schaltbox.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, oben ist die ankommende Dose sag ich mal - darunter der Spliter:

ankommendes Signal, erste TAE Dose -> Splitter -> Fritzbox

Der Splitter trennt DSL und ISDN auf und schickt beides in die Fritzbox, das heißt an deiner Fritzbox liegt DSL und ISDN Anbieterseitig an. Das du einen zweiten Anschluss hast ist auf den Bildern nicht ersichtlich.

Ansonsten fotografiere mal alles was du denkst das relevant sein könnte. Am besten schraubst du mal die Dose oben raus wo das Fax dran steckt und schaust welche Farben die 2 Adern dort haben und ob die in deiner Schaltbox ankommen.

Ja, da ist auch mein Problem. Ich hab keine Ahnung wie das mit 2 Anschlüssen funktioniert bis dato.
Hier das Foto der Verschaltung, falls sich jemand damit auskennt.
20151223_155608.jpg

Bingo, mach mal schärferes Foto und dein Rätsel ist gelöst. Der kleine Kasten ist ein Telekom APL wo das Erdkabel ankommt, von dem aus geht alles direkt in deine Hausdosen.
Ergänzung ()

Ums mal vorweg zu nehmen weil Bilder mehr als tausend Worte sagen hab ich dir flink mal etwas gepaintet.

Netz.jpg

20151223_160454.jpg

So?

Edit: Super, danke für die Zeichnung! Also, da das Fax im Keller steht, nehm ich das "EG" beschriftete Kabelende aus dem Telekom APL heraus, crimpe es bzw bastel da einen TAE Stecker dran und dann ab in die Fritz?

Da die so schön beschriftet sind solltest du auch herausbekommen welches Kabel die Fax Dose ist, muss aber eines sein das aufgeklemmt ist. Wahrscheinlich das rechts am Rand mit den Verbindern.

Also um das nochmal abzuklären:

-Ankommendes Telekom Signal im Keller
-Fritzbox im Keller
-Faxgerät irgendwo weiter oben im Haus

Wenn ja dann genauso, du suchst das passende Kabel nach oben verbindest das mit Stecker oder TAE Kabel in die Fritzbox und schon hast du oben an entsprechender Dose dein Signal aus der Fritzbox.

Du unterbrichst ja damit die aktuelle Telekom -> Faxdose Verbindung und machst daraus eine Fritzbox -> Faxdose Verbindung :).

Auf deinem Bild ist auch super zu sehen das du 2 Anschlüsse hast, einer ist auf der rechten Seite direkt an die Adern geklemmt und eines im Klemmblock oben links. Einer geht an die Fritzbox Dose und einer an die Fax Dose - dein Rätsel ist also recht simpel :).

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank!
Gibt es dann auch eine Möglichkeit, die ganzen andren Kabel zu einem zu verbinden, um so das restliche Haus auch mit analogem Netz über die Fritz zu verbinden? Dann könnte man oben auch noch andre Telefone im Haus nutzen.

Die Fritzbox hat nur 2 analoge Ausgänge (jeweils doppelt), du kannst zwar mehr als ein Gerät dranhängen aber das ist zum einen nicht erlaubt (Stichwort abhören) und zum anderen kannst du dann nie eine Nummer zu einem Gerät zuordnen wenn mehrere auf einer Buchse hängen.

Was du bräuchtest um jedes Kabel bzw. Dose mit einer eigenen internen Nummer zu versorgen wäre eine kleine Telefonanlage z.b. COMpact3000 von Auerswald etc. da die Fritzbox bei mehr als 2 analogen an ihre Grenzen stößt.

Andere Alternative wäre den S0 Ausgang deiner Fritzbox zu nehmen, dann könntest du ISDN Telefone nutzen und dort gehen maximal 8 Geräte dran, ist aber mit verkabeln etwas tüftelei und ISDN braucht 4 Adern nicht nur 2 wie analoge Telefonie. Du hast hierfür auch nur eine Buchse das heißt dort müsstest du alle Kabel auf die eine Buchse bringen. (würde gehen aber eigentlich verkabelt man ISDN nicht Sternförmig sondern wie einen Bus nacheinander) davon ab brauchst du dann natürlich ISDN Telefone oder Fax Geräte je nachdem was vorgesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meinte dass die drei Stockwerke alle an einen analogen Fritzbox Eingang gehen, damit es z.B. überall klingelt. Sozusagen einen Splitter, der das eine TAE Kabel auf drei aufteilt.

Edit : das mit dem Mithören war früher tatsächlich so, aber da alle Stockwerke dazu gehören ist es kein Problem.

Genau davon sprach ich, das wäre das gleiche wenn du alle 3 Kabel zu einem verzwirbelst und dann crimpst und auf die Fritzbox steckst, kannst du machen musst aber wie gesagt bedenken das so etwas eigentlich nicht erlaubt ist (wenn da keiner in deinem Haus was dagegen hat kann man das natürlich machen, jeder könnte dann jedes Gespräch mithören) und das die Spannung dann noch reicht die Telefone zum klingeln zu bewegen.

Probier es einfach aus: verdrill von 3 Kabeln jeweils die A und jeweils die B Ader, an die 2 verdrillten Enden ein TAE Kabel ans Ende und hänge das an die Buchse der Fritzbox. Sollte eigentlich laufen aber solche TAE Splitter brauchst du da nicht kaufen, könnte man auch die Enden zusammen löten oder sonst was, solange die in der Fritzbox ankommen :).

Ist ein Einfamilienhaus, daher nicht schlimm. Dann muss allerdings die Fax Weiche in der Fritz aktiviert werden, seh ich das richtig? Wenn die ganze analoge Hausverkabelung, also Fax und alte Analogtelefone dran hängen.

Nein, eine Buchse für alle Telefone und eine fürs Fax, dann brauchst du keine Weiche sondern stellst in der Fritzbox bei den Telefoniegeräten einfach ein das dort ein Fax dranhängt und fertig, musst natürlich noch die Nummern zuweisen aber mehr brauchst du dann nicht zu beachten.

Du meinst links in die Fritz Telefon, rechts Fax? Wäre sicher am leichtesten, nur hat man die im EG kein analog Telefon.

Ist natürlich eh schon Luxus, wenn das alles so gehen würde.

Du könntest auch eine TAE Dose im EG als Dose für die Fritzbox benutzen, z.B. die wo das Fax dran ist und so die Box ins EG/1./2.OG bringen, an die Box dann das Fax und eine kleine Telefonanlage + DECT Telefone (Mobilteile) oder die DECT Telefone an die Box anmelden. Dann hast Du aber im Keller nichts mehr oder musst eine Leitung wieder von der Fritz aus runter legen.

Habe ich ähnlich, nur das ich zusätzlich die ISDN Funktion der Box nutze, da ich vorher nur ISDN Telefone/Anlagen hatte. Habe mal die Telefonkonfig angehängt, Rufnummern entfernt. :lol:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben