Dass es kein Burn-In (laut diesem Artikel) gibt, finde ich etwas vorschnell.
"Summary Did I show break-in exists? No. There are too many variables still. Was it simply movement? I don't know." Er schreibt, er habe nicht bewiesen dass es einen solchen Effekt in der Tat gibt, er hat nicht geschrieben dass es den Effekt im Umkehrschluss nicht gibt.
Im Vergleich zu "die Membranen werden weich", geht der Test schon sehr in die Tiefe, müsste aber vllt weiter ausgeführt werden und mit meheren Hörern getestet werden.
Er kann sich ja auch nicht die Schwankungen erklären.
Es ist bei mir auch eher nur ein Gefühl/Tendenz, weil ich noch keinen vernünftigen Grund für dieses Phänomen gehört habe.
Ich persönlich würde durchaus dazu tendieren, dass es einen solchen Effekt gibt. Als ich meine ausgepackt habe war ich enttäuscht und sie kamen mir dumpf vor nach 20 min hören. Ich ging außer Haus und ließ sie 6 Stunden alleine und nacher gefielen sie mir deutlich besser. Zumindest hat da, das "einspielen" nichts mit "sich daran gewöhnen" zu tun.
Was mich wundert, dass Sennheiser so kurz und knapp dazu antwortet (oder auch überhaupt auf diese recht kuriose Frage). Vllt. bietet die Antwort auch weniger Spielraum falsch verstanden zu werden, in dem Sinne jmd würde gleich denken das Produkt wäre schlechter als Andere "nur", weil sie eine Einspielzeit benötigen.
Wie dem auch sei, Hauptsache ist doch man ist mit dem Klang der am Ende da steht zufrieden.