Einspielzeit von (Heim)Kopfhörern?

Von Beyerdynamic und AKG waren trotz nochmaliger Anfrage keine Statements zu bekommen. Und ob bei Sennheiser ein Techniker der Ahnung von der Materie hat an der Servicehotline gesessen hat wage ich sehr stark anzuzweifeln.

Dass es kein Burn-In (laut diesem Artikel) gibt, finde ich etwas vorschnell.
"Summary Did I show break-in exists? No. There are too many variables still. Was it simply movement? I don't know." Er schreibt, er habe nicht bewiesen dass es einen solchen Effekt in der Tat gibt, er hat nicht geschrieben dass es den Effekt im Umkehrschluss nicht gibt.

Im Vergleich zu "die Membranen werden weich", geht der Test schon sehr in die Tiefe, müsste aber vllt weiter ausgeführt werden und mit meheren Hörern getestet werden.
Er kann sich ja auch nicht die Schwankungen erklären.
Es ist bei mir auch eher nur ein Gefühl/Tendenz, weil ich noch keinen vernünftigen Grund für dieses Phänomen gehört habe.

Ich persönlich würde durchaus dazu tendieren, dass es einen solchen Effekt gibt. Als ich meine ausgepackt habe war ich enttäuscht und sie kamen mir dumpf vor nach 20 min hören. Ich ging außer Haus und ließ sie 6 Stunden alleine und nacher gefielen sie mir deutlich besser. Zumindest hat da, das "einspielen" nichts mit "sich daran gewöhnen" zu tun.

Was mich wundert, dass Sennheiser so kurz und knapp dazu antwortet (oder auch überhaupt auf diese recht kuriose Frage). Vllt. bietet die Antwort auch weniger Spielraum falsch verstanden zu werden, in dem Sinne jmd würde gleich denken das Produkt wäre schlechter als Andere "nur", weil sie eine Einspielzeit benötigen.

Wie dem auch sei, Hauptsache ist doch man ist mit dem Klang der am Ende da steht zufrieden.

Ja aber die Schwankungen können sehr gut Messtoleranzen + Veränderung der Ohrpolster sein.
Fazit war auch eher mein Fazit ^^, Wissenschaftlich bzw. Messbar hat er halt weder das eine noch das andere 100% beweisen können.

Aber wie gesagt im Hifi Bereich gibt es sehr viel Voodoo und das wirkt wenn man nur dran glaubt. Das Gehirn kann und da sehr viel vorspielen ;)

Voodo oder Fakt.
Ich erwähne jetz mal nicht Jitter. (geht an mir eigtl Vorbei aber spaltet im HiFi-Forum auch Gemeinden, wenn man so liest^^)
Ist ja ähnlich wie bei "gute Mp3 gegen Flac".
Wenn ich mich solchen Themen widme behalte ich immer im Hinterkopf, dass ich möglicherweise einem Trugschluss auflaufen kann oder mein Hirn mir wieder einen Streich spielt.
Wobei es auch darauf ankommt, IST da und Unterschied vorhanden (z.b. messbar) oder HÖRT man ihn dann nachher auch. Wenn sich so viel darüber gezankt wird, kann da doch nicht allzu viel dran sein, bzw dem "Normalnutzer" kann es egal sein.

Da müsste man bestimmt einiges mehr Wissen/Erfahrung haben als das, was ich in Pysik aus der Schule oder Studium her kenne.
Dafür hat mich halt die Antwort von Sennheiser überrascht, je nachdem wie spezifisch die Frage denen gestellt wurde.

Obwohl mein englisch eher schlecht als recht ist bestätigt dieser sehr detailierte Test meine Annahme. Dies können allerdings nur Leute testen die das nötige Kleingeld für die sehr anspruchsvolle Technik haben, siehe hier >> http://www.thomann.de/de/neumann_ku100.htm.
Ergänzung ()

Heute war ein Statement von AKG (Harmann) zu bekommen, hier der Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Seidel,

vielen Dank, dass Sie an den Harman Helpdesk geschrieben haben. Eine solche Information ist uns nicht bekannt. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

ALEXANDRU BERGTHALLER

Customer Support

Harman Consumer Division.

Meine Frage war: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vielfach gehört, dass Kopfhörer einer Einspielzeit von einigen Stunden bedürfen um ihr volles Potenzial zu entfalten. Stimmt das?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich bezweifle das Kopfhörer eine Einspielzeit benötigen, würde ich sagen das ist ein 0815 Standard mail, wahrscheinlich noch automatisiert.
Wobei Schaden kann das einspielen ja nicht. ;)

Bis jetzt scheinen sich die Hersteller allesamt Einig zu sein, dass es so etwas nicht gibt. Interessant.
Vllt dichtet man es sich irgendwie dazu, weil einem das Thema am Herzen liegt oder man sich damit aktiv beschäftigt :)

Wupi, gut möglich um vllt den allgemeinen Konsumer nicht zu verunsichern.
Möglicherweise bekommt man eine differenziertere Antwort, wenn die Frage auch dementsprechend fundiertes Wissen abverlangt.

Gab im HiFi-Forum.de auch mal ein kleines Treffen mit Sennheiser wo ausgewählte Community Fragen gestellt wurden. Entsprechend präzise gestellt, kamen dann auch detaillierte Antworten.

Soeben bekam ich auf erneute Rückfrage von AKG (Harman) folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Seidel,

vielen Dank, dass Sie an den Harman Helpdesk geschrieben haben. Die Hörer sind nach circa 14 Tagen normalen Gebrauchs eingespielt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Web: www.harman.com
ALEXANDRU BERGTHALLER

Customer Support

Harman Consumer Division.

Meine Rückfrage lautete: Sehr geehrter Herr Bergthaller,

mich wundert sehr, dass Ihnen darüber nichts bekannt ist. Es gibt dazu auch einen sehr ausführlichen Test des Premiummodels AKG K(Q)701, siehe hier >> http://www.innerfidelity.com/content/evidence-headphone-break

Werden in Ihren Entwicklungslabors keine Messungen durchgeführt? Hier müsste doch etwas darüber bekannt sein.

Mit freundlichen Grüße D. Seidel

Diese email hatte den faden Nachgeschmack von "du hast Recht und ich meine Ruhe"

Ftothekay schrieb:
Geht es bei der Einspielzeit nicht eher darum sich an die neue Klangfarbe und Dynamik des KH zu gewöhnen?

Physikalisch gesehen kann sich doch bei Spule und Magnet nicht viel verändern, oder lieg ich hier falsch?

Hier hast du die Membrane und die Sicke vergessen , die noch viel wichtiger sind . Denn ohne die könnte man garnichts hören . :stacheln:

Jedes mechanische Teil braucht eine gewisse Zeit um sich "einzuspielen" .

Und auch jeder Widerstand hat einen nomimalen Wert , der nur bei einer bestimmten Temperatur garantiert wird .

Weicht diese davon ab so ändert sich auch der Widerstandswert .
---------------------
Ein KH der klanglich nicht gefällt , wird auch nach zwei Wochen nicht mehr gefallen finden . Tragekomfort hier bewußt außer acht gelassen !

Der andere , der einem im allem zusagt wird einem nach der genannten Zeit klanglich noch ein wenig besser gefallen . ;)

Zurück
Oben