Zwischen den Messungen liegen 3 Monate. Wenn man genau hinsieht, dann ist der Frequenzverlauf im Rahmen der Messgenauigkeit exakt gleich bis auf den Hochton, wo es plötzlich deutliche Abweichungen gibt.
Gerade durch die starke Bündelung des Hochtons ist es dabei sehr leicht, schon durch eine kleine Veränderung der Position des Mikros zum Lautsprecher oder deren Abstand einen anderen Verlauf aufzuzeichnen.
Deshalb gehe ich an der Stelle einfach mal von einem Messfehler aus, sonst wären wohl auch die restlichen Frequenzen betroffen, allein schon weil in fast allen Berichten vom Einspielen immer von einer besseren Basswiedergabe berichtet wird, was hier ja eindeutig nicht der Fall ist.
Und ja, ich schenke den Aussagen von Herr Nubert der seit vielen Jahren jeden Tag mit Lautsprecherbau und Messungen zu tun hat und jede Menge Equipment und Know-How zur Verfügung hat mehr Glauben als jedem "Audiophilen". Es gibt so viel Unsinn zum Thema HiFi den die Leute glauben und wofür sie auch noch tausende von Euros hinlegen daher steht das bei mir in einer Reihe mit Kabelklang, Verstärkerklang, CD-Player-Klang, Klangschalen, Digitalklang/Analogklang, Klangverlust bei Mp3s mit hohen Bitraten und was es noch so an sonderlichem Voodooo gibt.