Einsteiger-Gamer um 400-500 inkl. TFT gesucht

micho

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möcht mir einen erweiterbaren "Basis"-Gamer-PC zusammenbauen, welcher auch für Games wie CoD, GTA4, CoJ, NfS, Anno, ArmA usw ganz gut geeignet sein sollte (ohne AA, mit mittleren Details und so).
Gedacht hab ich an ein Sys angelehnt an die 350-Euro-Konfiguration plus 22"-TFT (wenn möglich mit Lautsprechern drin).

Meine Idee ist, dass ich das Sys voererst relativ einfach halte um dann in 1 bis 2 Jahren schön aufrüsten zu können; wenns wäre. Daher denk ich an AM2+ oder AM3. Crossfire bzw SLI will ich auch in Zukunft nicht, 2 GB RAM genügen vorerst, DDR3 muss net sein, Overclocken auch (noch) nicht....

Weiters denk ich an teilweise gebrauchte Teile (Grafikkarte; evtl CPU, Netzteil, Monitor, MoBo), um mehr Leistung für geringes Geld zu bekommen.
Angedachte Neuteile: Tower, HDD, DVD-Brenner, Speicher, Keyboard; andere Teile eventuell (bitte um Tipps!).

Bitte um vernünftige Tipps & Vorschläge; vielleicht kann jemand auch etwas zur zu erwarteten Leistung sagen (wenn ähnliches Sys vorhanden ist).

Btw: soll man noch etwas warten bis die neuen ATI´s kommen? Dann gäbe es vielleicht 4870er noch günstiger?

Hab dir mal was zusammengestellt.

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 286
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 240
Danke für die Zusammenstellung; hört sich schon ganz gut an! ;)
Aber, packt das Netzteil später auch stärkere Grafikkarten wie zB 4870 oder GTX260 sowie stärkere CPU´s (zB Quad)?

Also ich hab ein ähnlich System ( 4GB RAM statt 2 und ne HD4850)- Mein System ist in der Signatur.
Ich kann alles flüssig auf Hoch bis Sehr Hoch Spielen. ( bis jetzt getestet: FAllout 3, Anno 1404, Crysis, RaceDriver Grid)
Ich habe allerdings nen 19" TFT mit 1280x1024 , wenn du dir nen 22" holen möchtest hast du ja auch höhere Auflösungen.
Aber an sich rennt die Kiste sehr gut für den Preis. Im Idle hat das gesamte System übrigens nur ne Leistungsaufnahme von ~60 Watt.

Mit den gebrauchten Teilen würde ich es an deiner Stelle lieber genau anders herum machen:
Tower, Tastatur, Brenner usw. gebraucht und die Stabilitätsrelevanten Teile wie CPU und Mainboard und Speicher neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade einen interessanten TFT gefunden: ViewSonic VX2433wm
Das Teil hat einen guten Preis, gute Reaktionszeit, Lautsprecher und Full HD; das könnte aber zum Problem für die Grafikkarte werden, richtig? Oder Interpolieren die TFT´s schon so gut, dass man auch unter geringerer Auflösung ein vernünftiges Bild hat?
Ansonsten müsste ich eine gebrauchte 4870 oder GTX260 einbauen, welche leistungsstark und nicht mehr so teuer sind (der Preisrahmen ist damit aber gesprengt...).
Oder wäre dann der CPU ein Flaschenhals?

@xberne:
Betreffend der gebrauchten Teile: habs mir schon ähnlich durch den Kopf gehen lassen. Ich denk, dass ich höchstens die Grafikkarte sowie den TFT gebraucht nehme; nur dort zahlt es sich wirklich aus. Die anderen "Zutaten" sind eh sehr günstig...

Btw: hast du Benchmarkergebnisse? Somit kann ich mir zumindest etwas vorstellen was mich erwartet; war bisher mit Laptop, AMD Turion und ATI 2600 unterwegs und eierte mit ~3k 3DMark06-Punkten durch die Gegend. Das dürfte wohl ein großer Sprung werden! ;)

Zuletzt bearbeitet:
micho schrieb:
Btw: hast du Benchmarkergebnisse? Somit kann ich mir zumindest etwas vorstellen was mich erwartet; war bisher mit Laptop, AMD Turion und ATI 2600 unterwegs und eierte mit ~3k 3DMark06-Punkten durch die Gegend. Das dürfte wohl ein großer Sprung werden! ;)

Im 3DMark 06 hab ich mit meinem Sys ca 11k Punkte bei dem Trial Standard Test

So, hier nun meine vorläufige Konfiguration (Thanks @meisterglanz42):

- AMD Athlon II X2 240 oder 250 boxed
- MSI K9A2 Neo 2
- ViewSonic VX2433wm 24" FullHD
- Netzteil ~450 W BeQuiet oder Corsair
- günstiger HDD
- günstiger DVD-Brenner
- günstiger RAM, 2 oder 4 GB
- günstiger Tower
- Grafikkarte gebraucht zB 4870
= Gesamt ca. 550,-

Grafikkarte nehm ich vorerst ne gebrauchte aufgrund des Starts der neuen Generation(en). Btw bei welchem Händler wärs am besten zum Einkaufen? Mindfactory ab Mitternacht?
Kanns nun kaum erwarten!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Na dann biste aber mittlerweile bei 575 Euro.
Das NT ist nicht mit BeQuiet oder Corsair, Enermax zu vergleichen.
Und wer ein NT mit Kabelmanagement braucht um Kabelsalat zu vermeiden kann einfach nicht ordentlich bauen. :-)

MfG

Andere Idee: Wenn ich jetzt ein Motherboard mit OnBoard-Grafik nehme, so könnt ich den PC zumindest für Internet, Office & kleinere Games nutzen bis ich eine gute & gebrauchte Grafikkarte finde bzw bis die neue Generation anrollt. Habt ihr dazu eine Empfehlung?

Sollte es unbedingt AM3 sein? Die HD4200 gäbe es auch im MSI 785GT-E63...

Sorry wenns dumme Fragen sein sollten, aber ich komm vom Notebook-Sektor und hab hier eher weniger Erfahrung. ;)

Btw: die Micro-ATX-Karten sind für normale Midi-Tower nicht zu gebrauchen, oder?
Btw2: wann kommt der RS880? Auf pcgh stand mal was von August..

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ne Micro-ATX für einen "normalen" Stand-PC (auch mit größeren Grafikkarten) verwenden? Denn das wäre die Lösung! Wenn dann mal ein neues Board her muss, dann könnte ich dieses MoBo für einen Wohnzimmer-PC weiterverwenden...

So, vorläufiges Ergebnis:
- AMD Athlon II X2 240 ~47
- ASUS M4A785D-M PRO (oder vergleichbar mit OnBoardGPU HD4200) ~63
- ViewSonic VX2433wm 24" FullHD (oder ähnlich) ~170
- BeQuiet Pure Power 430W ~42
- WD Caviar SE16 320GB ~36
- LG GH22NP20 ~25
- Infineon 2GB 2x ~46
- Cooltek K1 ~25
- Logitech KB Deluxe 250 ~8
= Gesamt ~460

Grafikkarte kommt gebraucht oder neu; evtl. nach Launch der ATi 58xx-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das Motherboard ist okay?

Bin noch am grübeln wegen dem TFT; der oben angegebene ist schwer verfügbar. Laut meiner Recherche sind die eingebauten Boxen der TFT´s meist nicht zu gebrauchen, daher rätsel ich gerade über eine externe Soundlösung.
Vielleicht einen Tipp für eine gute & einigermaßen günstige Soundlösung?
Und dann halt ein guter TFT in 22 oder 24", wobei ich eigentlich den 24er vorziehe in Hinsicht auf später...

Edit: wie sind den die Iyama-Screens?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben