• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einsteiger Laptop gebraucht gesucht

Frank DJ

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Fotos, Video, kein Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend daheim

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Win 10 ansonsten 08/15 zum täglichen Gebrauch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15 Zoll. Gerne eine gute Darstellung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10. Schule- nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung wird gerne genommen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB 3 ,SD Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unbedingt! Es ist für meine Frau und das Limit ist 200€. Momentan habe ich Lenovo 440 oder 540 im Auge!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und pseudopseudonym
Ich muss @madmax2010 zustimmen, die T430er und T530er sind Top-Geräte, habe ich in meiner Familie großflächig kultiviert (mit neuem Akku und neuer SSD).
VIELLEICHT sind die T520 noch eine Überlegung wert, ich weiß aber nicht, wie viel schlechter die CPUs sind, muss jemand anders hier bewerten.

Consumer-Geräte finde ich neu schon nicht sonderlich gut (sind mir früher gerne schnell zerfelddert, gebrochene Scharniere usw), gebraucht hätte ich da schon mal gar keinen Bock drauf.

Das sind schon einmal wertvolle Informationen! Wie seht ihr Dell oder HP im Vergleich?

Mit 323,10 € prozentual weit teurer und nur 12,5" Bildschirm, dennoch...

Ich habe mir vor einer Wochen ein Dell Latitude 7280 (das 2017er Modell) geholt, das Gerät ist über jeden Zweifel erhaben.

FHD IPS Touch, USB-C, LTE, 8GB RAM, leider nur 128GB SSD, Win 10 Pro, Deutsche Tastatur.

Meins war fast neuwertig, 34 Monate alt. Der Neupreis 2017 dürfte bei grob 1.600,- bis 1.700,- gelegen haben.

https://www.rakuten.de/produkt/dell...-8gb-ram-128gb-ssd-wwan-win-10-pro-3022575460

Die Laden Neupreise solcher Enterprise Geräte sind irrelevant. Die bezahlt kein Mensch. Du würdest weinen, wüsstest Du, was Unternehmen für solch Enterprise Geräte tatsächlich zahlen.

1700€ das hätte der gemeine Endkunde für das Gebotene auch nie auf den Tisch gelegt. Uninteressant.

Aber ja, egal welcher Herrsteller. Ob HP, Lenovo, Dell. Ein gebrauchtes Enterprise Gerät ist immer eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
BlubbsDE schrieb:
Die Laden Neupreise solcher Enterprise Geräte sind irrelevant. Die bezahlt kein Mensch.

Als Privatperson hat man keine Wahl so man die Geräte möchte. Ich bin nun mal kein Unternehmen und kaufe genauso wenig eine Notebookflotte wie eine Fahrzeugflotte... Aber ja, Endkunden setzen eher auf XPS.

@Linuxfreakgraz
komm, ein asus consumerkasterl kannst mit einem lenovo T oder hp elitebook, oder ensprechendem dell genau null vergleichen.
es ist ein bissl mehr dahinter als daten in einer tabelle abhaken.
weil das asus macht...na die garantiezeit, wahrscheinlich. plus ein bissl was, danach auf abruf.

ich habe eben jemandem einen not-laptop betriebsfertig gemacht, jemandem, den sein, mit win8x ausgeliefertes haswell (oder broadwell) laptop ohne jede ankündigung zum brick mutiert ist.

der not-laptop : t400, 12 jahre alt, hab dem ding 8gb aus meiner kiste gegeben, die nachgerüstete 860 evo ssd vom asus eingebaut, neu aufgesetzt... rennt so stabil, daß man es bestenfalls nach dem patchday rebootet.
klar ist der ned schnell, aber office, schule und so..keinerlei problem.
und technisch überlebt es 15 jahre auch. locker. die grenze wird eine künstliche sein. software.
mußte dem teil eine enterprise variante vom vantage verpassen, weil consumervarianten die hardware nimmer machen.

@44quattrosport
stimmt, der privatkunde hat keinerlei status, bei keinem unternehmen. nur zum abschöpfen da.
aber ein bekannter in der it eines großkonzerns wirkt wunder.
eine schande, daß das so ist, aber leider tatsache.
wir haben den markt, den wir zugelassen haben.

@BlubbsDE hat absolut recht. die listenpreise zahlen nur privatkunden, die zuwenig phantasie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich naechstes mal markieren wenn jemand mich als idiot bezeichnet und sagt das so alte laptops wie ein x230 nicht mehr funktionieren koennen und schrottreif sind?
Ergänzung ()

Linuxfreakgraz schrieb:
hardware gut, case meh..

Ich frage nochmal nach: Welche HP oder Dell Modelle wären vergleichbar zum Lenovo t430 oder 530? Euer erster Tipp war ja schon einmal klasse!

einfach [marke] {generation: ivy bridge, haswell, broadwell, skylake} refurbished
in den onkel google werfen, und schon spuckt er.
wenn marke "hp", dann sind die ergebnisse mit "elitebook" das was du suchst
wenn marke "dell" sind es die ergebnisse mit "latitude" .

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank DJ
Linuxfreakgraz schrieb:
Für 540€ bekommt man schon ein ordentliches Gerät. Ich würde keinen gebrauchten Laptop kaufen.
...aber (wie auch andere gesagt haben) nur ordentlich, wenn man wirklich nur aufs Datenblatt guckt.
Sofern man nicht gerade einen Workflow hat, der vom "normalen Business" leistungstechnisch zu sehr abweicht (Gaming z. B.), ist das Datenblatt aber so ziemlich das uninteressanteste an einem Laptop (SSD und RAM sollte natürlich immer kräftig vorhanden sein).
War bei mir auch ein längerer Lernprozess, aber eine überdimensionierte CPU im Idle nützt mir nichts, wenn die Tastatur Mist ist, die Scharniere brechen, das Gehäuse kaputtgeht und keine anständigen Ersatzteile verfügbar sind (meine Laptops haben gut zu leiden).

Sofern ich nicht gerade mobil zocken will und ein Workstation-Laptop dafür nicht taugt, würde ich mir nie wieder einen Consumer-Laptop kaufen, sondern immer den Leasing-Rückläufer eines Business-Geräts vorziehen.
Meine Erfahrungen sind da eindeutig.

Hey,

da du nach den identische Modellen von Dell und Hp gefragt hast.
hier die Ivy-bridge Generation:

15,6 zoll - Dell Latitude E6530 ,Lenovo T530, Hp Elitebok 8570P
14 Zoll - Dell Latitude E6430, Lenovo T430, Hp Elitebook 8470P

Sind alles Top Geräte,haben natürlich alle ihre vor und nachteile,aber alle super verarbeitet. Ist eine Geschmacksfrage welches dir am besten gefällt. Sind mit großem Abstand besser als die Consumer Laptops,auch als neuere Modelle.
Die kriegt man auch in dem Preisbereich gut von 200-250 Euro,je nach ausstattung.

Mfg

• Gefällt mir
Ich verstehe das Argument, nur sind mir persönlich die inneren Werte sehr wichtig.
Weil Software im allgemeinen immer mehr Systemressourcen verbrauchen und in ein paar Jahren vielleicht die Hardware nicht ausreicht, deshalb kaufe ich lieber was stärkeres.

Linuxfreakgraz schrieb:
Ich verstehe das Argument, nur sind mir persönlich die inneren Werte sehr wichtig.
Weil Software im allgemeinen immer mehr Systemressourcen verbrauchen und in ein paar Jahren vielleicht die Hardware nicht ausreicht, deshalb kaufe ich lieber was stärkeres.

Der TE hat nicht nach einem 500-600 Euro Neugerät gefragt, sein Budget sind ca 200 Euro.
Deswegen kann man es nicht nur aus der perspektive betrachten

Bei den Business Geräten,kriegt man für 200-250 ein Top gerät welches mal das vielfache gekostet hat.
Klar,kann man auch einen ähnlichen etwas neueren consumer laptop aus der Generation kaufen,aber die stehen in keinem verhältnis was verarbeitung und langliebigkeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Donny777 schrieb:
Hey,

da du nach den identische Modellen von Dell und Hp gefragt hast.
hier die Ivy-bridge Generation:

15,6 zoll - Dell Latitude E6530 ,Lenovo T530, Hp Elitebok 8570P
14 Zoll - Dell Latitude E6430, Lenovo T430, Hp Elitebook 8470P

Sind alles Top Geräte,haben natürlich alle ihre vor und nachteile,aber alle super verarbeitet. Ist eine Geschmacksfrage welches dir am besten gefällt. Sind mit großem Abstand besser als die Consumer Laptops,auch als neuere Modelle.
Die kriegt man auch in dem Preisbereich gut von 200-250 Euro,je nach ausstattung.

Mfg
Vielen Dank! Genau diese Antwort suchte ich!

Feedback an alle! Es wurde ein Lenovo T530 vom Händler mit Garantie! Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben