Laptop gebraucht gesucht

BB_Adept

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
163
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, vor allem werde Ich den Laptop dafür nutzen während meiner Bereitschaftsdienste (24 Stunden) die auftretenden Phasen der Beschäftigungslosigkeit zu überbrücken. Dabei möchte Ich ein wenig Filme schauen, Magic Online spielen, andere grafisch anspruchslose Spiele wie Civ 5, aoe 2, Brotato, uswusf spielen und surfen.

Ein iPad Pro wäre super, aber damit kann Ich Steam wohl nicht nutzen und vor allem kein Magic spielen.

Ich würde einen Gebrauchtkauf im Bereich 3-500€ bevorzugen. Ich hatte an ein ThinkPad gedacht, kenne mich aber gar nicht aus auf dem Markt für Laptops. Alternativ kam mir ein surface pro in den Kopf, das scheint aber verhältnismäßig teuer zu sein.

Ich hätte gerne 16gb RAM, vier Kerne im CPU und 256gb SSD Minimum. Besser 512.

Das Teil soll zudem handlich und klein sein, man muss eine Maus nutzen können. Ganz toll wäre es, wenn 90hz aufwärts drin sind.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils stationär, aber auch Mal auf der Couch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Magic Online, civilization 5, Brotato, dead cells, factorio, AoE 2 U.a.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Idealerweise mehrere Stunden, aber sie Wichtigkeit der Laufzeit ist untergeordnet.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll genutzt werden. Ich habe eine Lizenz, aber die nutze ich bereits auf dem Desktop. Ich denke dass man die nicht zwei Mal nutzen kann, richtig?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Relativ egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

S.o. 3-500€.
Ja, gebraucht würde ich gerne kaufen.
 
In der Regel sind so Business-Rückläufer eher einfach konfiguriert gewesen. 90HZ-Displays wirst du keine finden und Geräte aus den hochwertigen Klassen mit dedizierten Grafikkarten sind selten und exorbitant teurer und/oder riesige Worksation-Laptops. Für 15" zahlst du 50-100€ mehr als für ein gleichwertig ausgestattetes 14"-Modell.

Die meiste Gesamtleistung in dem Preisrahmen dürfte das haben: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/61625/kw/Lenovo-ThinkPad-T14s-20UH/

Das hat leider arge Hitzeprobleme, wenn man den Kommentaren auf Notebookcheck trauen darf. Ein anderer User hier hat sich über die Verarbeitung der AMD-Modelle beschwert, hat sich dabei aber auf die reguläre T14-Reihe bezogen und nicht das T14s. YMMV.

Ansonsten wird hier üblicherweise das T480 bzw. dessen Gegenstücke von Dell und HP empfohlen.

In der Mittelklasse findet sich allerdings auch so was, was auf den ersten Blick sehr passend wirkt: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/65969/kw/Dell-Latitude-5491/ 🤔
 
Es muss kein ThinkPad sein. Ich kann mich auch mit etwas anderem anfreunden. Primär ist das Teil für Mediennutzung und ganz einfache Spiele gedacht. Vielleicht ist die Grundidee hinter dem ThinkPad auch gar nicht so gut gewesen da das wohl eher fürs Arbeiten ist und das wiederum plane Ich nicht mit dem Laptop.

https://www.notebooksbilliger.de/msi+thin+gf63+12uc+667+810618
Habe das hier bei nbb im Sale gefunden. Ist mir eigentlich schon eine Ecke zu teuer, aber das würde wohl gut für die Anforderungen passen.
 
Moin ;)

Ich bin im Besitz eines Lenovo L13 Yoga mit 5400u. Spiele hin und wieder kleine roguelite/-like Titel wie Vampire Survivors, Death Must Die, Brotato, BackPack Battles, you name it. Wenn man wirklich keine Ansprüche hat passt es. Würde mir aber für etwas mehr Bumms einen Laptop mit dedizierter Grafikkarte holen.
 
BB_Adept schrieb:
aber das würde wohl gut für die Anforderungen passen.
Würde es, aber da kommt noch das Betriebssystem dazu. Und so ein Gamingding ist in der Regel auch relativ unhandlich und das Netzteil dürfte auch größer dimensioniert sein. Und obwohl es Neuware ist, liegt es ja auch schon ein bisschen Länger im Regal und ich weiß nicht, ob das dem Akku gutgetan hat.
 
Inkl Windows kostet es 680 €, also doch ca das doppelte eines wirklich sehr einfachen Laptops.
Ich möchte tatsächlich primär Magic Online damit spielen, das dürfte sogar auf einem Teller Bratkartoffeln laufen. Ich möchte aber nicht, dass Windows usw unrund laufen, also einigermaßen zügig soll das schon gehen, wobei halbwegs moderne Vierkerner das ja schaffen sollten, richtig?
 
Da es hier auch ganz gut passt, kopiere ich einfach mal meine Antwort aus dem anderen Thread:

Lenovo ThinkBook 14 G3 ACL
  • 14", 1920x1080 (FHD), 16:9, matt, IPS, 100% sRGB, 300 nits
  • Ryzen 7 5700U (8 Kerne)
  • 16GB RAM
  • 512GB SSD
  • Beleuchtete Tastatur
  • Win 11 Pro
https://www.ebay.de/itm/235444594538

Ist natürlich keine Gaming-Maschine, aber Preis-Leistung passt.
 
Zurück
Oben