Einsteiger-NAS mit einer HDD für Backup etc: Synology DS109 / DS110j?

tsingtao

Fleet Admiral
Hallo,

möchte mir für daheim ein kleines günstiges NAS zulegen. Besonders an den Synology Modellen gefällt mir die Oberfläche und der Umstand, dass es iPhone-Apps für die Software gibt.Mir persönlich reicht eine HDD, mir gehts nur um Sicherheit. Werd also ans Gerät noch ne externe HDD als Backup hängen. Zugreifen werden im Moment 2 PCs und 2 Laptops (max 2 gleichzeitig)

Nur welches Modell soll ich nehmen? Mich verwirren etwas die Benchmarks auf der Synology-Website und Aussagen in kurzen Reviews. EInmal ist von 23mb Schreibgeschwindigkeit und 45MB/sec Lesegeschindigkeit die Rede, im Bench bei Synology sind es mit 38 bzw 75 deutlich mehr...:

Hier ist die DS110j von der Geschwindigkeit super. Im Review bei tweakpc ist allerdings nur von 23MB/sec Schreibgeschwindigkeit die Rede. Was braucht man überhaupt bzw wie schnell sollte es sein? Ist der Aufpreis zum 109er gerechtfertigt?

Gibt es weitere, alternative Modelle?
Preislich nicht mehr als 200 ohne HDD.

Nutzung:
Backup
iTunes-Server
Drucker
möchte mir zudem irgendwann mal nen Mail-Server einrichten (da muss ich mich allerdings erst noch einlesen...)
ansonsten solls zukunftssicher sein in Bezug auf Softwareupdates

Gruss
Tsingtao

€:
Niemand?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die QNAP Modelle empfehlen. Ich hatte die DS-106 und bin dann umgestiegen auf das QNAP TS-109 II und kann diese nur empfehlen. Mich hat an den Synology der Lüfter gestört, der ziemlich laut ist. Bei QNAP ist keiner verbaut und die Platte wird vom Gehäuse gekühlt. Ich hab mit dem QNAP auch leicht bessere Transferraten. Kann aber auch an der Platte selber liegen, da ich von einer Seagate auf eine Samsung umgestiegen bin.

Was aus meiner Sicht gegen Qnap spricht ist, dass Time Machine Backup nicht funktioniert und es keine Einbindung von iPhone-Apps gibt... Und dann ist da noch der Preis. Das Ts-119 ist das einzige aktuelle mit einer HDD und doch schon recht teuer.....
Welches Synology Gerät hattest du denn?

Von den Transferraten her ist das TS-119 etwas besser als das DS109: http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190
Allerdings sinds auch € 50,- mehr....

Ich hatte das DS-106, aber das gibt es nicht mehr. Ist auch schon was her. Bei QNAP ist der Time Machine Bug in einer neuen 3.2.X Version gefixed, diese ist aber noch nicht draußen und kann nur über umwege von nem FTP bei QNAP herunter geladen werden. Daher würde ich das nicht negativ sehen. Das QNAP teurer ist, ist mir bewusst, aber die Hardware ist schon besser und mich stört einfach der kleine 60mm Lüfter der Synology Geräte.

Wenn das irgendwann nachgereicht wird reicht es mir. Zur Zeit ist eh kein mac vorhanden... Soll aber wieder kommen...

Noch was: ist davon auszugehen, dass qnap ebenfalls Programme fürs iPhone anbieten wird? Habe gelesen, dass Neuerungen des einen Herstellers nach kurzer Zeit vom anderen übernommen werden.
Ist nicht lebensnotwendig aber doch nett...

Ein lauter Lüfter ist allerdings wohl ein ko-kriterium...

Ob iPhone Apps kommen werden, weiß ich nicht, aber mit QPKG als Addon Verwaltung kann man davon ausgehen, dass noch das ein oder andere addon dazu kommen wird.

Wie gesagt ich kann dir eher das QNAP empfehlen, aber schluss endlich musst du wissen, was du dir holst :)

Also ich hab das Synology 209 und der Lüfter war bei mir bisher nur beim allerersten einschalten und einrichten aktiv. Ansonsten war alles soweit passiv. Bin mir jetzt nicht sicher inwieweit sich da die größen unterscheiden zwischen 1 und 2 FP Gehäusen.

wie >>tobi schon schrieb, letztendlich musst du wissen was du dir holst. Ich bin mit dem Synology sehr zufrieden, war aber bei mir auch eher eine Entscheidung was ich kurz vor Weihnachten noch geliefert bekomme.

Was für eine Festplatte nutzt du?

Ich wollte an das NAS noch ne externe hdd hängen zwecks Sicherung. Das 209 hat kein eSata an Board oder?

Bin noch sehr unentschlossen...

Qnap:
kein Lüfter, eSata, ich kann Chrome benutzen
allerdings keine iPhone Apps...

Synology
keine Chrome Unterstützung, Lüfter...
Das 209 hat zudem kein eSata
Dafür kann ich Musik zum iPhone streamen...

Es wäre schön, wenn es hier jemanden mit nem Synology 209 geben würde. Mein pc ist sehr leise. Soll lautlos werden. Wäre doof, wenn man dann das Gerät hören würde...

Das Blackarmor NAS 110 von Seagate wäre vll auch einen Blick wert?

Wenn man das Synology DS110j irgendwo im Laden kaufen könnte... Aber anscheinend muss man das echt online bestellen.

Wenn ich die Kohle hätte, dann würde ich meine QNAP verkaufen und eines der intel systeme kaufen... aber dazu fehlen mir derzeit die mittel

Nun ich höre in dem Synology 209 nicht den Lüfter sondern die 2x Western Digital 1500 Green Edition. (der wiegesagt auch nicht läuft, lief nur bei der ersteinrichtung, ansonsten egal was ich bisher gemacht habe und viel Daten draufkopiert hab oder andere Dienste laufen lies, kein Lüfter)

Esata brauche ich persönlich nicht, aber USB hat das Teil. (ja ich weiß nicht so schnell, aber das spielt für mich als Backup keine Rolle, die Zeit hab ich dann)

Zurück
Oben