Mini-PC (NAS) neue Festplatten + HDD für Backup / Kaufempfehlung

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Mein Mini-PC ein Beelink U59 Pro (Intel 5105, 16GB DDR4, 512GB M.2 SATA3 SSD mit OMV 6.9.x) läuft hier als NAS.
Neben der System SSD mit 512GB ist noch eine 2,5" Crucial MX500 mit 1TB verbaut und extern hängen 2x 1TB an je einem USB3.0.
- - > Jetzt ist es an der Zeit das ganze zu erweitern, da div. Mediafiles darauf abgelegt und stellenweise über LAN/WLAN (nur) im Netzwerk abgerufen werden sollen. < - -

EXTERN brauche ich auf jeden Fall min. 2x 4TB oder mehr, wenn P/L stimmt und diese darauf auslegt sind "nicht immer laufen zu müssen".

BACKUP: Hier bin ich etwas unschlüssig was genau ich hier kaufen soll und wie große die HDDs sein sollen.
Ein Tipp welche Festplatte(n) ich hier rein für ein Archiv nutzen kann, damit wäre mir schon geholfen.
Grob würde ich sagen reicht eine, für ein 2. Backup auch einen zweite 8TB HDD aus.

Das NAS befindet sich samt Festplatten aktuell noch in einer Wohnung, zieht aber demnächst in den Keller (Privathaus) wo "ein Teil" eines Raumes mit Feuerschutztür mit einem kleinen Server/Netzwerkschrank ausgestattet wird.
Hier läuft dann neben Glasfaser, Telefon und Kabelanschluss etc. alles zusammen und die ganze Netzwerkgeschichte bekommt eben einen separaten Schrank.
Das Backup hängt zwar auch am Netzwerk, allerdings dann in der Wohnung am Netzwerkkabel und wird nur alle paar Tage/Wochen eingeschalten um ein paar Daten zu sichern.
(Generell bin ich in den letzten Jahren davon abgekommen Tonnenweise Fotos von den Handys dauerhaft speichern zu müssen)
 
Midnight Sun schrieb:
(Generell bin ich in den letzten Jahren davon abgekommen Tonnenweise Fotos von den Handys dauerhaft speichern zu müssen)
Hol Dir eine Kamera, dann sieht das Ganze wieder deutlich anders aus und Du brauchst Speicherplatz.

Wenn Du nur ein Datengrab haben willst, reicht Dir auch ein Denverton-Atömer. Der Vorteil daran: RDIMMs. Ein 4HE-Gehäuse darunter, möglichst mit SATA- oder SAS Backplane, und gut ist. Solange kein transcoding durchgeführt werden muß, reicht die Leistung der kleinen Goldmont völlig aus. Ein paar Seagate Exos rein, vielleicht 3x18TB im RAIDz1. Als Backup kannst Du Dein altes System weiter nutzen, und dann jeweils die alten Platten aus dem neuen System bei jeder Kapazitätserweiterung (alle drei Jahre?) einsetzen (vorausgesetzt, Du machst keine kompletten Backups, sondern nur von den wichtigsten Sachen). Dann noch zwei große, externe Festplatten als nearline Backup (bzw. zwei Sätze Externer), die Du auch extern lagerst, falls Dir System und erstes Backup mal gemeinsam abrauchen, mit den allerwichtigsten Daten, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen.
 
Zurück
Oben