Einsteiger-Smartphone für Eltern

Maggusstar

Cadet 2nd Year
Hallo an Alle,

ich und meine Brüder sind auf der Suche nach zwei geeigneten Smartphones für unsere Eltern zu Weihnachten. Preislage ist so bei ca. 150€.

Von den Anforderungen muss es eigentlich nicht viel können:
- ein stimmiges Funktionieren im Alltag: muss keinen superschnellen Prozessor haben, aber sollte halt für die Preisklasse rund laufen
- Filme/Spiele/Musik am Smartphone brauchen meine Eltern nicht. Nur ein paar wesentliche Apps werden genutzt (Whatsapp, Skype, irgendsone Wander-App).
- klares Telefonieren in guter Lautstärke
- unsere Eltern gehören nicht unbedingt zu der technikaffinen älteren Generation sind aber durchaus neugierig. D.h.: möglichst intuitive Bedienung
- Bildschirmgröße sollte schon eher groß ausfallen, da mein Vater mit seinem alten Mini-Smartphone (irgend so ein Acer-Rotz) immer ziemlich Probleme hatte die Icons zu erkennen und "zu treffen". Sonst wäre ein für die Preisklasse klarer und heller Bildschirm sicher nicht verkehrt.
- Eine gute Kamera ist in der Preisklasse vermutlich schwierig, wäre aber nicht schlecht. Vor allem meine Mutter hätte sicher Spaß am Bilder knipsen und verschicken. Ist aber kein Muss.
-Akkuleistung ist auf jeden Fall sekundär und kann auch eher schlechter ausfallen, wenn das Gerät dafür bei den oben genannten Prioritäten punktet. Selbst bei festverbautem Akku, der ja mittlerweile eh Standard wird, habe ich bei dem Nutzungsverhalten meiner Eltern keine Bedenken, dass der Akku in den nächsten 4 Jahren zum Problem werden könnte.

Mein Bruder hatte sich das Amazon-Phone mal angeschaut und ich wollte in dem Zusammenhang dann auch mal hier fragen, was ihr davon haltet.
Ich habe derzeit ein 5 Jahre altes HTC One M7, dass noch tadellos funktioniert und ja auch sehr wertig aussieht. Mag zwar veraltet sein, aber ist neu jetzt auch in dieser Preisklasse zu haben und vielleicht ja für meine Eltern keine schlechte Wahl? Wie steht ihr allgemein zu alten Modellen, die jetzt halt bedeutend billiger zu haben sind? Ist ein altes Topmodell besser als ein neues Einsteiger/Mittelklasse-Modell?

Danke an Alle

Das Amazon-Phone ist gescheitert und musste verramscht werden, weil es niemand wollte.
Das ist kein vollwertiges Android-Smartphone!

Ich würde ein neues Modell aus der Mittelklasse nehmen, etwas solides, keinen Chinaböller mit vorinstalliertem Trojaner (wie gerade wieder berichtet wurde). Der Klassiker in der Mittelklasse (mit größerem Display) ist das Moto G4 von Motorola.

Zuletzt bearbeitet:
Moto G4 wäre hier zu nennen. Oder ein China Phone, bei denen muss man dann aber genau auf die Kamera schauen.
Ein Abverkaufsmodell kann man nehmen, aber nicht wenn das Ding schon 5 Jahre am Markt ist: dann ist es Altmetall, auch wenn neu gekauft.

Von mir immer wieder gerne empfohlen (weil gute Erfahrungen damit gemacht):

Samsung Galaxy J (2016) Serie, z.B. das J3 (2016).

Wichtig dabei: es sollte ein 2016er Modell sein, die J Serie gibt es auch in einer älteren (und deutlich leistungsschwächeren) Version...

Maggusstar schrieb:
- klares Telefonieren in guter Lautstärke

Evtl. eins der günstigen Lumias ? Mein Vater ist mit dem 650 eingestiegen und kommt gut zurecht.
Nebenbei habe ich selbst bei HighEnd Phones selten einen derart klaren Klang meines Gegenübers gehabt wie mit dem Lumia 650, da hab ich selbst nicht schlecht gestaunt.

Ansonsten gut verarbeitet, zügig, brauchbare Laufzeiten und die Kamera taugt auch für Schnappschüsse.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Seine Eltern wollen es die nächsten Jahre benutzen, die Lumia-Serie wurde (nicht ohne Grund) eingestellt.

Meine Eltern würden sich "bedanken", wenn ich ihnen ein totes Betriebssystem mit nur noch 0,1 % Marktanteil anschnacken würde, womit ihnen niemand weiter helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, als ob das beim genannten Nutzungsverhalten auch nur die geringste Rolle spielt. Es ist ne Alternative ... die der TE nutzen kann oder halt nicht.

Immer das sinnlose WinMobile gebashe

Edit:Ob mir die Fakten gefallen oder nicht ist doch Wurst, fakt ist auch, dass es beim oben ganannten Anforderungsprofil irrelevant ist. Aber du wirst nicht müde das überall wo Win steht zu erwähnen, i know :) ... genug OT.

Zuletzt bearbeitet:
So sind die Fakten, auch wenn sie dir nicht gefallen.
Wenn du ihn seriös beraten wolltest, hättest du das gleich dazu geschrieben.

Es gibt keinen Grund, auf ein totes Produkt zu setzen, und mit den Apps plus Chromecast geht es bei Android ganz schnell, sobald der erste Bekannte sowas auch hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll eine Wander-App installiert werden, ist die Frage ob es die für Windows Phone gibt. Die meisten Apps gibts nur für Android und Apple.

Gibts durchaus, sogar mehrere .... "NaviComputer" wäre ein Kandidat inkl. offline Karten Support von gängigen Wanderseiten/Dateiformaten etc.

Ja das App Angebot, kann nichtmal fast mit den anderen mithalten aber es ist nun auch nicht so als hätten die Telefone keine Funktion :o

Für das gefoderte reichts allemal. Daher auch die Erwähnung als Alternative! zu den üblichen genannten.

Zuletzt bearbeitet:
Maggusstar schrieb:
Ist ein altes Topmodell besser als ein neues Einsteiger/Mittelklasse-Modell?

Es gibt spezielle Smartphones genau für diese Zwecke:

Honor 5C
(5,2")

Honor 5X (5,5")

Huawei ist das neue Samsung :king:

Von Windows Phone kann ich, als langjähriger (und begeisterter) Lumianer nur abraten. Die Gründe hast Du schon richtig erkannt.

So speziell sind die aber nicht, oder?
Und gerade bei den Eltern kommt ein Motorola besser an als ein China-Gerät.

Der Preis des Samsung wirkt auf den ersten Blick gut, im Vergleich schneidet das Moto G4 Play besser ab.

Zuletzt bearbeitet:
War ja von mir auch nur als mögliche Hürde in die Runde geworfen. Welche App installiert werden soll und ob die noch gekauft werden muss oder schon vorhanden ist, weiß ja nur der TE.

Schau doch selbst mal in den Preisvergleich:
http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_5.1~152_5.2~842_1280x720
(Android ab 5.1, Display ab 5,2", Auflösung ab 1280*720, alles willkürlich von mir ausgewählt...)
Ergänzung ()

Das Samsung A3 hat allerdings "nur" ein 4,7" Display... unter "groß" stelle ich mir was anderes vor... Aber wenn die Größe reicht, ist es natürlich ein super Angebot!

Ansonsten, wie wärs mit einem Wiko Robby, ZTE Blade A512 oder Honor 4X?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre meine Liste
http://geizhals.de/?cat=umtsover&bp...00&xf=10063_6.0~1473_schwarz~152_5.2~7974_B20
(mit Android 6 gibt's genug Auswahl. Farbe schwarz nur, damit nicht alle Modelle 5x erscheinen).

Daraus würde ich das Moto G4 nehmen. (das normale Modell, hast Recht, zum gleichen Preis kann man gleich Dual Sim nehmen): http://geizhals.de/lenovo-moto-g4-dual-sim-16gb-schwarz-a1444250.html?hloc=at&hloc=de

Wenn es auf 20 € ankommt, das G4 Play für 145 €: http://geizhals.de/lenovo-moto-g4-play-dual-sim-schwarz-a1444695.html
Das kostet das Gleiche wie das oben erwähnte Samsung-Angebot, hat aber ein 5" Display, 2 GB RAM, einen 2800 mAh-Akku und Stock Android.

blöderidiot schrieb:
Sagen die meisten Eltern, er kann seine ja mal fragen. Chinesische Werbespots auf Youtube gucken die nicht (wozu auch?). Die meisten Eltern denken bei Kaufentscheidungen auch ein bisschen weiter...

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Die meisten Eltern denken bei Kaufentscheidungen auch ein bisschen weiter...

Ich denke, da ist viel Vorurteil dabei. Ich habe in der Familie seit dem G615 immer einige Huawei und Honor-Geräte und das sind genau die, mit denen es nie irgendwelche Probleme gab. Ein Y510 (damals ca. 100€) läuft seit über einem Jahr perfekt mit CM.

Was bedeutet denn "Weiterdenken der Eltern" Deiner Ansicht nach? Die "gelbe Flut" rechtzeitig eindämmen?

Kann das Vernee Thor empfehlen.

Hab es meiner Mutter geschenkt und sie ist nach wie vor begeistert.

- Es läuft absolut ohne Ruckler, weil es genügend Leistung bietet (64bit Octa-Core, 3GB Ram, 16GB Rom, vanilla Android 6.0)
- Guter Empfang von GPS, LTE, HSDPA und GSM
- Gute Sprachqualität beim Telefonieren
- Gutes 5 Zoll Display
- Angemessen gute Hauptkamera
- semi-gute Selfiekamera, aber für Videotelefonie absolut ausreichend
- Fühlt sich sehr gut in der Hand an

Und das für ca. 120€.

Wenn die Kameras an den Geräten noch ein wenig besser werden, brauche ich absolut kein High-End Smartphone mehr. Denn laufen tut das Handy genauso gut wie mein Samsung Galaxy S6 :D

Zurück
Oben