Smartphone Einsteiger/untere Mittelklasse für Eltern

Excel

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
750
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Papa (75J.) einen Nachfolger für sein Uralt Motorola. Problem bei dem Gerät ist der fast platte Akku und Uralt Software (Stand 2019).

Was er genau braucht, weiß er gar nicht.
Ich lege für ihn Mal folgendes fest:

  • 5G auf jeden Fall wäre nett, ist aber kein Muss
  • gute Akkulaufzeit
  • Software sollte möglichst lang gepflegt werden (Gerät wird sehr lange genutzt werden, Android 13 sollte dabei sein)
  • gutes Display (hell, hoher Kontrast, 90 Hz wären gut -> OLED?
  • ordentliche Kamera
  • flotte Bedienung (Starten/Wechsel von Apps)
  • leicht zu bedienen
  • kabelloses Laden und Wasserdichtigkeit sind nicht erforderlich

Er hatte sich ein T Phone (/Pro) ausgesucht. Das scheint bezüglich Display, Tempo, und Software nicht der große Bringer zu sein. Preislich hat er kein Limit genannt. Geräte à la 600€ plus sind deutlich zu teuer. Hatte ja ein Pixel 7 o.ä. vorgeschlagen, weil gute Software und länger Support, gutes Display und die Bedienung. Ist preislich und von der Technik aber fast schon etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Habt ihr sinnvolle Vorschläge?

Danke schon Mal 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Excel schrieb:
  • 5G auf jeden Fall
  • gute Akkulaufzeit
  • Software sollte möglichst lang gepflegt werden (Gerät wird sehr lange genutzt werden, Android 13 sollte dabei sein)
  • gutes Display (hell, hoher Kontrast, 90 Hz wären gut -> OLED?
  • ordentliche Kamera
  • flotte Bedienung (Starten/Wechsel von Apps)
Sind wohl eher deine als seine Wünsche. :heilig:

Mein Dad, im gleichen Alter, benötigt das alles jedenfalls nicht.
Für ihn ist es wichtig, großes Display, große Schrift und er soll damit telefonieren können.
Er hat ein xiaomi 9 pro bekommen.
Langt völlig - die meisten Funktion benutzt er gar nicht, bzw. sagen ihm auch nichts.
Bin froh das er mittlerweile Whatsapp einigermaßen beherrscht und ne Mail öffnen kann :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Daniel D., Alufoliengrille und 3 andere
Ich kann mir auch kaum vorstellen das er am Ende diese Anforderungen braucht.

Was macht er den so hauptsächlich?
Welche Apps verwendet er?
Wart ihr schon im Geschäft und habt das ein oder andere Gerät ausprobiert?
(Dein Vater muss ja damit gut klar kommen, und es muss ja auch gut in der Hand liegen ect...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Skudrinka schrieb:
Sind wohl eher deine als seine Wünsche. :heilig:

Mein Dad, im gleichen Alter, benötigt das alles jedenfalls nicht.
Für ihn ist es wichtig, großes Display, große Schrift und er soll damit telefonieren können.
Er hat ein xiaomi 9 pro bekommen.
Langt völlig - die meisten Funktion benutzt er gar nicht, bzw. sagen ihm auch nichts.
Bin froh das er mittlerweile Whatsapp einigermaßen beherrscht und ne Mail öffnen kann :p


Danke für die Meinung. Schaue ich mir gerne Mal an. Meinst du das Mi 9T Pro?
Ja, die Anforderungen hab ich festgelegt, weil er das selbst nicht weiß. Ich versuche, ein Gerät zu finden, was auch in ein paar Jahren noch halbwegs aktuell ist.

Er hatte sich beim alten Gerät "beschwert", dass es so langsam ist. Da wollte ich nicht mit dem billigsten SOC anfangen.

@Fujiyama:
Noch waren wir nicht im Laden. Werde ich bei nächster Gelegenheit mit ihm versuchen (ist nicht um die Ecke und ich hab kleine Kinder).

Er verwendet überwiegend Standard Apps wie Google Maps (derzeit scharchlahm), Fotos, Videos, Chats, PDF Viewer etc.
Wenig spektakulär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben jeweils ein Samsung Galaxy XCover 5 EE bekommen. Mein Vater ist immer etwas gröber und unvorsichtiger, da darf's robust sein. Und da meine Mutter genau das gleiche Handy hat, kann sie Fragen an ihn richten:evillol:

Mittlerweile macht Samsung mit der Support-Dauer einen gutem Job, die Oberfläche wirkt aufgeräumt und auf dem Samsung-TV lassen sich einfach Bilder anzeigen.

Ich würde mir mal das XCover 6 Pro angucken, gibt's unter 500€. Das XCover 5 Enterprise Edition ist deutlich günstiger, aber da solltest du mal gucken, ob dir der restliche Update-Support reicht. Ah, und 5G hat das 5er vermutlich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Redmi Note 12 würde ausreichen, hat aber kein 5G. Die Xiaomis 9pro (egal welches) sind schon zu alt.

Wofür soll für Papilein 5G notwendig sein?

Ansonsten auch mal hier schauen: https://ams-event.po.co/de/sales2023/pocofive
 
OK, wir stufen 5G mal auf Option herab 🙂
Redmi schaue ich an, die Xiaomi sind mir auch als schon älter aufgefallen. Ergibt keinen Sinn.
 
https://www.amazon.de/realme-Smartphone-5G-Prozessor-Ultraflüssiges-Hz-Display/dp/B0BQW6LVTX

Ich habe dieses Smartphone seit ca einem Jahr und bin ausgesprochen zufrieden damit. Damals hat es noch um die 180 € gekostet. Die Ausstattung ist gut, die Performance lässt nichts zu wünschen übrig, außerdem hat das Teil sogar Stereo-Lautsprecher. Die Akkulaufzeit ist auch sehr gut, bei mittlerer Nutzung schätzungsweise drei bis vier Tage.
System- und Sicherheitsupdates kommen regelmäßig. Das ist nicht bei allen Herstellern so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben