Einsteiger-Smartphone WP8 oder Android? Empfehlungen/Vergleich

Stewe5

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem mein altes SonyEricsson T700 und das T650 meiner Freundin ausgedient haben, wollen wir endlich im Smartphone-Zeitalter ankommen.

Wir haben fast die gleichen Anforderungen an die neuen Geräte:
1. Normales Telefonieren/SMS/WhatsApp
2. Gute Schnappschuss-Kamera, wenn möglich mit (brauchbarem) Blitz
3. Internet-Nutzung eher mit Browser (=> Display?), sollte aber flüssig laufen.
4. Displaygröße bis 4 bzw. bis 5 Zoll

Habe mir folgende Geräte schon angeschaut, weiß aber v.a. nicht, was für meine Freundin besser wäre, da sie ein kleines Modell möchte (am liebsten nur 4" Display) und sehr viel Wert auf eine gute Kamera legt(sie tendiert eher zu WP8):

WP8: Samsung Ativ S i8750 , HTC Windows Phone 8X , Nokia Lumia 620

Android:Samsung Galaxy S3 Mini
Samsung Galaxy S2 Plus
Samsung Galaxy Xcover 2
HTC Desire 500
Samsung Galaxy S4 Mini

Würdet ihr mir verschiedene Modelle empfehlen können, oder habe ich einiges übersehen/manche Modelle nicht auf dem Schirm?

Ist anzunehmen, dass der Preis für das Google Nexus 4 noch fällt, wäre das noch eine Option?

Über Empfehlungen und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Eindeutig Ativ S ! Wegen Preis/Leistung.

Auf keinen Fall würde ich das S2 Plus, HTC Desire 500 nehmen, sind ziemlich schlecht. Und XCover 2 ist genau das Gegenteil vom Nexus 4.

Nexus 4 rate ich von ab, die Glasrückseite ist einfach ungeeignet als Smartphone, zu empfindlich.

Also wenn euch WP8 nicht abschreckt dann würde ich für dich das Ativ S und für deine Freundin das HTC 8X empfehlen. Im Android Lager müsstet ihr gut 100 € mehr ausgeben um was brauchbares zu bekommen.

Ist Android wirklich so hardware-hungrig? Die ganzen Modelle, von denen mir jetzt schon abgeraten wurde, haben vergleichbare Hardware wie das Samsung Ativ.

Grundsätzlich war ich vom Ativ überzeugt, nur der Test auf TomsHardware zeigt die Schwäche der Kamera (was mir jetzt nicht so wichtig wäre), für meine Freundin sowieso zu groß mit 5" Display, aber mich schreckt WP8 schon ein wenig ab. Das HTC 8X ist also schonmal eine echte Alternative.

Ja. Android brauht um flüssig zu laufen deutlich mehr Leistung. Was die kamera betrifft, so wirst du in dieser Preisklasse auch bei Android nix besseres finden.
Fazit: Wenn Android, dann ab 300€. Alles andere wird dir keinen Spaß machen. Wenn du das nicht ausgeben willst, dann kauf die ein WindowsPhone.

Ich würde auch noch das Lumia 720/ 820 in den Raum werfen.
Die Lumias haben bessere Kameras als das Samsung und vor allem kümmert sich Nokia besser um WP8 und liefert mehr exklusive Apps und Funtionen.

Als interessante Alternative bei Android habe ich mal noch das Jiayu G3s gefunden. Leider findet man dazu kaum was im Netz...

Noch jemand ne Empfehlung?

Stewe5 schrieb:
Ist Android wirklich so hardware-hungrig? Die ganzen Modelle, von denen mir jetzt schon abgeraten wurde, haben vergleichbare Hardware wie das Samsung Ativ.
eigentlich haben nur 2 geräte (s4 mini+desire 500) vergleichbare Hardware, die andern haben merklich schwächere Hardware

@Topic
top down
lumia 720/820
ativ s (hat übrigens keine 5" sondern 4,8)
8x

Aufgrund der größe, kamera u.ä. anforderung sehe ich am ehesten für sie das 720 auch wenn es z.B. nur 512MB RAM hat. Für dich das ativ s

Danke für deine Hilfe!

Ich werde mir mal WP8 genau anschauen, ich hoffe, es gibt im nächsten Elektronikmarkt ein paar Testgeräte... Das Samsung Ativ hat wohl keiner da, aber zumindest die Nokias 520, 720, 820 und 920 und evtl das HTC 8X.

Aber das OS ist ja bei WP bei allen Modellen gleich (bis auf herstellerspezifische Apps), oder?

Android würde mich eher ansprechen, v.a. da ich gerade dabei bin, die meisten PCs daheim auf Linux umzustellen, aber wenn da die Hardware so teuer ist... Vielleicht ist ja so ein "Chinasmartphone" wirklich ne günstige Alternative, oder das WP8 überzeugt mich beim Testen.

....ich dachte echt nicht, dass ich für 2 Mobiltelefone (Minirechner) soviel ausgeben muss wie für einen vollwertigen PC :D

ja im wesentlichen ist wp auf allen geräten gleich

welchen benefit versprichst du dir von Android+linux anstatt wp+Linux?

Naja, grundsätzlich versuche ich mich gerade von Windows zu lösen und hol mir dann so ein Handy ins Haus?! Natürlich ist das nicht wirklich mit PCs zuhause vergleichbar, aber nachdem ich mich in die Möglichkeiten von Android eingelesen habe, weiß ich nicht recht, ob ich darauf verzichten sollte.

Klar, erstmal funktionieren beide OS out-of-the-box, und das sollte eigentlich am Anfang reichen...

Was meinst du denn zum Thema Android rooten und daraus ergebenen Möglichkeiten? Nützlich? Spielerei? Nur für erfahrene User und nicht gleich beim ersten Smartphone?

Stewe5 schrieb:
Was meinst du denn zum Thema Android rooten und daraus ergebenen Möglichkeiten? Nützlich? Spielerei? Nur für erfahrene User und nicht gleich beim ersten Smartphone?
Jeder wie er meint. Ich stehe mittlerweile eher drauf, wenns einfach so funktioniert. (Kostet nicht soviel Zeit und Nerven.) Wenn du aber Spaß daran hast, warum nicht.

Stewe5 schrieb:
da hat natürlich jeder seine eigene meinung dazu, für mich ist es in den meisten fällen spielerei. Es gibt nützliche sachen wie z.B. dadurch titanium backup ermöglichen oder dass man branding/hersteller/rom apps entfernen kann aber gerade bei letzterem frag ich mich bis heute warum da bei andrdoi "root" erforderlich ist (gerade was branding/herstellerapps angeht).

Ob nun erfahren oder nicht halte ich für irrelevant, interesse muss dafür da sein hier zeit für aufzubringen. Ob erfahren oder nicht 99% was die leute damit tun ist eh irgendwelches vorgekautes zeug im netz umsetzen. Ich persönlich kann für mich sagen, ich mag diese zeit nicht mehr investieren, das hatte ich mit wm und mit android zu genüge - böse könnte ich jetzt sagen, damit wm oder android wirklich gut läuft und man nicht irgendwelche müll apps hat muss man sich hier ein wenig mit beschäftigen (hier wird sicher gleich protest aus diversen ecken kommen). Bei diesem bastelwillen sehe ich auch ein wenig das bedürfnis nach immer nem aktuellen system, hier kann man sich bei android nur aufs nexus verlassen oder halt mit custom roms rumschlagen - letzteres ist definitiv was wofür ich selbst keine zeit mehr investieren will (und nebenbei bemerkt auch irgendwie nicht einsehe den herstellern für diese ignorante stellung geld zu geben).
Dann gibt es noch so ne sache, ich finde viele build in apps von android nicht wirklich gelungen, mail app (nicht gmail) und tastatur sind hier für mich den konkurenzsystemen unterlegen...dafür kann man die ersetzen aber da gefällt es mir doch besser wenn das meiste ootb einfach passt (wobei z.B. bei wp viele den kalender kritisieren ;) )

Ist natürlich nur meine persönliche ansicht, man kann mit android viel machen, zweifellos kann man damit auch ohne stress glücklich werden...aber von der persönlichen erfahrung ist man in einem zufrieden zustand bei wp meist schneller (nicht immer) - birgt aber auch die gefahr dass einem wp zu langweilig ist ;)

Vielen Dank nochmal für die langen Ausführungen! V.a. dein letzter Hinweis mit dem "zufriedenen Zustand" war, nunja, Gold wert ;) Das ist genau das was ich suche. Und wenn ich doch mal Zeit und Lust habe, dann kann ich immer noch auf Android umsteigen und da Rumbasteln.

Vielen Dank an alle nochmals, die mir im Thread geantwortet haben. Ich werde bei Zeiten von meinen Einstiegserfahrungen mit WP8 berichten!

Zurück
Oben