Vom IPhone 8 Plus zum (Obere) Mittelklasse Android? Empfehlungen?

Mahlzahn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
72
Ahoi,

Ich wühle mich zurzeit durch den Smartphonemarkt, da mein iPhone 8 Plus über 3 Jahre alt ist und mir nach mehreren Stürzen vor allem vom Case zusammen gehalten wird. Außerdem reicht mein Datenvolumen im aktuellen monatlich kündbaren Tarif mit 12 GB häufiger nicht aus. Ich möchte also nen neuen Vertrag mit nem neuen Handy. Ein neues iPhone ist nicht, da ich auf der Arbeit nur im Telekomnetz LTE und stabilen Datenempfang habe. Das macht das zu teuer. Daher schiele ich auf die (obere) Mittelklasse der Androidphones mit mindestens 18 GB Volumen. 5G und hohe Datenraten halte ich für aktuell noch relativ egal, so dass ich zurzeit vor allem bei Mobilcom Debitel Tarifen über verschiedene Vermittler (Logitel, Modeo, Sparhandy und Co.) schaue. Idealerweise würde ich aber gerne <30€ mtl. Grundgebühr haben und eff. auch nen guten Deal bekommen.

Ich schaue am Handy super viele Videos und lese auch sehr viel, so dass ein gutes Display wichtig ist. Spielen tue ich wenig. Akkulaufzeit ist mir auch wichtig und ich möchte gute, solide und sehenswerte Fotos und Videos machen, ohne da professionelle Ansprüche zu haben. Guter Support, Nachhaltigkeit bei Updates und Sicherheitspatches finde ich auch gut. Das Gerät soll auch auf keinen Fall schwerer als mein IPhone 8 Plus sein. Und auch nicht wirklich viel größer. Aber auch nicht unbedingt kleiner. Ähnliche Abmessungen wären cool...

Favorit von den Specs wäre das OnePlus 8T, allerdings liegt das mit meinem gewünschten Datenvolumen im D-Netz meist >30€ und ist auch bei den Effektivpreisen oft nicht das Günstigste. Das Oppo Reno4 5G ist bspw. oft günstiger und auch ziemlich nice.
Das Pixel 4a 5G finde ich auch spannend, allerdings ist das P/L-Verhältnis schon schwächer, wenn man die Kamera und Updates ausklammert. Dafür kriegt man es oft auch ein wenig günstiger in den Verträgen , die ich mir so anschaue...
Zu guter Letzt habe ich das Samsung Galaxy FE auf der Liste, wobei mich der Exynos abschreckt, von dem was sich gelesen habe.

Frage wäre nun, welches der Geräte ihr bei gleichen Konditionen wählen würdet? Wo seht ihr nen Aufpreis gerechtfertigt und wo nicht? Und welche Modelle sollte ich mir sonst noch anschauen? Zu guter Letzt bin ich so ein komischer P/L-Nerd, der gerne max Value 4 Money haben will... wo seht ihr das am ehesten gegeben?

Freue mich auf Input und danke im Voraus ;)
 
Oneplus Nord oder Pixel 4a 4a sind gerade die besten optionen. Ich wuerde die ehrlich gesagt auch einfach ohne Vertrag kaufen und immer das passende prepaid paket nutzen
Die Relevanz von5g hast du recht gut erkannt :) Einfach gerade ignorieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahlzahn
Danke für deine Antwort. Beim Pixel fände ich wenn dann das 4a 5G spannend, wegen dem größeren Display... Wenn ich jetzt aber zum Beispiel den 18 oder 26GB Tarif von MD als SIM only nehme und mir das passende Gerät kaufe, bin ich auf 24 Monate eigentlich immer teurer...

Und das Nord wäre perfekt, wenn es Stereo Lautsprecher hätte...das ist mir schon wichtig, da ich auch viel Podcasts ohne Kopfhörer höre. Bspw. in der Mittagspause beim Essen :D
 
Zurück
Oben